http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 00541.html
Meine Selbstbehandlungen:
Flugangst: Propranolol 2 Std. vor einem Flug genommen. Flugangst so gut wie weg. Mache dieses zur Zeit noch weiter (aus Angst, dass die Flugangst wiederkommt), aber ich glaube, ich bräuchte das gar nicht. Habe absolut kein Herzrasen mehr beim Fliegen, selbst, wenn es bei der Landung in den Wolken stark wackelt.
Telefonierangst: Ich hatte vor dem Telefonieren mit fremden Personen starkes Herzrasen. Auch hier ca. 2 Std. vor einem wichtigen Telefonat 10 mg Propranolol. Angst jetzt vollkommen weg. Brauch kein Propranolol mehr! Telefoniere richtig mit Genuss und genieße meinen Erfolg so richtig!
Angst vor Arztbesuch: 2 Std. vor Arztbesuch 10mg Propranolol. Hier halte ich es, wie bei der Flugangst. Nehme manchmal doch noch die 10mg aber auch hier wird es immer weniger. Ich habe gelegentlich den Mut, Propranolol wegzulassen.
Angst vor Vorträgen: Was nehme ich wohl zur Sicherheit davor? Die 10mg nehme ich mit gutem Gewissen, da ich Vorträge nicht so oft halten muss. Es gibt mir Sicherheit und ich muss nicht leiden.
Ich habe immer 10mg genommen, vor sehr kritischen Situationen auch mal 20mg. In dem Artikel haben die Probanden 40mg genommen. Wie viel man braucht, ist bei jedem wahrscheinlich verschieden. Ich habe mit wenig angefangen und Erfolg gehabt. Das Propranolol kaufe ich mir in Spanien. da bekommt man es so in der Apotheke. Ich habe immer etwas in der Tasche, aber ich brauche es kaum noch. Wahrscheinlich gibt mir dieses ein Gefühl der Sicherheit - so wie eine Million im Koffer auf dem Schrank.
Nach 20 Jahren Angst bin ich jetzt ein ganz anderer Mensch. Die Therapeuten haben immer darauf gedrungen, dass man keine Medikamente nehmen darf, und ich habe das geglaubt und mich gequält. Jetzt nur einige Male etwas Propranolol, und ich fühle mich so gut wie geheilt. Propranolol ist ein Beta-Blocker, den manche Menschen jahrelang nehmen. Es ist ein gut getestetest Medikament gegen Bluthochdruck, das zufällig auf eine bestimmte Stelle des Gehirns wirkt. Ich hatte den Autor des oben beschriebenen Artikels angeschrieben. Er hat die Angstlindernde Wirkung nur mit Propranolol nachgewiesen. Nicht alle Beta-Blocker wirken so gezielt auf das Gehirn und haben eine dauerhaft angstlöschende Wirkung.
Auch wenn ich mich selbst behandelt habe: Suchen Sie sich einen Arzt, der offen gegenüber einem Versuch mit Propranolol ist und lassen Sie sich vorher untersuchen.
JEDES MEDIKAMENT KANN NEBENWIRKUNGEN HABEN!
Aber ich bin sooooooooooo!!! glücklich über meinen Erfolg!!
Noch ein Hinweis: Wichtig ist, dass man sich nach Einnahme von Propranolol auch der Angst aussetzt. NUR DANN scheint das Gehirn umzulernen.
Zur Zeit nehme ich vielleicht noch 2x im Monat 10mg Propranolol zur Sicherheit. Das ist wohl akzeptabel.
Will jemand lieber eine Therapie, so empfehle ich die
http://www.christoph-dornier-stiftung.de/
Hier hatte ich den besten Erfolg mit einer 14tägigen Kompakttherapie. Es ging mir danach viel besser, aber ich war nicht geheilt.
14.08.2011 22:08 • • 26.01.2018 #1
-
Auslöschen einer Beziehung durch Projektion?
6
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen