App im Playstore
Pfeil rechts

Dann berichte mal, wie es für dich war !
grüssli
Iris

Hallo Iris ,

ich hoffe das es dir gut geht ??

wollte dir nur kurz mitteilen das ich von dem Buch begeistert bin
Ängste verstehen und überwinden „
Autor . › Doris Wolf sehr schönes Buch ...
Bin noch am Lesen ...das muss erst mal langsam aufgenommen werden ...

Ganz liebe grüße and dich
Mel

A


Ängste Verstehen und Überwinden !

x 3



Hallo breath,

meine persönliche Meinung dazu ist: Du hast bisher alles so weit wie möglich unterdrückt, was mit deinen Gefühlen zusammenhängt - erst recht, wenn es mit deiner Vergangenheit zu tun hatte.

So erkläre ich mir übrigens auch - sorry, falls es dir sehr heftig erscheinen sollte - deine Panik vor Spiegeln und Geistwesen, Gespenstern aller Art.

Deswegen wirst du m.E. auch bei der Lektüre dieses Buches nicht um solche Gefühle herumkommen.

Und: Natürlich ist es auch mir schon so gegangen. Ich habe solche Bücher extra deswegen gelesen, um an verdrängte Gefühle heranzukommen.

LG
GastB

btreath! Vielleicht solltest Du für den Moment Deine Probleme auch nur mit einer Fachkraft bearbeiten. Die Bücher kannst Du ja später immer noch lesen. Mir scheint, es ist noch zu früh dafür.

Hallo beath,

mir gings bei dem Buch weniger so, ist auch schon Jahre her, als ich es mal gelesen habe.

Jedoch, ich lese seit ein paar Tagen die Beiträgen in diesem Forum. Je mehr ich gelesen habe, um so schlechter gings mir.

In mir fings an zu arbeiten, heute mittag mußte ich nur noch weinen, spürte auf einmal wieder was. Ich bin sehr dankbar dafür, habe die letzten Jahre weder Freude noch Trauer spüren können.

Mir wird auf einmal sehr bewußt, wie einsam und verletzt ich mich fühle.



Hallo GastB,

danke, du hast mich darauf gebracht, ich habe ganze Zeit überlegt, warum ich so weinen mußte. Aber du hast es gerade bei beath Antwort für mich auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße

Hallo breath

Ich kenne es auch aus meiner Vergangenheit, dass das Beschäftigen und Lesen über die eigene Problematik diese erst einmal (gefühlsmässig) verschlimmert.

Man verbringt dadurch automatisch mehr Zeit und diese auch noch viel intensiver mit seiner Problematik. Zusätzlich können Symptome durch das Lesen auch noch bestätigt, und somit stärker wahrgenommen werden.

LG, omega

vielen dank für eure antworten!

irgendwie beruhigen sie mich...ich dachte schon, dass ich jetzt total überschnappe aber offenbar ist es gar nicht so unverständlich...

ich habe das buch jetztmal zur seite gelegt und werde vorerst nicht weiter darin lesen...am mittwoch hab ich meinen arzttermin und dann werden wir sehen wie es mit mir weitergeht...

Zitat von Heidelinde:
ich lese seit ein paar Tagen die Beiträgen in diesem Forum. Je mehr ich gelesen habe, um so schlechter gings mir.

In mir fings an zu arbeiten, heute mittag mußte ich nur noch weinen, spürte auf einmal wieder was. Ich bin sehr dankbar dafür, habe die letzten Jahre weder Freude noch Trauer spüren können.

Mir wird auf einmal sehr bewußt, wie einsam und verletzt ich mich fühle.

Das freut mich für dich, dass deine Gefühle wieder in Bewegung kommen und du es positiv sehen kannst.

Liebe Grüße,
GastB

Zitat von Heidelinde:

Jedoch, ich lese seit ein paar Tagen die Beiträgen in diesem Forum. Je mehr ich gelesen habe, um so schlechter gings mir.


Das kann ich nur bestätigen. Wenn man hier im Forum liest, geht es einem irgendwie schlechter.
Irgendwie bekommt man das Gefühl, daß selbst unzählige Therapien und noch mehr Medikamente nicht die gerinngsten Erfolge bei den meisten erzielen.
Das gibt einem das Gefühl der völligen Hoffnungslosigkeit.

Ich denke aber auch, daß ein Grund ist wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, achtet man mehr auf seine inneren Ängste. Ich habe kurz in das Buch am Mainzer Hbf in einem Buchladen geblättert und direkt kam bei mir auch dieses Gefühl der Angst hoch. danach habe ich mir eine Triathlon Zeitschrift geholt, die ich im Zug gelesen habe und die hat mich wieder runtergeholt.
Ich denke man muß richtig mit dem Buch arbeiten, damit es hilft.

hallo breath,

Ich verstehe Dich, man möchte viel in Büchern oder Internet über diese Krankheit lesen, um sie zu verstehen und vielleicht auch zu sehen, wo es herkommt aber gleichzeitig bringt es die Angst hervor, die man immer versucht zu vermeiden, weil es sich so schrecklich anfühlt.

Mir geht es genauso - wenn ich im Internet oder in Büchern detaillierte Beschreibungen über Angstzustände oder Panikattacken lese, fängt mein Herz schnell an zu klopfen und ich bekomme Angst. Kennst du das Buch von Sarah Kuttner Mängelexemplar? Sie beschreibt sehr genau, was in einer Angstsituation passiert - sie beschreibt es als Stampede - eine grosse Horde Tiere, die auf einmal aus dem Wald gerannt zukommen scheint.

