@ Travis:
Ganz schöner Anforderungskatalog - da wird frau ihren Humor bitter nötig haben! Aber der Reihe nach:
Zitat von Travis83:Zunächst müsste sie erst einmal schön sein, der Gesamteindruck muss irgendwie passen, damit ich sie überhaupt attraktiv finde.
Verständlich, dass du eine Frau suchst, die dir gefällt. Nur - vielleicht hast du es unglücklich formuliert und meinst es nicht wörtlich so - schön klingt ganz schön anspruchsvoll, zumal als Mindestvoraussetzung. Im Spiel der Oberflächlichkeiten ist die Schönheit der Frau genau so ein Statussymbol wie der Porsche für den Mann. Und jetzt stell' dir mal eine Frau vor, die sagt, erst einmal muss er einen Porsche haben, damit ich ihn überhaupt interessant finde. Wenn du so denkst, wie du es hier geschrieben hast, besteht gar keine Chance, eine Frau kennenzulernen, die dir evtl. erst auf den zweiten Blick so richtig gefällt, charakterlich aber eine Perle wäre.
Zitat von Travis83:Danach kommt man ins Gespräch. Da sollte sich schon mal rauskristallisieren, dass sie einen starken Charakter hat und ihre eigene Meinung vertritt und diese auch nicht verleugnet. Dazu gehört auch, dass sie mich kritisiert, wenn ihr was an mir nicht passt, gleichzeitig sollte sie auch Kritik von mir vertragen können.
Wenn du das so schnell feststellen kannst, solltest du eine Methode draus machen und diese an Personalabteilungen verkaufen. Aber davon ab: Das ist kein Sich-Kennenlernen, Einander-Näherkommen oder gar Verlieben, sondern (gegenseitiges) Bewerten inklusive Zurechtbiegen (mittels Kritik), statt den Anderen erstmal so zu lassen, wie er/sie ist. Da ist kein Raum für Entwicklungen.
Zitat von Travis83:Sie sollte Humor haben, sich zu benehmen wissen (Geschrei und Geheule mitten im Kaufhaus gehören eindeutig nicht dazu), intelligent sein und kompromissbereit (heute schauen wir Sex and the City, morgen The Dark Knight). Dann sollte sie noch verlässlich sein, treu und neugierig, bzw. aufgeschlossen für Neues.
Naja, das sind die allgemeinen Qualitätsmerkmale, die man allenthalben in Singlebörsen nachlesen kann. Und jeder Mensch wird für sich in Anspruch nehmen, diese Merkmale zu erfüllen. Aber es heißt nichts für eine Beziehung. Was nutzt es, wenn beide Humor haben, aber der eine über Dieter Nuhr lacht und der andere über Slapstick? Auf welche Art soll sie intelligent sein? Intelligenter als du? Intelligent genug, ein Buch zu lesen? Oder ein Mathegenie? Oder damit du dich mit ihr unterhalten kannst? In letzterem Fall: worüber - und wäre ein besseres Kriterium als Intelligenz nicht Interesse, was übrigens weit weniger mit Bewertungen einhergeht... Soll sie kompromissbereit sein, weil deine Vorstellung von Beziehung bedeutet, so ziemlich alles gemeinsam zu machen? Eine Alternative wäre nämlich Unabhängigkeit - jeder macht das, wofür sich der andere so gar nicht erwärmen kann, weiterhin allein.
Was ist eigentlich mit Sympathie, gleicher Wellenlänge, sich was zu sagen haben, gemeinsam schweigen können, hingerissen sein - vom Gesamtpaket, ohne den Anderen gleich in Plus- und Minuspunkte zu zerlegen?
Zitat von Travis83:Außerdem sollte sie mich nicht ausnutzen, aber mich helfen lassen, wenn's nötig ist (z.B. ihre Hand nehmen, sie führen und aufpassen, dass sie nicht stolpert, wenn sie mit High Heels die Treppe hochläuft. Überhaupt würde ich sie bewundern und mich fragen, wie sie es schafft, in solchen Dingern rumzulaufen. Ich könnte das nicht. Weil ich mir, am Ende des Tages vorstellen kann, dass ihr ihre Füße weh tun, würde ich ihr anbieten, sie zu massieren. Ob sie das Angebot annimmt oder nicht, ist ihre Sache).
Obwohl ich im Besitz einiger weniger Paar High Heels bin, glaube ich, dass sich
dauerhaftes Tragen solcher Schuhe und Intelligenz gegenseitig ausschließen . Treppen sind übrigens ein geringeres Problem (und wenn, dann runter), bergab wird's bitter... Nimm's mir bitte nicht übel, aber könnte es sein, dass der größere Teil deiner Erfahrungen eher aus Film und Fernsehen stammt? Ich wüsste nämlich nicht, wo in der wirklichen Welt Frauen scharenweise in High Heels rumlaufen und dankbar eines Ritters harren, der ihnen über die Straße hilft. BTW, vor zwanzig Jahren, zu Beginn meines Studiums, habe ich mal ein Referat darüber halten müssen, dass und inwiefern die sog. Ritterlichkeit eine Form von Frauenfeindlichkeit ist.
Zitat von Travis83:Andere Foren haben in etwa das gleiche Thema und zwar, ob Frauen wie Prinzessinnen behandelt werden wollen oder nicht. Was waren wohl die Antworten der Damen?
Ich finde ja, dass sich Antwort #3 wie eine Liebeserklärung liest. Aber natürlich gibt es immer Beispiele für Frauen, die so sind, wie du es kritisierst. Nur bedeutet das nichts.
Liebe Grüße
Christina