Zitat von sternchen1:Hallo Angsthase 1965!
Schön, dass noch jemand so denkt wie ich. Wie heißt denn dieses Buch? Ich hab´s lange vermieden, Bücher über Angst zu lesen, weil ich mich dadurch überfordert fühlte. Aber mittlerweile setze ich mich ernsthaft mit diesem Thema auseinander. Ich such mir einfach das für mich Passende raus. In einem Buch hab ich z.B. eine tolle Atemtechnik bei panikattacken gefunden. Hab diese Technik dann ein paar mal gut gebrauchen können und irgendwann ging´s auch ohne dieser Technik, weil ich ja wusste, dass ich sie kann und sie hilft. Irgendwie funktioniert unser Verstand sehr erfinderisch und genial! Das sollten wir zu nutzen lernen!
freut mich, von dir zu lesen.
sternchen
Hier mal die INternetseite von Sabine Standenat:
http://standenat.at/aktuell.htmlda finden sich jede Menge Tips und auch alle Bücher, die sie bisher veröffentlicht hat.
Gut finde ich auch das Buch von Bernd A. Pelzer, einem Psychologen, der sich u.a. auf Angst und Panikerkrankungen spezialisiert hat.
Es heißt Das Angstschema
und ist meines ERachtens sehr gut geschrieben. ABer auch darin geht es ohne Arbeit an sich selbst nicht. Es werden verschiedene Wege aufgezeigt, die man alle miteinander kombinieren kann / soll.
Damit arbeite ich seit ca. 4 Woche und hatte nun knapp 3 Wochen keine Angst mehr, bin wieder viel mehr rausgegangen, ohne Anspannung zum Einkaufen, spazierengehen (sogar alleine mit dem Hund) und war ins gesamt ruhiger.
Nun stehe ich kurz vor der REgel und ich bin seit 4 Tagen wieder so unruhig und ab und an kommt die Angst hoch. Nicht richtige Panikattacken, aber eben die Angst.
Ich merke auch selbst, dass ich sofort mit Angst und Anspannung reagiere, wenn mcih irgendwas unter Druck setzt. Das kann ein eigentlich schöner Termin wie ein gemeinsames Essen im REstaurant sein, sofort bekomm ich Angst... Psychologische Gespräche habe ich auch, so ein NOtnaghel, denn ne neue Therapie kann ich frühestens im November bekommen, die 2 Jahren sind noch nicht um...
Naja, endlich habe ich aber erkannt, das im Grunde nur ich selbst mir helfen kann, alles andere ist nur unterstützend, um den Mut und die Kraft zu bekommen auch während der Attacken und der Angst an mir zu arbeiten..
Liebe GRüße