Pilongo
Erst im März wieder was frei?! In welchem Bundesland wohnst du denn? Ist das eure eigene Psychologin oder müsst ihr die mit anderen Schulen teilen?
Ich frage deswegen weil ich selber schon zweimal zu unserer eigenen Psychologin gegangen bin und immer innerhalb einer Woche einen Notfalltermin hatte, und dann hab ich noch Praktika gemacht bei Schulpsychologinnen und die halten sich für Gewöhnlich immer Termine für Notfälle frei damit sie helfen können. Ich wohne in Bayern.
Bedenke dass der Schulpsychologe und auch jeder andere Psychologe dir den Termin nach Dringlichkeit geben. Das heißt wenn du etwas übertreibst und nicht versuchst stark zu sein sondern wirklich am Telefon sagst wie sehr dich das bedrückt, dann bekommst du eher einen Termin als wenn du in der Haltung hingehst Is ja gar nich so schlimm.
Ich hab damals die Therapie sehr dringend gebraucht, mein Vater war gestorben und ich stand 4 Monate vor dem Abitur da und war ein einziges Wrack. Ich hab in meiner Verzweiflung bei über 30 Therapeuten hier aus der zum Forum gehörigen Liste angerufen. Und überall aufs Band gesprochen, denn bis du wartest die mal persönlich zu sprechen - das wird nix. Da wartest du ewig weil du nicht durch kommst in dem kurzen Zeitfenster in dem die Gespräche anbieten. Ich hab überall gesagt die Therapeuten sollen mich nur dann zurück rufen wenn sie wirklich binnen der nächsten 2 Wochen einen Termin haben und mich dann auch fortlaufend regelmäßig behandeln können, weil es wegen demAbi eben sehr dringend warfür mich. Daraufhin riefen dann etwa 10 zurück, einen hab ich genommen, und das war ein Glücksgriff, der war sehr nett und konnte mir toll helfen, denn er hatte selbst seine Frau verloren und zwei Töchter mit ihr.
Früher hab ich auch einmal versucht eine Therapie zu bekommen als ich ähnlich wie du einfach endlich mal meine Vergangenheit aufarbeiten wollte, aber das klappte nicht. Ich rief nur bei etwa 10 Therapeuten an und spielte meine Probleme herunter - ergo waren die Wartezeiten so lang dass ich's gleich hätte lassen können.
Leg dir am Besten vorher nen Zettel zurecht und schreib auf was du sagen willst. So hab ichs gemacht. Und vergiss nicht deine Nummer zu hinterlassen, auch das hab ich am Anfang vor Aufregung manchmal vergessen *lol*
Sag einfach so wie es ist. Dass deine Eltern dich früher abgeschoben haben und do noch immer darunter leidest, und dass der Druck im Moment beinahe kaum auszuhalten ist und du Hilfe suchst. Je nachdem wie lange du wartesn willst sagst du dann: Bitte rufen Sie mich nur zurück wenn sie binnen XYZ Wochen/Monaten fortlaufende Termine für mich bereit stellen können. Dann ersparst du dir Rückfragen für August 2011, die du glaube ich gar nicht willst.
Es gibt auch in vielen Regionen einen Dienst der bei der Vermittlung von Therapieplätzen hilft. Leider weiß ich nicht wie das heißt, google vielleicht mal danach. Das ist auch sehr hilfreich, grad wenn man noch jünge rist wie du und sich etwas erschlagen fühlt von der ganzen Aktivität die man da aufbringen muss.
Was machst du denn derzeit für Hobbies? Ist auch was in Schul-AGs oder -AKs dabei oder ist es eher was Außerschulisches? Und woran scheiterst du denn dann mit Anderen anzubandeln?
Liebe Grüße,
Bianca
15.10.2010 07:11 • #21