Ich bin gerne und bewußt alleine. Und durch den Kontakt durch Menschen verschlechtern sich meine Symptome, mit wenigen Ausnahmen.
Es heißt, man kann doch nicht immer alleine sein. Man braucht doch andere Menschen usw.
Ich sehe, das diese Menschen, die unter Menschen sind oder in einer Partnerschaft oft von Problemen beladen und einsam sind, und oft unter Langeweile leiden.
Sie befinden sich in einer Abhängigkeit, wo andere für Wohlbefinden und Ihre Bespaßung zuständig sein müssen.
Alleine zu sein, ohne sich einsam zu fühlen ist ein wichtiges und wertvolles Gut.
Früher war ich auch nicht so gerne alleine.
Wenn ich da z.b. an eine Bekannte von mir denke, die den ganzen Tag völlig überdreht von einer Bekannten zur anderen fährt und in Ihrer Familie unter Einsamkeit leidet. Mir erzählt, das es nicht gut ist, das ich alleine bin und mir mindestens 5x hinter einander ins Gesicht sagt und das eindringlich, das Sie gerne alleine ist, dann merkt man, das Sie sich wünschte, das es so ist.
Oder ein anderer Bekannter, der unter Langeweile leidet, aber in einer Beziehung ist und als die Freundin in Urlaub ist, es kaum aushält, weil Sie dafür verantwortlich ist, das er unterhalten wird und jemand anwesend ist und sich auch so äußert.
Ich bin mit meiner Erkrankung keines wegs zu beneiden, aber ich sehe die Wehmut in den Menschen, wenn Sie sehen, das ich sehr gerne alleine bin und mir immer neue und schöne oder kreative Dinge suche, die ich machen kann, man braucht doch nicht noch 2 Augen dafür.
Bei vielen ist es oftmals eine quälende Abhängigkeit und Sie wünschten, sie könnten auch gerne alleine sein.
Aber man sollte beide Seiten aktzeptieren, denn der eine kann dies der eine kann das.
Ich finde z.B. schön, wenn Menschen alles lockerer und unbeschwerter sehen. Ich kenne so einen Menschen und ich wünschte auch, ich könnte auf einen Knopf drücken und hätte das auch.
Wenn Menschen einen Spruch loslassen, weil man gerne alleine ist, dann ist es Projektion. Das was ich nicht kann, das werfe ich jemanden als, etwas negatives an den Kopf.
Läßt man sich auf jemanden ein, so merkt man schnell, das geklammert wird, das man etwas erfüllen oder ausfüllen soll, man wird überrollt, egal, ob man gesundheitlich nicht, kann. Hauptsache die Leute, die angeblich gut alleine sein können, müssen nicht alleine sein.
Dann halte ich es mir lieber unverbindlich mit meinen Nachbarn und mit vielen sehr unverbindlichen Begegnungen.
Wenn ich mit meinen Hunden laufe habe ich genug Kontakte.
DU KANNST DOCH NICHT ALLEINE SEIN, sagte die Person zu mir und ich sagte, DOCH ICH KANN UND ES TUT MIR LEID, DASS DU ES NICHT KANNST
18.07.2013 10:32 •
#7