Angst/Panikattacken
Hallo
Ich bin ganz neu hier im Forum und hatte schon ein paar Panikattacken. Seit der letzten lässt mich die Angst nicht mehr in Unruhe, sodass ich mich hier angemeldet habe. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Kurz zu meiner Geschichte:
Mit 18 hatte ich meine erste Panikattacke (bin jetzt 25), sie trat in Ruhe auf, während ich zu Hause abends im Bett lag. Ich war schon erschrocken in dem Moment und fand es einfach nur schrecklich, machte mir aber schon am nächsten Tag keine Gedanken mehr darüber. So hatte ich pro Jahr so 1-2 Panikattacken, alle in Ruhe und während ich zu Hause war, also immer beim Entspannen.
Vor 3 Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, so sind meine Panikattacken vielleicht auch gut erklärbar, die auch nie in irgendeinem Zusammenhang stehen, sondern einfach so kommen.
Im Januar dieses Jahres hatte ich wieder eine Panikattacke, welche schrecklich war.
Einen Monat später wieder eine und seitdem ist nichts mehr wie es war!
Ich wohne in einer WG und als die Panikattacke kam, war mein Mitbewohner nebenan in seinem Zimmer. Meine größte Angst dabei war, dass ich vor lauter Panik ausflippen und die Kontrolle verlieren könnte und er könnte es mitkriegen. Es stehen bei mir also nicht die körperlichen Symptome im Vordergrund, sondern meine Gefühle und Gedanken, die ich dabei habe. Seitdem habe ich zu Hause fast keine ruhige Minute mehr.
Ich bin ständig angespannt. Habe total absurde Gedanken, wie ich könnte jetzt ausflippen, könnte anfangen zu schreien oder sonst irgendwie die Kontrolle verlieren. Seit dieser Panikattacke fühle ich mich so, als hätte ich eine Zeitbombe im Kopf, die jeder zeit explodieren könnte.
Ich weiß, dass das Quatsch ist, da ich ein total kontrollierter Mensch bin, aber diese Angst belästigt mich regelrecht. Sie drängt sich mir auf und ich weiß nicht wie ich sie loswerden soll.
Ich habe auch schon versucht die Panikattacken bewusst auszulösen, was einmal auch geklappt hat. Ich habe sie zugelassen und sie verschwanden sofort.
Aber die Ängste bleiben. ich versuche immer nur sie zu unterdrücken, aber das beseitigt irgendwie nicht das Problem.
Villeicht kann das hier irgendjemand verstehen, denn das kann ich ja keinem anderem Menschen erzählen.
Das belastet mich sehr, weil ich mich kaum noch richtig entspannen kann.
Danke schon mal