Hallo Chukki,
vielleicht solltest Du es nicht so tragisch nehmen, dass sich in Eure Situation/Lage nicht auch noch Freunde und Verwandte einmischen - hört sich vielleicht reichlich kaltschnäutzig an, aber letztlich könnten enge Freunde ja keine distanzierte und damit objektive Meinung haben...und gerade in so einer verzwickten Situation ist es wohl mehr als notwendig, dass Du und Dein Freund wenigsten einen klaren Kopf behaltet, damit keiner von Euch beiden - vielleicht auch nur aus Unsicherheit - eine Eskalation provoziert...was immer ganz schnell geht wenn einem im Streit rausrutscht Soundso (Name von Bekannte, Freundin, Kollegin) meint auch Du bist, Du solltest, Du hast nicht... Weißte was ich meine? - Das kommt beim Anderen ganz schnell an als Siehste, der und der findet auch, dass Du schuld bist und ist voll auf meiner Seite ...eine subtile aber äußerst wirksame Kampfansage: Ich hab meine Truppen mobilisiert, rede über Dich, etc. Reagiert Jeder mit Gegenwehr drauf.
Kann mir vorstellen, dass das auch der Grund war, warum Dein Freund die Therapie abgeblockt hat - da waren Du und der Therapeut/In und er..klassische Situation: Paar geht zur Paartherapeutin, Frau redet und redet und erzählt die privatesten Sachen und Mann wird hin und wieder gefragt was er dazu sagt...hat schon nach 3 Minuten einen dicken Hals und sagt lieber gar nix - und zu Hause gehts gleich weiter Warum sperrst Du Dich gegen die Therapie? Dr. Soundso findet auch, dass Du, Du zeigst überhaupt kein Interesse an mir, unserer Beziehung...etc
Sorry, aber darauf hätte ich auch überhaupt gar keine Lust, schon gar nicht, wenn ich ganz deutlich sehe und auch immer wieder spüre, dass mein Partner (Du) eigentlich auch kein Interesse an mir (als Mensch/Person) hat, sondern nur noch mit mir zusammen ist und einen auf Beziehungskrise macht, weil sie meine Kohle braucht -
Süsse, Ihr habt keine Beziehungskrise weil keine liebesbeziehung mehr da ist, Du hast auch keinen Liebeskummer, noch wünschst Du Dir für Euch Beide ein schöneres Zusammensein - Du möchtest, dass sich der Typ endlich vom Acker macht, ohne mit den finanziellen Einbußen Stress zu haben - kann ich durchaus nachvollziehen, aber das geht so nicht. Schafft klare Fronten: Du sagst selbst, Ihr bildet ne Wohngemeinschaft, also mach das ganz offiziell...trennt Euch privat und setzt einen Untermietsvertrag auf, sollte er es vorziehen auszuziehen (was ich durchaus auch nachvollziehen könnte), suchst Du Dir eine/n Untermieter/in.
Ich behaupte nicht, dass das einfach wird - aber es hört sich an, als wäre es auch für Dich mehr als gesund, wenn Du ehrlich und klar mit Dir selbst wirst...Du willst den Mann nicht mehr, Du hast die Faxen mit seiner Ex dicke, Du würdest ihn sofort vor die Tür setzen, wenn Du im Lotto gewinnen würdest - und ihm gehts bestimmt nicht viel anders ...also kannst Du es Dir emotional durchaus leisten, diese Beziehung zu beenden, bevor einer von Euch beiden austickt...und das wird passieren, wenn Du nicht auch für Dich aufhörst, Dir einzureden, Deine Gefühle für ihn würden Dich an ihn binden und dass er Dich emotional vernachlässigt etc...ich sag nicht, dass das nicht so ist - aber auch für Deinen Freund/Partner ist das eine überaus unbefriedigende und vor allem unsichere Situation...Erwarte von Ihm keine Gefühle und Emotionen (zusätzlich zu seinen finanziellen Leistungen), die Du ihm gegenüber auch schon lange nicht mehr empfindest...interessierts Dich wieacute;s ihm geht, ob er wann und warum traurig oder einsam ist etc.? Nicht krumm nehmen bitte - aber hast Du ihn mal ganz simpel und ruhig gefragt, warum er eigentlich noch bei Dir wohnt? -
Ich behaupte nichts zu Wissen, aber ich glaube, ihr habt beide genau die gleichen Gründe, warum ihr immer noch zusammen hockt...Geldmangel...der Unterschied ist nur, dass Du das in die emotionale Beziehungskrise - Box packst weil man als Frau eben nicht so offen berechnend sein sollte (um eindeutige Reaktionen zu vermeiden) und er das in die Die Weiber wollen mich alle nur ausnutzen und fertig machen Box...und beide fühlt ihr Euch als Opfer...hört mal auf mit dem Quatsch, sagt klar und deutlich wo ihr steht, was ihr wollt (ohne Gefühlsduselei) und verhandelt...es geht nur um Geld!
29.06.2007 12:09 •