App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin gerade dabei mich nach viel arbeitsintensiver Zeit wieder um Sozialkontakte außerhalb der Arbeit zu bemühen.

Ich kann eigentlich auch ganz gut allein sein. Ich habe Vertrauenspersonen bzw. gute alte Freunde mit denen ich reden kann. Für Freizeitunternehmungen hätte ich aber schon gern mehr Bekanntschaften mit gleichen Interessen.

Aber nicht immer weil ich jemanden dabei haben muss, sondern manchmal auch weil ich nicht möchte, dass andere über mich sagen, dass ich keine Freunde hätte. Ist das nicht total dumm von mir? Reden Leute darüber? Warum kümmert mich das?

Ich setze mich oft unter Druck - nicht aus Einsamkeit sondern nur damit ich nicht als komisch und Einzelgänger ohne Freunde da stehe.

Ich bin sowieso kein Freund von Oberflächlichkeiten und brauche ewig bis ich Vertrauen und Nähe zu anderen Menschen aufgebaut habe.

Geht es noch jemandem so? Kann mir mal jemand den Geist richten...

17.07.2013 23:47 • 21.07.2013 #1

18 Antworten ↓

so schräg klingt das gar nicht

als spler will man möglichst nicht auffallen und normalos haben normalerweise
viele bekanntschaften,auch wenn viele davon qualitativ nicht gut sind.

du versuchst dich anzupassen um nicht außerhalb der norm zu sein

A

Wie wirkt es auf andere Menschen wenn man oft allein ist?

x 3

Mir ist es relativ egal was andere in dieser Hinsicht über mich denken. Ich kann eh nichts dran ändern. Wenn Leute so gepolt sind werden die immer Gründe finden, über andere herzuziehen. Wenn es nicht Deine Einsamkeit ist ist es vielleicht Deine Nase. Deine Ohren. Deine Harre. Oder Deine Kleidung. Dein Geruch. Dein Hemdkragen. Deine Augenringe. Oder was der Himmel was. Wer es nötig hat derart in den Problemen anderer aufzugehen ist selbst Schuld.

Wenn ich merke, dass Leute sich mehr an meiner Einsamkeit aufziehen, als sie sollten, neige ich eher zur gegenteiligen Reaktion, nämlich nicht dass ich versuch Ihnen was anderes vorzuspielen sondern nur noch mehr auf Distanz zu denen gehe.

Ich glaube das Problem besteht nur in Deiner Wahrnehmung.
Heute interessiert es viele Menschen (leider) nicht mehr, was ihre Mitmenschen machen.
Es sei denn es ist so schräg, dass man drüber tratschen könnten.
Insbesondere nach arbeitsreichen Zeiten ist es doch nicht ungewöhnlich auch mal seine Ruhe haben zu mögen.
Andere Menschen fühlen sich niemals wohl, wenn sie etwas alleine machen.
Ist wohl mehr eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich denke da redet niemand drüber oder nimmt es überhaupt war.
Wenn Du allerdings Leuten das Bedürfniss nach ihrer Gesellschaf vorspielst um einen gewissen Anschein nach außen zu erzielen, ohne diese Anweseneit wirklich zu wollen wäre es diesen Menschen gegenüber schon etwas unfair, oder?
Ich glaube wenn Du Lust hast mit anderen etwas zu unternehmen, dann solltest Du es machen. Wenn Du lieber alleine sein möchtest spricht auch nichts dagegen und es wird mit Sicherheit niemand darüber herziehen.
Geht ja auch niemanden etwas an. Ich würde einfach nur ehrlich gegenüber meinen Mitmenschen sein, was Befindlichkeiten betrifft, sonst ist Stress vorprogrammiert.

Zitat von Skretty:
Aber nicht immer weil ich jemanden dabei haben muss, sondern manchmal auch weil ich nicht möchte, dass andere über mich sagen, dass ich keine Freunde hätte. Ist das nicht total dumm von mir? Reden Leute darüber? Warum kümmert mich das?

Früher ging es mir auch so, aber mittlerweile ist mir egal, was die Leute denken oder ob sie überhaupt was denken. Es hat sich geändert, als ich anfing zu joggen und später auch Radfahren, Inslineskating und Walking. Es ist nämlich so, dass man die meisten Leuten allein Sport machen sieht. Da fällt es gar nicht, auf wenn man allein unterwegs ist. Das hat mir dann so eine große Sicherheit gegeben, dass ich auch alles andere allein mache, ohne das Gefühl zu haben,. dass man über mich redet.

