Zitat von Kenobi: Das kann eben aber auch zu Einsamkeit führen, die keiner auf Dauer mag oder man wird ein Paria
Da stellt sich bei mir sowwieso erstmal die Frage warum du
1) dich von vornherein damit identifizierst (da du genau
DIESEN Begriff gewählt hast wird das eine Ursache/einen Grund haben)
2) warum du gerade diesen Begriff wählst wo es ziemlich viele und wesentlich verständlichere deutsche Begriffe dafür gibt
Was mich da auch interessiert ist, warum du diese Frage stellst, da es fsich für mich irgendwo auch nach einem eigenen inneren Konflikt anhört.
Ich denke auch, dass sozialer Status und Ruf/Ansehen auch etwas getrennt werden können.
Beides bedingt sich heute in deer gesellschaftlichen Form bzw oft wird man da heutzutage mehr oder weniger reingeboren und/oder reingedrückt (z.B. bei Familien mit wenigen Mitteln werden die Kinder oft genug ausgegrenzt, bei einem Elternhaus mit viel EInkommen werden auch mal gewisse Kreise und gepflogenheiten und eventuell auch der Werdegang vorausbestimmt).
Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man alleine oder Einsam sein muss - es sei denn, man entscheidet sich aus freien Stücken dazu.
Der soziale Status kann auch gut verbinden, selbst wenn man in die unterste Schublade egsteckt wird (Geteiltes Leid ist halbes Leid) und zu einem guten gedanklichen und Erfahrungsustausch führen - aber auch zu Einsamkeit, wenn man selber nur oberflächlich denkt und rein auf Klamotten, Haare und Makeup sieht.
Für mich ist der soziale Status eher nebensächlich, solang der Mensch an sich ok ist und selebr nicht zu sehr auf Oberflächlichkeiten schaut. Gute Klamotten sind sicherlich nett solang diese zu mir passen und mich selber wiederspiegeln, aber ich muss und möchte es anderen damit nicht rechtmachen (müssen), nur um einen gewissen Ruf oder Status zu erlangen.
Den wahren Menschen kannst du erst erkennen, wenn du mit ihm redest und mit ih fühlst. Insofern empfinde ich einen gewissen Status oder Ruf als eher nichtig und belanglos, da es nur einen Teil der Person reflektiert und dessen eigentlichen Wert nicht zwangsweise wiederspiegelt. (Korregier mich bitte wenn ich total daneben liege)