hallo noplan, warum traust du den leitungen nicht? wie alt ist denn das haus? ich mein, das sind ja trinkwasserleitungen, da wird dem wasser nichts zugesetzt. vielleicht kalk (nicht schädlich) oder unter umständen rost (minimalst), auch das ist nicht schädlich. medikamentenrückstände etc. sind im trinkwasser schon vorhanden, dagegen kann man aber nichts machen. angeblich sollen umkehrosmoseanlagen sowas rausfiltern, aber da glaub ich persönlich nicht dran. solche informationen kommen halt von der herstellern dieser anlagen. hier in mitteleuropa haben wir schon echtes trinkwasser, das aus der leitung kommt. wenn du dir wasser abfüllen möchtest für unterwegs, dann besorg dir doch 2 oder 3 kleine glasflaschen, statt metall. kleine flaschen sind ja nicht so schwer. alu ist auch nicht optimal, der produktionsprozess ist alles andere als umweltschonend. zu der plastikgeschichte: da bist du in meinen augen einfach sensibilisert und dadurch fällt dir das auch auf. es ist schon seltsam, was für produkte an den verbraucher gebracht werden, in welchen formen und in welchen mengen auch. ein beispiel, was mich letztens schockiert hat (bischen ot, dennoch): ich wollte ein spezielles mehl zum backen kaufen. bin in einen mir zu dem zeitpunkt noch unbekannten edeka-tempel rein ( so ein riesending, das alles hat, inkl. exotischer sachen) und habe dann mehl gesucht. hab ich nicht gefunden, war ziemlich wirr aufgebaut, also hab ich gefragt. die verkäuferin bei edeka führte mich zum mehl. da waren dann die mehle, aufgereiht auf ca. 2m regalfläche. das, was ich wollte, war nicht dabei. naja, war auch relativ speziell. die regale waren so hoch, dass man als normal gewachsener mensch alles greifen kann. breit waren sie mehr als 10m. auf der anderen seite war süßkram. aber nicht nur da; es gab insgesamt 4 komplette regale voll mit süßkram. mehl hatte 2m. mehl ist ein grundnahrungsmittel, süßkram ein eigentlich unnötiges konsumgut, mit dem sehr viel geld verdient wird. und genau diese relation: 2m mehl zu ca. 50m süßkram ohne nährwert - das fand ich schockierend. ist natürlich an den konsum der menschen angepasst; das zeigt aber auch, dass sich viel zu wenige gedanken machen, was sie in sich reinstopfen.
12.10.2013 09:37 •