Wenn sich andere an meinen Problemen aufgeilen, oder aufgegeilt haben weil ich viel alleine war.
Nur zu, die werden auch noch sehen, das nicht jeder nur Pech im Leben hat!

Mir ist das grad so pipegal was die da draußen denken.
lieben Gruß

Ich bin gerne und bewußt alleine. Und durch den Kontakt durch Menschen verschlechtern sich meine Symptome, mit wenigen Ausnahmen.

Es heißt, man kann doch nicht immer alleine sein. Man braucht doch andere Menschen usw.

Ich sehe, das diese Menschen, die unter Menschen sind oder in einer Partnerschaft oft von Problemen beladen und einsam sind, und oft unter Langeweile leiden.

Sie befinden sich in einer Abhängigkeit, wo andere für Wohlbefinden und Ihre Bespaßung zuständig sein müssen.

Alleine zu sein, ohne sich einsam zu fühlen ist ein wichtiges und wertvolles Gut.

Früher war ich auch nicht so gerne alleine.

Wenn ich da z.b. an eine Bekannte von mir denke, die den ganzen Tag völlig überdreht von einer Bekannten zur anderen fährt und in Ihrer Familie unter Einsamkeit leidet. Mir erzählt, das es nicht gut ist, das ich alleine bin und mir mindestens 5x hinter einander ins Gesicht sagt und das eindringlich, das Sie gerne alleine ist, dann merkt man, das Sie sich wünschte, das es so ist.

Oder ein anderer Bekannter, der unter Langeweile leidet, aber in einer Beziehung ist und als die Freundin in Urlaub ist, es kaum aushält, weil Sie dafür verantwortlich ist, das er unterhalten wird und jemand anwesend ist und sich auch so äußert.

Ich bin mit meiner Erkrankung keines wegs zu beneiden, aber ich sehe die Wehmut in den Menschen, wenn Sie sehen, das ich sehr gerne alleine bin und mir immer neue und schöne oder kreative Dinge suche, die ich machen kann, man braucht doch nicht noch 2 Augen dafür.

Bei vielen ist es oftmals eine quälende Abhängigkeit und Sie wünschten, sie könnten auch gerne alleine sein.

Aber man sollte beide Seiten aktzeptieren, denn der eine kann dies der eine kann das.

Ich finde z.B. schön, wenn Menschen alles lockerer und unbeschwerter sehen. Ich kenne so einen Menschen und ich wünschte auch, ich könnte auf einen Knopf drücken und hätte das auch.

Wenn Menschen einen Spruch loslassen, weil man gerne alleine ist, dann ist es Projektion. Das was ich nicht kann, das werfe ich jemanden als, etwas negatives an den Kopf.

Läßt man sich auf jemanden ein, so merkt man schnell, das geklammert wird, das man etwas erfüllen oder ausfüllen soll, man wird überrollt, egal, ob man gesundheitlich nicht, kann. Hauptsache die Leute, die angeblich gut alleine sein können, müssen nicht alleine sein.

Dann halte ich es mir lieber unverbindlich mit meinen Nachbarn und mit vielen sehr unverbindlichen Begegnungen.

Wenn ich mit meinen Hunden laufe habe ich genug Kontakte.

DU KANNST DOCH NICHT ALLEINE SEIN, sagte die Person zu mir und ich sagte, DOCH ICH KANN UND ES TUT MIR LEID, DASS DU ES NICHT KANNST

Wir Menschen sind eben soziale Wesen.
Was in der Kindheit kaputt geht, vernachlässigung und mangel an Liebe, darunter leidet der Mensch eben, ob er will oder nicht.
Wie sagt man so schön, eine Kindheit voller Liebe reicht für das halbe Leben.
Wenn man weiß das man zuhause geliebt ist und das es da schön ist, ist viel leichter vorwärts zu gehen.
Aber wenn da niemand ist, ist der Aufschlag erstmal hart.
Kein Netz ausgebreitet zu sehen kann Angst auslösen.

