18.08.2012 07:25 • #81
18.08.2012 07:25 • #81
18.08.2012 11:44 • #82
x 3
Nyan
18.08.2012 15:05 • #83
18.08.2012 19:54 • #84
Nyan
Zitat von beats:Die anderen exisitieren nur in der Hinsicht, dass sie in uns selbst exisiteren. Insofern halte ich den Begriff Projektion für unzulänglich (zumindest wie du ihn hier aufführst..)
Zitat:Allerdings führt du die These auf, dass jeder, der dieses Wort (als Reizwort) benutzt genau dieses Bild von dem Wort hat bzw. dass bei jedem dieser Prozess dahinter steckt. Eine Pauschalisierung, Unterstellung und Vereinfachung deinerseits
Zitat:(Abgesehen davon würde ich das Wort auch nicht als abwertenden Begriff jemand gegenüber verwenden, sondern, wie schon in meinem letzten Post verwendet, eher auf unreif zurückgreifen)
Zitat:Erklär mir das näher mit deiner Auffassung von Gefühlen. Warum sind Gefühle Grundgefühle? (dann müsste es ja auch Gefühle gegensätzlich zu den Grundgefühlen geben, Knotengefühle? Erweiterte Gefühle?) Oder beanspruchst du einfach diese Wortschöpfung des Grundgefühls für dich, einfach so?
Warum gibt es davon nur eins, und zwar die Freude?
Befindlchkeiten sind also rational und bewusst?
Zitat:Ich verstehe deine Argumentation nur teilweise Nyan. Es ist für mich jedoch auch nicht so leicht, weil ich von der Psychoanalyse keine Ahnung habe.
18.08.2012 23:44 • #85
19.08.2012 09:10 • #86
Nyan
Zitat von beats:sommebluete du wirkst auf emotionaler Ebene sehr unreif auf mich. Und du machst den Eindruck als ob du dich in intellektuelle Welten flüchtest, um das (oder deine Emotionen im allgemeinen) zu übergehen, zu verdrängen oder zu ignorieren - und meines Erachtens klappt nicht mal das wirklich gut..
19.08.2012 22:21 • #87
21.08.2012 16:48 • #88
Zitat von Gabi100:Hallo Sommerbluete,
ich habe deinen Thread gelesen, muss zwar gestehen, nicht jedes Wort, aber doch in groben Zügen. Folgendes fällt mir dabei auf:
Wenn ich dich richtig verstanden und es richtig in Erinnerung habe, gibt es
- viele Männer, die sich in dich verlieben / eine körperliche Beziehung zu dir wollen
- keine / kaum Männer, die ohne körperliche Wünsche an dir interessiert sind, dabei wärst du gerade an reinen Freundschaften ohne Sexualität interessiert
- keine / kaum Frauen, die mit dir befreundet sind / sein wollen(?) - mir ist da jetzt nicht so ganz klar, was ausschlaggebender ist: dass du auf gar keine Frauen triffst oder dass die (wenigen), die du triffst, nicht so an deiner Freundschaft interessiert sind? - vielleicht spielt ja beides eine Rolle...
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass du schreibst, dass du gern und oft flirtest und dass dir das - bzw. die Reaktionen darauf - auch viel gibt, dass du dich eigentlich immer schön/schick/*--*/sehr bewusst/... anziehst und dass auch die Befürchtung, dass dein Äußeres nicht perfekt wirken könnte, dabei eine Rolle spielen könnte.
Dann sieht es doch danach aus, als würdest du an die Männer durch dein Outfit und durch dein flirtives Auftreten genau die Signale senden, die dann eben ein sexuelles/körperliches Interesse hervorrufen und die ihnen den Eindruck vermitteln, du wärst auch daran interessiert. Dass zuwenig Signale von dir kommen, die dein Interesse an nicht sexuell orientierter Freundschaft rüberbringen. (Selbst wenn du verbal dein Interesse an reiner Freundschaft bekundest, kommen die non-verbalen Impulse vielleicht stärker an.)
Was die Frauen betrifft, so könnte es sein, dass auch sie nur die flirtiven Signale empfangen, worauf sie - sofern sie nicht gleichgeschlechtlich sind - dann eben nciht reagieren. Oder sie empfinden dich als Konkurrentin oder als zu perfekt. Allzu große Perfektheit kann u.U. auch unsympathisch wirken. Du kommst auch hier in deinem Thread schon sehr selbstbewusst rüber finde ich - und allzu großes Selbstbewusstsein kann auf andere auch arrogant wirken, insbesondere auf Leute, die nicht so selbstbewusst sind, und von denen gibt es viele.
