Mhh joa, das mit den Bakterien sah ich ja noch ein, die machen mir auch am wenigsten Sorgen.
Schlimmer sind da die MHD... wenn sich irgendwas dem auch nur nähert, werd ich schon nervös... würd keins draufstehen müsst ich das mal selbst heruasfinden. Wär evtl. gar nicht mal so schlecht.
Bei den Bakterien bemühe ich mich schon nicht mehr so sensibel zu sein, geling mir aber nicht recht.
Was mir von natürlichen Feinden noch starke Sorgen bereite sind der Fuchsbandwurm und Zecken. Da hab ich dann eine Abneigung gegen das in den Garten gehen entwickelt und hab auch jetzt immer mal Sorgen, dass da noch was von früher in mir drin sein könnte.
Da ich aber jetzt in der Stadt wohne, droht von der Seite jetzt keine akute Gefahr mehr.
Stattdessen alle möglichen andere Sachen. (Abgase und co.)
Beim Thema unsere Großeltern haben das alle überlebt möchte ich mal widersprechen. Zum einen gibt es von dieser Generation genug, die es nicht geschafft haben (Krankheiten die heute keine Rolle mehr Spielen und Mangelernährung) und dann haben die wohl wesentlich weniger Gifstoffe abbekommen, als wir heute.
Während also die meisten natürlichen Gefahren seit tausenden von Jahren existieren, gibt es bei den ganzen künstlichen Stoffen (und Strahlung) gar keine langfristigen Erfahrungswerte und Anpassungseffekte.
Ich muss jetzt als selbst kochen, vorher wurde ich bekocht. Dennoch kommt man nie um alles herum. Ich hab im Moment auch keinen Kühlschrank, was mich zusätzlich einschränkt. Ergo kamen die Tomaten und Champignons halt aus der Dose.
Nudeln, Reis und Vollkornbrot sind auch alle in Plastik verpakt, wobei das wahrscheinlich noch harmol ist, weil relativ trocken.
Beim Getreideanbau sind aber auch alle möglichen Chemikalien verwendet worden.
Da gibt es dann ja teilweise Grenzwerte. xD ... Die verstehe ich noch nicht ganz. Wenn etwas nachweislich schädlich für den Menschen ist, dann ist es ok, wenn man halt nicht soviel davon abbekommt?
Und wie die dann ermittelt werden, bei irgendwelchen Studien... (im Versuch mit Ratten wurde festgestellt, dass ...)
Es gibt einfach keine wirklichen Langzeiterfahrungen beim Menschen.
Vielleicht weiß ich aber auch zu wenig und bin nur aus Unwissenheit ängstlich. Und das ist dann wieder mein Hauptproblem, dass ich ein zu hohes Sicherheitsbedürfnis habe.
Naja mal schauen ...
13.10.2013 20:21 •