Die Menschen die alleine sein können und der Partner nur noch das Sahnehäubchen auf der Schokolade ist, die sind die besten Partner.
Wenn wir ganz dringend Menschen um uns brauchen, sei es sofort einen partner oder Freunde.
Dann sind wir innerlich noch nicht gewachsen und gereift.

Die Einsamkeit ist eine harte Schule und doch kann man so einiges dort lernen.

Ich wünsche euch einen schönen Alleinseinmittag.

Zitat von Dubist:
Was in der Kindheit kaputt geht, vernachlässigung und mangel an Liebe, darunter leidet der Mensch eben, ob er will oder nicht.
Wenn man weiß das man zuhause geliebt ist und das es da schön ist, ist viel leichter vorwärts zu gehen.

Die Menschen die alleine sein können und der Partner nur noch das Sahnehäubchen auf der Schokolade ist, die sind die besten Partner.
Wenn wir ganz dringend Menschen um uns brauchen, sei es sofort einen partner oder Freunde.
Dann sind wir innerlich noch nicht gewachsen und gereift.

Das ist ein sehr guter Beitrag, dem ich nur voll zustimmen kann !

Hallo zusammen!

Finde deine Frage keineswegs komisch Skretty. Mir geht es auch so, dass ich mir leider viel zu oft den Kopf über andere Menschen zerbreche, was die wohl von mir denken, dass ich immer alleine bin. Dann diese wehmütigen Blicke manchmal von anderen. Naja das merkt man dann schon mit der Zeit. Vielleicht denken die auch, die ist ja bestimmt total komisch wenn die nur alleine ist usw.

erst nachdem ich für mich beschlossen das mir was andere denken am popo vorbei geht, geht's mir merklich besser und es lebt sich gut........

Also oft achte ich auch zu sehr darauf, was andere denken...
Manche Dinge mache ich aber dann doch gerne alleine - einkaufen zum Beispiel - finde es viel angenehmer wenn ich dabei alles so machen kann, wie ich gerade will ohne mich mit jemandem abstimmen zu müssen

Aber so Sprüche wie Hast du keine Freunde, oder was ?!^^ kommen eben auch nur von Leuten, die nichts besseres zu tun haben

davon kann ich auch ein lied singen, vor allem Wochenende/Feiertage find ich da
besonders übel.
verkriech mich gern an Sonntagen (deprisonntagen) und vermeide damit, mir
die heileheilesegen welt (schaulaufen) anschauen zu müssen bzw mich anzugaffen zu lassen.

Zitat von Skretty:
Ich setze mich oft unter Druck - nicht aus Einsamkeit sondern nur damit ich nicht als komisch und Einzelgänger ohne Freunde da stehe.

Eben, Du allein setzt Dich unter Druck. Du und kein anderer.
Ist es denn nicht völlig egal was andere denken über Dich ?
Ob Du einen oder tausend Freunde hast, wen außer Dich interessiert das ?
Genieß Dein Leben, Du hast nur das eine!

Ich arbeite ja schon daran mir nicht immer Sachen einzureden. Aber man fällt immer wieder in die alten Verhaltensmuster zurück. Vielleicht muss ich mir mal eine bestimmte Handlung oder Reaktion einfallen lassen, die es abblockt, wenn es wieder losgeht.

Weil man irgendwie schräg angeschaut wird wenn man sagt , man könne gut alleine sein? Weil viele das nicht können oder glauben? Weil man dann gleich als Sonderling abgestempelt wird?

Weil man irgendwie schräg angeschaut wird wenn man sagt , man könne gut alleine sein? Weil viele das nicht können oder glauben? Weil man dann gleich als Sonderling abgestempelt wird? Ich lebe auch alte Werte. Habe aber das Gefühl, damit recht alleine zu stehen. Oberflächigkeit ist nicht mein Ding. Dann doch lieber alleine.
Zitat:
Das trifft genau den Punkt. Klasse ausgedrückt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Anderlie!

Dein Spruch finde ich gut, danke werde mir das zu Herzen nehmen. Wie die anderen hier auch schreiben, was andere denken, ob Fremde oder Nachbarn, sollte einem selber egal sein da man nur dieses eine Leben hat. Werde mir das öfters verinnerlichen müssen. Ihr seid hier echt toll, danke nochmal.

Ich bin einsam warum?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore