Prinzessin, Dein Kommunikationsstil ist immer wieder eine Wonne.
Motto: Emotional bloß keine Stellung beziehen.
Zitat:Natürlich sind mir Menschen begegnet, die mich nicht möchten und dies auch zum Ausdruck gebracht haben, keine frage, aber als Ausgrenzung habe ich das nicht erlebt. Weil es immer etwas war, was sich zwischen mir und dem anderen abgespielt hat.
Total abgebrüht - könnte man meinen.
Zitat:Und ich will ja auch gar nicht behaupten, dass es keine egoistischen Menschen gibt, gibt es bestimmt, eben nicht nur und ausschließlich, nicht mal in der Überzahl.
Diese Feststellung ist doch trivial. Wieso möchtest Du so häufig den anderen ihr subjektives Erleben absprechen? Rational wird ihnen dieses Faktum der Relativität bewusst sein. Was sollen diese steten Relativierungen? Die Verallgemeinerungen sind doch nur Ausdruck der Frustration.
Außerdem: Was willst Du denn behaupten? Ständig diese doppelten Verneinungen: Bloß keine Stellung beziehen? Alles schön relativieren. Was soll das? Kommt mir vor wie programmiert.
Zitat:Ich will gar nicht sagen, dass ich es nicht auch so sehe, dass man seine Theorie ändern muss um dauerhaft erfolgreich zu sein, ich denke auch nicht, dass sich das eine und das andere ausschließt.
Wieder nur doppelte Verneinungen, wie eine Politikerin. Bloß keine Stellung beziehen? Ganz schlechter Kommunikationsstil. Ja, was sagst Du denn? Ja, was denkst Du denn? Jetzt weiß ich nur, was Du nicht sagst, nicht denkst. Die Menge der Sachen die Du sagen udn denken könntest bleibt unbestimmt. Was ist denn Deine Position.
Zitat:Du bist halt in deiner Kommunikation hier sehr fokussiert auf den theoretischen Teil, ich eher auf den praktischen.
Die Gewaltfreie Kommunikation sagt Du bist-Aussagen sind gewaltätig, weil sie Urteile darstellen. Tatsächlich bin ich auf gar nichts fokussiert. Das ist ein Vorurteil.
Zitat:Das liegt bei mir vor allem daran, dass ich solche philosophischen Diskussionen lieber live führe da in dieser schriftlichen Form einfach zu schnell zu viele Missverständnisse auftauchen. Das erlebe ich hier ja auch ständig, gerade in solchen Treads. Ich halte dieses Medium dafür einfach für supoptimal.
Das kannst Du ja alles so halten. Andere halten das eben anders. Zum Glück ist Dein Urteil nicht maßgebend.
Zitat:Und wenn ich mich in einer aktutkriesensituation befinde, dann Wünsche ich mir eher hilfreiche Tipps zum ausprobieren um die akutsituation zu bewältigen.
Das muss ja nicht für andere auch so gelten. Die meisten wollen glaube ich eher eine Verbindung herstellen als Holzhammer-Tipps. Weißt Du was der Unterschied ist?
Zitat:Damit stelle ich aber deinen Ansatz weder in frage noch Sage ich damit dass ich nicht zustimme.
Wieder die nicht greifbaren doppelten Verneinungen. Ganz schlechter Stil. Das weißt Du aber sicherlich. Was sagst Du denn? Wieder keine Stellung bezogen. Vor was hast Du denn Angst? Dass Deine Position auf Ablehnung stoßen könnte? Welches Bedürfnis lieg denn diesem diffusen Sprachstil zugrunde?
Zitat:Aber wie gesagt, bei einer Diskussion dieses Umfanges sind Missverständnisse im Gründe unvermeidbar. Gerade weil man den gegenüber nicht kennt.
Das ist immer und überall so, insbesondere wenn man sich kennen lernt. Deshalb spricht man ja miteinander und klärt Dinge. Wer erwartet niemals Missverständnisse zu haben, wer alle Missverständnisse vermeiden will, hat überzogene und unrealistische Erwartungen. Muss bei Dir immer alls Friede-Freude-Eierkuchen sein? Immer alles klar? Keine Missverständnisse? Welches Bedüfnis liegt diesem Wunsch zugrunde?