Wenn ich in meiner Psychotherapie bin und manchmal über schlimme Situationen der vergangenen Woche berichte, beginnt auch machnmal dieses Unwirklichkeitsgefühl aufzutreten, dann folgt Angst, Schwitzen, schnelles Atmen -- die Angst wird schlimmer. Ich sage meinem Therapeuten, dass ich in dem Moment so empfinde und es plötzlich ganz schlimm wird und ich Angst bekomme, er fragt dann, was mir Angst macht, was ich gerade fühle. Er sagt, dass ich nicht verrückt bin, nicht sterben werde und es gleich wieder vorbei ist. Es geht anschliessend gleich weiter mit Befragen, wie eine Art Ablenkung, nehme ich mal an.

Wenn ich Bücher über Angstzustände und Panikattacken lese, blättere ich meistens zu dem Teil was tun oder wie kann ich mir selbst helfen vor, das motiviert mich und gibt mir ein Gefühl, dass es anderen auch so geht und es besser wird - und wenn ich dann noch Interesse habe blättere ich mit dem guten Gefühl vor zu den Seiten, wo detailliert Symptome beschrieben werden.

Viel über diese Krankheit zu wissen, ist sehr hilfreich zu verstehen, was gerade mit Dir passiert oder dass körperlich nichts schlimmes mit dir passiert. Vielleicht hast du auch Freunde, denen es ähnlich ging wie Dir jetzt - dann ist es manchmal hilfreich mit ihnen darüber zu reden, weil sie dir auch gleichzeitig Mut machen können und mit dir mitfühlen - und sie wissen auch mit dir umzugehen, wenn du eine Attacke in ihrem Beisein hast.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald wieder besser fühlst

lg kerstin

Hey an alle,

bei mir war das am Anfang auch so und es ist wirklich so das man am Anfang verstärkt Angst hat wenn man sich mit dem Thema verstärkt auseinander setzt, denn man muss erst einmal selber akzeptieren das man es hat und bei mir hat das eine ganz lange zeit gebraucht. Danach kann man dann erst wirklich daran arbeiten und wenn man sich eine zeitlang intensiv mit dem Buch beschäftigt, dann gewöhnt man sich auch wieder daran das man damit konfrontiert wird! Dann kann man sich auch ändern und man soll seine Ängste, bzw. diese Situationen ja nicht meiden, ich versuche das gerade, und ich muss sagen das es im moment sehr gut klappt, auch wenn es sehr anstrengend ist, aber es lohn sich!

Alles gute!
Lg Kuni!


Hey, super

Ich hab das Buch auch und find es auch klasse. Doris Wolf schafft es wirklich, einen zu ermutigen und weniger ängstlich sein zu lassen. Das Buch ist super geschrieben und öffnet einem die Augen.

Ich hab auch noch das Buch Gefühle verstehen, Probleme bewältigen kann ich auch weiterempfehlen..


Ich habe das Buch auch und finde es wirklich sehr gut. Habt Ihr denn auch richtig damit gearbeitet und Euch Eure Ängste aufgeschrieben und all das? Denn nur mit dem lesen ist es ja nicht getan. Hat irgendjemand schon richtig Erfolg damit gehabt und seine Ängst überwinden können, in dem er all das gemacht hat, was man laut Buch machen soll, auch dass man sich 30 Tage lang 3 Mal am Tag eine möglichst positive Vorstellung von einer Angstsituation machen soll?

Viele Grüße
Arwen

Ich lese das Buch jetzt zum 2. Mal. Das erste mal habe ich es nur durchgelesen, jetzt will ich auch damit arbeiten.
Nur im Moment fällt es mir etwas schwer, denn mich habe meine Ängste mal wieder geschrägt, ich bin seit Donnerstag krenk geschrieben und werde mit Tabletten vollgepumpt.
Da ist es mit der Konzentration nicht so weit hin.
Bin ständig müde und möchte schlafen.

Glückauf

Thomas

Hallo!
ich weiß nicht,wie oft ich das buch schon gelesen habe.eigentlich müßte ich es auswendig können.
aber immer wieder hilft es mir und immer wieder entdecke ich neuedinge in diesem tollen buch.bin froh das ich es besitze und kann nur alle ermuntern,sich dieses buch zu kaufen.
es ist ein wirklicher schatz!
lg gaby
Sponsor-Mitgliedschaft


Zitat von jaleandi:
habe mir das buch bestellt
es kommt am montag
werde dann gleich beginnen damit zuarbeiten
hat jemand von euch damit erfahrung?
lg

Ja ich es hat mir auch gut geholfen,,,, aber Konfrontation ist besser..... aber dat schaffste auch noch... geh erst mal gedanklich deine Baustellen durch im Kopf und dann gehts ans üben... denn Übung macht den Meister und immer schön atmen und entspannen ,, kaufe dir die PME cd die ist klasse aus dem Pal verlag,,,.. Trau Dich , Deine Kinder haben dann wieder eine Glückliche Mama,,, dich dir wird nix passieren du gewinnst an Selbstvertrauen und Kraft und Lebensqualität.... und deine Kiddys haben dann wieder eine fröhliche Mama mit der man alles machen kann.... Angst ist nur ein Gefühl ,,, man darf der Sache keine grosse Bedeutung schenken und die Angst verliert an Macht.,,ich weiss aller Anfang ist schwer du schaffst es ,,,,,
Wir helfen Dir hier dabei,,,,

Alles Gute und Dir viel KRAFT MUT und Erfolg...

Herzliche Grüße an Dich


Suma

danke biggi...hab schon 2 cds jacobsen glaub die reichen grins
und mp3 glaub auch vom palverlag damals wo es noch umsonst war

aber du hast so recht will endlich wieder die alte fröhliche muddi sein grins die meine grosse so vermisst

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore