App im Playstore
Pfeil rechts

Ich würde so gerne mal ein paar Freunde haben. Wo man einfach mal reden kann und so sein kann wie man wirklich ist. Die einem so aktzeptieren mit allen Fehlern und Einschränkungen.

Aber wie soll man bitte Freunde finden, wenn man ständig Angst hat, sie zu enttäuschen? Wie soll man Freunde bekommen, die nicht gleich abhauen, wenn man sagt hör zu ich habe das und das.

Ich würde so gerne mal einfach wie ander Tanzen gehen oder einfach mich mal in ein Cafe setzen nen Kaffee trinken. Ich bewundere andere die da einfach so sitzen, ihren Kaffee schlürfen und dabei ganz belanglos ein Buch lesen. Ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Ich würde mich ständig beobachtet fühlen warum auch immer.

Aber wie bitteschön soll man Freunde finden, wenn man all das nicht machen kann

11.07.2010 10:44 • 12.07.2010 #1

10 Antworten ↓

Indem man es allmählich lernt

Aber selbst dann findet man Freunde nicht automatisch.

Dass andere einfach so im Café sitzen und ihr Buch lesen, nimmst du an.

Wenn du es aber wirklich willst, kannst du es durch üben = tun und die Gefühle annehmen und durchhalten, lernen. Wichtig ist dabei zu erkennen, dass nicht nur die anderen dich angucken können, sondern auch du die anderen angucken und betrachten kannst. Und auch du Kontakte anknüpfen kannst, dabei nicht nur auf die anderen angewiesen bist.

A

Wie soll man Freunde finden, wenn man sich nicht traut?

x 3

Zitat von kleinefloh:
Wie soll man Freunde bekommen, die nicht gleich abhauen, wenn man sagt hör zu ich habe das und das.

die gibt es nur selten

einen hitzigen sonntag

Zitat von 30secondstomars:
Zitat von kleinefloh:
Wie soll man Freunde bekommen, die nicht gleich abhauen, wenn man sagt hör zu ich habe das und das.

die gibt es nur selten

einen hitzigen sonntag

Ok ich denke ich hab das jetzt falsch interpretiert so wie ich das wohl meist mache.. aber vielleicht kannst du mir das nochmal genauer erklären?

Zitat von kleinefloh:
Zitat von 30secondstomars:
Zitat von kleinefloh:

die gibt es nur selten

einen hitzigen sonntag

Ok ich denke ich hab das jetzt falsch interpretiert so wie ich das wohl meist mache.. aber vielleicht kannst du mir das nochmal genauer erklären?

Also du musst dich irgendwie in gute STimmung bringen . Aktiv , offen und freundlich auf andere zugehen, dann sollte das mit den Kontakten klappen.

Aber PRobleme zu diskutieren kannst du mit anderen Leuten nicht, vielleicht wenn du sie seit 10 Jahren kennst. Aber auch dann ist das nicht sicher.

ok doch richtig verstanden

Hallo Floh,
mir geht es wie dir.Ich wünsche mir das auch mit Freunden was zu unternehmen und akzeptiert werden mit allen Macken und Kanten.
Ich finde es nicht einfach offen und positiv auf Menschen zu zugehen.
Man vereinsamt mit der Zeit.Wenn du dich mal wieder einsam oder schlecht fühlst kannste dich gerne bei mir melden...

Grafi

Mir gehts manchmal ähnlich. Nur ich war immer schon so: Ich hatte lieber 1 oder 2 gute Freundinnen, als ein Haufen flüchtige. Freundinnen denen ich alles anvertrauen konnte.

Ich dachte diese Freundin hätte ich gefunden, aber als ich ins KH kam hat sie mich sehr hängen lassen und diese Freundschaft gibt es zumindest zurzeit nicht mehr.

Das macht mich schon manchmal traurig.

Ich bin gerade dabei neue Freundschaften aufzubauen, das fällt mir auch eigentlich nicht schwer. Eine Freundin habe ich die auch ein Angstpatient ist. Der kann ich auch ehrlich alles sagen.

Was neue Freundschaften angeht würde ich es abschätzen. Es gibt Frauen denen kann man direkt erzählen was einen bedrückt. Dann wieder welche die müssen erst auftauen Vertrauen fassen.

Konzentrier Dich doch erstmal darauf eine Freundschaft zu schließen ohne das Du gleich mit der Tür ins Haus fällst.

Ein Buch im Cafe lesen ist ganz einfach, versuch es doch mal.

Alles Liebe Katja

hallo,
ich wollte dir einfach mal schreiben,weil ich das gleiche problem habe.meine beste freundin ist weggezogen und jetzt hab ich niemanden mehr.das ist echt furchtbar.ich hab schon vieles probiert,hatte aber keinen erfolg.und in gruppen gehen,kann ich gar nicht.wie sind deine erfahrungen da?von wo kommst du denn?und,wie alt bist du?würde mich über eine antwort sehr freuen.

lg cari

Ich kann das gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Laufe mit dem dauernden Gefühl durch die Welt dass jemand fehlt.. eine ECHTE Freundin.. die sich anfühlt wie eine Schwester.. also.. die nicht gleich weg ist, wenn man nicht genauso ist wie sie es sich wünschen würde.. zu der man einfach ganz ehrlich sein kann. *träum*

Was ich mir überlegt habe ist: evtl in ein Verein zu gehen. Irgendwas das mir Spaß macht.. da lernt man automatisch Leute kennen.. und wenn alles GANZ gut läuft, dann ist man bevor man sich versieht in einer Gemeinschaft. *schon wieder träum*

Und wegen dem Buch lesen im Café: das kann ich. ^^ Mache ich sogar ab und an mal.. aber bei mir ist es genauso wie GastB es sagt.. ich klammer mich an dem Buch fest, weil ich damit nicht ganz so verloren aussehe.. dabei aber trotzdem unter Menschen bin. Also.. müssen das gar keine selbstbewussten Menschen sein.. ^^

Lieben Gruß!

Ich danke Euch für die vielen aufmunternden Worte. Ja, anscheinden gibt es wohl viele oder sogar fast alle, die gleich darunter leiden wie ich.

Wär ich gesund würd ich sagen, kommt alle zu mir in den schönen Odenwald und wir machen uns alle einen schönen Tag

Aber ....

Ja, das kommt vielleicht noch mal sehen *auch träum ^^

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore