Leider kann man hier keine Bilder hochladen, daher übernehme ich einfach mein Brainstorming:
Die Situation die mich derzeit sehr beschäftigt lautet:
Mein Schwindel triggert immer wieder meine ÄngsteMit folgenden Fragen bin ich an das Problem rangegangen:
1. Was ist das bloß?
2. War das beim letzten Mal auch so?
3. Haben die Ärzte etwas übersehen?
4. Was ist wenn ich jetzt gleich umkippe?
5. Ich bin ganz allein damit und niemand kann mir helfen.
6. Was ist wenn ich jetzt eine Panikattacke bekomme und dann verrückt werde?
Danach habe ich einen Moment damit verbracht und mir meinen Zettel angeschaut. Ich musste teilweise wirklich schmunzeln (klar im Moment bin ich ja auch in keiner akuten Schwindelsituation). Nun habe ich neue Fragen bzw. Feststellungen zu den bisherigen Fragen ergänzt.
zu 1.
Bin ich momentan wieder extrem verspannt und der Schwindel kommt daher? welche Gedanken/ Gefühle oder Worte blockieren mich gerade und der Schwindel will mir mitteilen diese zu beachten?
zu 2.
Eine Erkältung hat doch auch nicht immer den gleichen Verlauf. Beim letzten Mal konnte ich mich mental auch wieder fangen, also schaffe ich es dieses mal auch wieder. Beim letzen Mal bist du auch nicht tot umgekippt also wirst du es dieses Mal auch nicht.
zu 3.
Die Ärzte haben wohl ein umfangreicheres Wissen als die Google-Doktoren. Wenn du schon nicht den Ärzten vertrauen willst, dann vertraue deinem Körper - hättest du eine unheilbare Krankheit, dann wären da wohl schon einige schlimmere Sympotome dazugekommen. Hättest du einen Tumor im Kopf der bereits Schwindel auslöst, wären nach der langen Zeit schon Sprachproblem/ Sehproblem etc.
zu 4.
Bin ich jemals umgekippt wegen meinem Schwindel?Nein! Setzt dich hin bzw. leg dich hin, atme und mache eine kleine Übung um deine Gedanken wieder zu zentrieren
zu 5.
Ich habe eine Familie die total hinter mir steht; mein Freund fängt mich laufend auf; es gibt einen Notarzt und zick Krankenhäuser - also nein ich bin nicht allein. Ich habe eine Therpeutin, die ich jederzeit kontaktieren dürfte, falls es extrem schlimm wird.
zu 6.
Dann machst du deine Übungen und versuchst dich wieder zu sammeln. Du hast das nun schon sooft geschafft, das wirst du auch dieses mal wieder schaffen; Dann gehe ich maximal 30 Minuten durch die Hölle und danach ist es vorbei, würden mich die Übungen nicht jedes Mal vor einer richtigen Attacke schützen.
Es war so spannend - plötzlich habe ich diesem mächtigen Schwindel total viel genommen. Und es geschrieben zu haben gibt mir irgendwie das Gefühl es nun besser abrufen zu können. Witzigerweise hatte ich gestern während eines Kniffelspiels einen kurzen Schwindelschub und ich habe sofort meine Brainstroming-Liste abgerufen und bin in Gedanken kurz die Punkte durchgegangen. Nach den ersten drei Punkten hatte ich dann keine Lust mehr und habe einfach weitergespielt ohne noch darüber nachzudenken. Fühle mich auch heute extrem gut und hoffe, dass das so bleibt. Ich werde die Liste mir nun täglich durchlesen um sie wirklich zu verinnerlichen.
Wie läuft es bei euch so?