Angesichts dieser Situation gäbe es doch folgende Möglichkeit: Du probierst einfach mal ein anderes Auftreten und anderes Outfit aus. Ziehst eben mal keine hohen Schuhe an. Gehst mal schlicht gekleidet unter die Leute, in Klamotten, die du jetzt nicht so besonders toll findest. Verzichtest mal auf Flirtsignale. Wichtig: ich sage nicht, dass du das immer machen sollst, dich umdrehen sollst, auf das Outfit und das Verhalten, die dir Freude machen, verzichten sollst. Sondern einfach, dass du eben zwischendurch mal mit anderem Auftreten experimentierst, damit spielst, um mal zu sehen, wie die Leute dann auf dich reagieren, ob sich dadurch was ändert, um zu sehen, wie du dich dabei fühlst, um dein Handlungsspektrum zu erweitern. Wenn du die Art, wie du auf andere zugehst, erweiterst, könnten sich vielleicht auch die Arten deiner zwischenmenschlichen Beziehungen erweitern.
Davon mal abgesehen: Wenn der Grund, dass du keine weiblichen Freundinnen hast, darin liegt, dass du gar nicht mit Frauen in Kontakt kommst, wird dir nichts übrig bleiben, als das irgendwie zu ändern.
So, das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte - sind halt so paar Ideen.
Viele Grüße
Gabi
21.08.2012 19:52 • #89
Zitat von Prinzessin22580:Da du ja, wie du selber eingestanden hast, dich seit deiner Kindheit nicht mehr weiter entwickelt hast, werden deine Denk- und Verhaltensmuster auch weiterhin von diesem alter geprägt sein. Fällt mir hier ja auch auf. Du hast dein wissen erweitert ohne emotionale Reife dazuzuerlangen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so Freundschaften kaum aufrecht zu erhalten sind zu anderen Erwachsenen Menschen die auch so denken und handeln. Dein gegenüber hat sicher schnell das Gefühl mit einem Kind zu tun zu haben und das wird schwer. Bei Männern die auf sexuellen Kontakt aus sind, wirkt dies allerdings attraktiv, daher spricht diese dein verhalten an. Vielleicht solltest du dich mit Hilfe einer Therapie doch irgendwann auf den Prozess der Weiterentwicklung einlassen, wenn auch nur um zu gucken, warum diese bei dir einfach aufgehört und stagniert hat.
21.08.2012 20:48 • #90
Zitat von beats:Also, ich muss mich prinzessin anschließen: sommebluete du wirkst auf emotionaler Ebene sehr unreif auf mich. Und du machst den Eindruck als ob du dich in intellektuelle Welten flüchtest, um das (oder deine Emotionen im allgemeinen) zu übergehen, zu verdrängen oder zu ignorieren - und meines Erachtens klappt nicht mal das wirklich gut..
21.08.2012 20:55 • #91
22.08.2012 06:00 • #92
Zitat von Nyan:hat. eine nicht kindgerechte art der erziehung ist ja weit verbreitet. als infantil oder unreif werden auch oft die menschen bezeichnet, die sich eine unverstellte, authentische art erhalten haben und in einer gesellschaft, in der rationalität und altklugheit als ein zeichen für psychische reife betrachet wird, ziemlich auffallend wirken.
22.08.2012 06:35 • #93
22.08.2012 13:50 • #94
22.08.2012 14:33 • #95
22.08.2012 15:19 • #96
Nyan
Zitat von Nyan:Zitat von Sommerbluete:Ich würde gerne Leute haben, die beide Anteile meiner Persönlichkeit zu schätzen wissen. Das wäre das optimale. Eines würde mir aber auch reichen.
Ich weiß nicht, ob man leute haben kann, das wird wohl der falsche ansatz sein.
22.08.2012 18:19 • #98
Nyan
Zitat von Sommerbluete:Ich würde gerne Leute haben, die beide Anteile meiner Persönlichkeit zu schätzen wissen. Das wäre das optimale. Eines würde mir aber auch reichen.
22.08.2012 18:55 • #99
Zitat von Nyan:Zitat von Sommerbluete:Ich würde gerne Leute haben, die beide Anteile meiner Persönlichkeit zu schätzen wissen. Das wäre das optimale. Eines würde mir aber auch reichen.
Demnach ist deine situation noch nicht optimal genug. konjunktiv II in dieser verbindung benutzt man gewöhnlich um mitzuteilen, dass noch keine der beiden optionen erfüllt ist. Dann ist mir aber etwas unverständlich, wenn du schreibst:
Eine richtig gute Freundschaft ist ein Bündnis auf Gegenseitigkeit. Und ich habe das Glück, vier solcher Freundschaften zu haben, in denen wir mit Nibelungentreue für einander einstehen.
22.08.2012 19:55 • #100
x 4