App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe mal eine Liste für Anlaufstellen geschrieben.
Vielleicht hilft euch was davon.
Ich kenne mich ganz gut aus, also wenn Fragen sind, könnt ihr gern nachfragen

Anlaufstellen:
*Hausärzte
*Psychiater/Psychotherapeuten
*Ergotherapie für psychische Erkrankungen
*Sozialpsychiatrischer Dienst
*Krisenberatungsstellen für Menschen mit Suizidgedanken (z.B. Arbeitskreis Leben in Baden-Württemberg)
*(Fach-)Beratungsstellen (meist von Caritas/Diakonie o.ä., die haben meistens keine Wartezeit, brauchen keine Abrechnung, Überweisung oder sowas)
*Telefonseelsorge (vor Ort, per Mail, Telefon oder Chat)
*Psychiatrien/Krankenhäuser/Psychosomatische Kliniken
*Tageskliniken
*Sorgen-Tagebuch.de
*Ambulant Betreutes Wohnen (kurz AbW oder BeWo), Ambulant Psychiatrische Pflege (kurz APP) und ähnliches
*Seelsorgeeinrichtungen der Kirchen (offene Gesprächszeiten in Kirchen z.B.)
*IVP (wird vom Psychiater verschrieben)
*Psychosoziale Beratungsstellen
*Tagesstätten für psychisch Kranke
*Selbsthilfegruppen / Foren für psychische Erkrankungen
*MANO Suizidgedanken-Prävention Beratung (Online-Angebot)
*Das Jobcenter bezahlt als Maßnahme eine psychosoziale Beratungsstelle, sodass schnell und kurzfristig Gespräche und Beratung da sein kann. Ansprechpartner ist der Fallmanager

Kurzfristige Hilfsangebote:
*Telefonseelsorge (telefonisch, per Chat oder Mail oder auch persönlich): 0800/1110111 ; 0800/1110222 ; 116123 ; 030 443 509 821 ; 0711 988 09 009
*Sozialpsychiatrischer Dienst und Psychosoziale Beratungsstellen
*Soziale Streetworker, die man anschreiben kann (z.B. bei Instagram, TikTok und ähnlichen Plattformen)
*Handy-Apps (bei Suizidgedanken Krisenkompass zum Beispiel)
*IVP und APP (Ambulante Psychiatrische Pflege)

30.04.2024 19:56 • 01.05.2024 x 1 #1

11 Antworten ↓

@Zinny
Für was steht die Abkürzung IVP?

A

Ansammlung von Anlaufstellen für psychisch Kranke

x 3

Zitat von TheCrazyTeam:
@Zinny Für was steht die Abkürzung IVP?

Da war ich mir gerade nicht ganz sicher, ich glaube aber Integrierte Versorgung für Psychisch Kranke.
Da hat man 100 Stunden in 2 Jahren und kann die sich einteilen, wie man sie braucht.

@Zinny
Ah okay, danke.
Weißt du auch, wie die Hilfe da aussieht?
Ich bin aktuell bei einem Psychiater und habe Bewo. Psychologen suche ich noch, wenn man überhaupt auf die Warteliste kommt, liegen die Wartezeiten bei mindestens 12 Monaten.
Daher finde ich das ganz gut, für den Fall der Fälle noch weitere Möglichkeiten zu kennen.

@TheCrazyTeam
Ja, ich habe IVP.
Du bekommst eben eine Pflegefachkraft und machst dann mit dem Menschen aus, wo Du Hilfe brauchst und wie ihr die Hilfe gestaltet. Das kann einfach nur reden sein, Begleitung zu Terminen, oder was Du eben brauchst.

Wenn Du schon BeWo hast, würde ich persönlich Dir die Ergotherapie empfehlen. Und nein, da geht es nicht ums Körbeflechten.
Verschreibt auch der Psychiater (psychisch-funktionelle Behandlung). Es ist ebenfalls sehr individuell und da kannst Du vor allem an der Alltagsfähigkeit und Skillsfindung arbeiten. Als Beispiel.

@Zinny
Danke für die Antwort.
Also im Prinzip ähnlich wie beim BeWo.

Ja, Ergo kenne ich bereits sehr umfangreich aus meiner Klinikzeit.
Das wäre aktuell aber nicht so das, was ich suche.

Eigentlich bräuchte ich unbedingt eine Traumatherapie, aber da hat man im Moment echt keine Chance ohne ewige Wartezeit.

Ja, ähnlich wie beim BeWo.

Ich habe auch kaum eine Chance auf Traumatherapie. Und ich bin in einer Fachberatungsstelle, die auf Traumatisierte spezialisiert ist. War schonmal üner 5 Jahre in einer Fachberatungsstelle und bin deshalb froh, nun wieder eine gefunden zu haben.
Das ist für mich mein Anker.
Vielleicht wäre das ja was?

@Zinny
Ich müsste schauen, wo es so etwas bei uns gibt.

Vor zwei Jahren hatte ich Beratungstermine beim weißen Ring, und über die Kontakt zu einer Traumaambulanz. Die hatten mir allerdings zum Klinikaufenthalt geraten, da es da wohl auch nur zur Überbrückung gedacht ist, aber ambulant fanden die in meinem Fall nicht passend.

Da kann ich jetzt nicht mehr mitreden, tut mir leid.

Ich weiß nicht, wie Deine Traumata gelagert sind, ich habe nach Fachberatungsstelle +Ort oder Fachberatungsstelle sexuelle Gewalt+Ort gesucht.

Alternativ beim SpDi anrufen, die sind vernetzt und wissen, wo welche Stelle passend wäre.

@Zinny
Ich schau mal online, ob ich da irgendwas passendes finde.

Ich war ja damals dann stationär, aber außer eine Empfehlung für eine Traumatherapie mit EMDR Verfahren gab es damals nicht.
Und die aktuelle Situation mit dem Therapeutenmangel bringt einen auch nicht weiter. Und irgendwann demotiviert das einfach.

Ich erwarte gar nicht, dass du mir jetzt die ultimative Lösung nennst. Du hast ja einiges aufgelistet, ich schau mal wie die Angebote bei uns aussehen.

Ich habe auch aktuell 11 Monate Wartezeit. Und suche insgesamt schon 5 Jahre, aber so richtig traute sich niemand an meine Traumata ran, bis auf die Fachberatungsstellen. Deshalb ist das für mich eine sehr gute Zwischenlösung.
Und sonst hab ich mir da immer Hilfe beim Sozialpsychiatrischen Dienst geholt, um noch Unterstützungsangebote zu finden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich was findet

Wenn jemand noch was hat, was fehlt, schreibt es gerne rein!

A

x 4

App im Playstore