Zitat von Frittensauce:Ich finde es falsch, dass ich mich nicht gegen das Mobbing gewehrt habe und nicht mal zu den Klassenkameraden gesagt habe, dass sie aufhören sollen.
Das kann man so oder auch so sehen. Von Fall zu Fall muss man das jeweils anders entscheiden.
Manchmal ist es klüger sich nicht zu wehren, manchmal aber besser, sich zu wehren.
Das kommt sehr darauf an, wie die Situation gerade ist.
Das Wichtigste ist aber meiner Ansicht nach. Du sprichst fast immer nur von Deinen Gefühlen.
Viel wichtiger wäre in den Situationen gewesen, herauszufinden. Worauf reagieren die anderen
besser? Auf nachgeben oder auf angreifen?
Dass hängt auch sehr davon ab. Mit welcher Reaktion machst Du den anderen Angst!
Zitat von Frittensauce:Was hättest du denn gemacht?
Dies Frage ist fast immer nicht zu beantworten. Woher soll ich jetzt wissen, was ich in Deiner
Situation gemacht hätte.
Aber etwas weiß ich genau. Ich weiß, was ich vermutlich nicht gemacht hätte, wenn
ich in Deiner Lage gewesen wäre.
Zitat von Frittensauce:Einem der Hauptmobber, einem Jungen mit hohem Status bin ich hinterhergelaufen, habe seine Tasche getragen, ihn bedient, wollte mich einschleimen. Es war traumatisch für mich.
Das hätte ich nicht gemacht. Damit hast Du ihm gezeigt. Ich bin Dir untergeben.
Zitat von Frittensauce:Später, viel später hat eine Männergruppe meiner Schwester anzügliche Bemerkungen hinterher gerufen. Sehr anzügliche, beleidigende, sexuelle Kommentare. Ich bin eigentlich nicht mutig, aber ich wollte nicht, dass sie sie so herabwürdigen und habe sie gebeten, dass zu lassen.
Zitat von Frittensauce:Als Antwort kam dann, ob ich Schläge will. Ich hatte halt innerlich voll Panik in dem Moment, aber ich wollte sie vor dieser Herabwürdigung schützen, habe gefordert, dass sie sich bei meiner Schwester entschuldigen.
Zitat von Frittensauce:Dann bin krankenhausreif verprügelt worden und getreten worden und hatte Kopfverletzungen.
Das hätte ich auch nicht gemacht. Ich hätte nur wenig gesagt, meine Schwester an die Hand genommen
und ganz langsam und ruhig versucht mich zurückzuziehen.
Es muss Dir sofort klar gewesen sein, dass die Gruppe euch überlegen war.
Zitat von Frittensauce:Ich habe mich lange Zeit sehr wohl gefühlt, bis ich dieses Erlebnis mit Gewalt hatte. Das waren übrigens keine Deutschen es waren Migranten und sie waren auch nicht rassistisch motiviert.
Aber sie hatten offensichtlich sehr viele Aggressionen.
Seit wir sehr viele Menschen mit verschiedenen Kulturen und Glaubensrichtungen in Deutschland
aufgenommen haben, steigen die Aggressionen der unterschiedlichen Gruppen völlig
unkontrolliert. Menschen verhalten sich leider oft so. Sollen wir also die Grenzen schließen, weil
einige wenige sich nicht sozial rücksichtsvoll verhalten können?
Zitat von Frittensauce:Ich mag komisch gewesen sein und anders gewesen sein, für die fremd gewesen sein, aber das gibt keinen das Recht mich zu mobben.
So ist es. Es geht aber weniger um Recht haben.
Ich versuche möglichst offen auf andere Menschen zuzugehen.
Aber bei mir wird es eine Frau die ein Kopftuch trägt beispielsweise immer etwas schwerer haben
als anders gekleidete Frauen.
Wer mir über seine Kleidung ständig sagt. Du solltest wissen und auch berücksichtigen, dass ich anders
bin und auch anders behandelt werden möchte, der kann bei mir nicht das gleiche Verhalten erwarten
wie ich es anderen gegenüber an den Tag lege.
Das gilt für mich auch für junge Menschen, die mit grün eingefärbten Haaren durch die Stadt laufen.
Oder auch die, die eine Ratte auf ihrer Schulter tragen.
Und, und, und.
Wer gerne zeigt. Ich bin anders. Der wird von mir auch so behandelt. Nämlich anders.
Denn Menschen, die so völlig anders sein möchten, können sehr gefährlich werden.
Oder besser gesagt unberechenbar sein. Sie leiden in der Regel sehr stark unter Ängsten
und Selbstzweifeln.
Zitat:[url=/post3095723.html#p3095723]Zitat von Frittensauce[/url]
Durch das Erlebnis mit Gewalt ist für mich ein altes Gefühl wiedergekommen: du bist hilflos, kannst deine Familie nicht schützen. Deine Schwester kann man herabwürdigen, du kannst sie nicht schützen. Du Loser, du P*ssy. Jeder kann dich „fi.“. Du bist kein richtiger Mann.
Natürlich bist Du nicht hilflos. Du bist ein richtiger Mann. Nur gegen Dummheit anderer Menschen
kommt man nicht immer einfach an. Dumme kann man nicht einfach schlau machen.
Und man sollte möglichst einem dummen Menschen nicht sagen, das er dumm ist.
Weil das löst Änste in ihm aus und dann knallt es schon mal schnell.
Somit ist es nicht immer einfach, mit anderen Menschen umzugehen.
25.11.2023 15:33 • x 1 #41