Ex-Mitglied
Schon vor ein oder zwei Jahren spielte ich mit dem Gedanken ein Hikikomori zu werden. Eine zeitlang konnte ich dann akzeptieren dass ich mich in die Gesellschaft einfügen muss. Somit erscheint meine Therapie auch nicht sinnlos. Mittlerweile wünsche ich mir verstärkt erneut diesen Rückzug. Das Problem:
-Ich wohne noch in meinem Elternhaus(hoffentlich nicht mehr lange)
-Ich möchte einen Beruf erlernen bei dem ich viel Patienten-und Kollegenkontakt habe
Da ich mich Zuhause nicht wohl fühle und froh bin mal rauszukommen und da ich kein Computerass bin oder eine Laborratte gestaltet sich dieser Isolationswunsch sehr schwierig.
Ich hoffe oder glaube dass der fehlende Menschenkontakt dazu führt dass ich mich weniger danach sehne. Also kein Internetleben mehr, keine Einkäufe im Supermarkt oder sonst wo, keine Kollegen auf der Arbeit oder Menschen auf der Straße. Ich denke es kann gesund für mich sein. Ich kann endlich wieder schreiben, meine Netflixliste bearbeiten und Gitarre spielen lernen. Kein rumliegen und grübeln mehr wie ich Kollegen/Mitschüler für mich gewinne. Kein Ignorieren, keine negativen Gefühle. Nur für mich leben. Denn solange ich mich in die Gesellschaft einfügen muss und teil von ihr bin. All die verschiedenen, interessanten Menschen um mich sehe werde ich das Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Nähe nicht abstellen können. Aber wenn ich erst gar kein Kontakt zu anderen mehr habe kann mich niemand verletzen oder kränken.
Meine Erfahrung mit Menschen war letztlich nie positiv. Ob es nun die Gruppe in der Klinik war, Klassenkameraden/Kollegen oder eine online-Community. Ich konnte mich nie so ganz integrieren. Egal wie sehr ich mich angestrengt und beteiligt habe. Als hätten sie mich sofort durchschaut. Das Lila unter meiner menschlichen Haut hervorblitzen sehen.
Wie stelle ich das an? Ich hab noch 3 Jahre Schule vor mir. Womöglich werde ich mir mühe geben Anschluss zu finden. Mein letzter Versuch und auch nur weil mir eine abgeschlossene Ausbildung wichtig ist. Hätte ich schon eine würde ich eine Umschulung machen oder etwas studieren. Denn am ehesten kann ich mir vorstellen in einem Labor zu arbeiten als am PC. Aber wenn ich für die Arbeit nicht raus möchte wird es wohl ein PC werden.
Ich will positiver/glücklicher leben aber das schaffe ich nur ohne Menschen.
Was kann ich tun um ein Hikikomori zu werden? Kann ich von Zuhause aus arbeiten und trotzdem Menschen helfen? Ich hab keine Idee. Bitte um Rat.
06.06.2021 09:18 • • 08.06.2021 #1