GastB
Zitat von Miyu1987:Zitat von GastB:Zitat von Miyu1987:Dadurch kann es schnell passieren, dass man einfach verlernt im echten Leben Kontakte herzustellen.
Da steckt m.E. ein häufiger Irrtum drin:
Es ist nicht dasselbe, ob man etwas VERLERNT,
oder ob man es nicht kann und es NOCH NIE GEKONNT hat.
Es ist wirklich dumm zu sagen die können das nicht verstehen. Denn es ist schei., ob die das verstehen oder nicht. Die müssen in erster Linie nur in der Lage sein, die Situation bzw. die wirkliche Schwere der Krankheit zu beurteilen und dem Menschen Lösungsstrategien vorschlagen. Ob derjenige das dann umsetzt, bleibt ihm überlassen.
Ich hatte dich lediglich darauf hinweisen wollen, dass du deine Worte genauer wählen und deine Gedanken mehr differenzieren solltest.
Denn es ist DOCH ein großer Unterschied in vielen Lebenslagen, ob man etwas schon mal gelernt/gekonnt hat und dann vorübergehend aus irgendwelchen Gründen VERlernt,
oder ob man es eben noch nie gelernt und noch nie gekonnt hat und daher ganz von Grund auf neu lernen muss.
Beispiel, das dir vielleicht einleuchtet: Wenn jemand von seinem 8. Lebensjahr 10 Jahre lang Klavierunterricht gehabt und eben Klavierspielen gelernt hat und dann 20 Jahre nicht mehr gespielt hat, dann kann man evtl. sagen: Er kann nicht MEHR Klavierspielen.
Aber wenn jemand noch nie Klavier gespielt hat, dann ergibt die Aussage Er kann nicht MEHR Klavier spielen ja keinen Sinn. Sondern da muss man sagen: Er kann nicht Klavierspielen. Nicht wahr?
Dabei geht es natürlich nicht lediglich um die Wortwahl, sondern um den dadurch ausgedrückten gedanklichen Inhalt und dessen Konsequenzen.
Denn um jemanden durch Üben zum Klavierspielenkönnen zu bringen, dürfte bei dem ersten Typ mit dem 10-jährigen Klavierunterricht doch sicher einfacher und schneller gehen als dem, der noch nie Klavierspielen konnte.
Nicht wahr?
Und deswegen ist es absolut nicht egal, ob ein Therapeut sich in diese Situation, überhaupt noch nie klaviergespielt zu haben oder noch nie gelernt zu haben, Menschen als Freunde für sich zu gewinnen, einfühlen kann oder nicht. Bzw. ob es ihm überhaupt vorstellbar ist, dass jemand so etwas noch nie gelernt hat und da ganz ganz von vorne anfangen muss. Bzw. noch schlimmer: Wenn der Patient nicht nur keine, sondern sogar nur negative Erfahrungen in zwischenmenschlichen Beziehungen gemacht hat, dass er - der Patient - dann ganz andere Schritte und eine ganz andere Überwindung braucht als einer, der es bloß VERlernt hat.
Ich hoffe, du kannst das jetzt verstehen. Ein Mensch kann noch so viel studiert haben - wenn er/sie DAS nicht kann, sich korrekt in die Situation des anderen versetzen, dann wird er dem anderen nicht helfen können, sondern ihm sogar noch neue Verletzungen zufügen.
Zitat:http://www.geistigenahrung.org/ftopic217.htmlDas Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
22.04.2012 16:19 • #21