App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe leider keine gute Beziehung zu meiner Familie. Leider war das schon immer so. Freunde habe ich auch nicht (mehr).. augewandert, verstorben, zu beschäftigt ABER ich hatte eine Beziehung die mein Leben erfüllte. Er war alles für mich! Dann hat er mich verlassen (nach ca. 2 Jahren). Das ist aber eine lange Geschichte die wahrscheinlich überflüssig ist.. Auf jeden Fall sah er am Ende seinen Fehler ein. Er litt sehr unter seiner Entscheidung. Es war eine sehr schwere Zeit aber unsere Liebe war stark genug um es nochmal zu versuchen. Jetzt, fast zwei Jahre später hat er mich wieder verlassen. (Ich denke es liegt auf der Hand, dass es sich hierbei um Bindungsängste handelt!?) - aber das ist wahrscheinlich auch eine andere, lange Geschichte.

Nun.. Mittlerweile haben wir ein Kind und ich bin mit dem Geschwisterchen schwanger. Ich sitze nun hier in unserer Wohnung, alleine und sorge für unser Kind während das Zweite in mir wächst und gedeiht während ich nicht mal weiß wer mir bei der Geburt die Hand halten soll. Er hat Kontakt zu seiner Tochter. Er liebt sie aber er hat sein eigenes Leben. Ich kann es nicht glauben.. Der Boden ist unter meinen Füßen weggerissen worden - schon wieder. Ich fühle mich so einsam. So überfordert. Ich bin ein Scheidungskind gewesen und eines wollte ich nie: DIESES SCHICKSAL MIT MEINEN KINDERN TEILEN! - und das wusste auch er. Ich habe Angst mich so zu fühlen wie ich mich fühle. Angst nichts vorzuhaben. Es könnte alles so schön sein.

Wie kann ich es schaffen glücklich zu sein so wie alles ist?

09.06.2010 20:12 • 17.06.2010 #1

ersteinmal heisse ich dich herzlich willkommen hier.
du befindest dich gerade in einem tiefem loch, aus dem du leider alleine wieder raus kommen musst, was wir für dich tun können ist bei dir zu sein.... oder vielleicht den ein oder anderen tip geben....
Weißt du, ich denke auch wenn deinEx wußte das du niemals deinen kindern soetwas zumuten wolltest......er kann doch nicht bei dir bleiben weil es deine vorstellung ist.... ich weiß das hört sich hart an, aber ich habe auch bindungsängste, deshalb kann ich dich, aber auch ihn ganz gut verstehen.
ich hoffe das du irgendwann deinem ex mit einem lächeln im gesicht angucken kannst und ihm sagen kannst, so war es halt, doch es ist vorbei und gut so. ich wünsche dir die stärke um los zu lassen, von ganzem herzen....

A

Wie ich hergefunden habe

x 3

Zitat von kleeblättchen:

Wie kann ich es schaffen glücklich zu sein so wie alles ist?

indem Du dich von deinem Heile-Welt-Bild löst. Alleinerziehend zu sein und patchwork-Familien zu bilden ist heutzutage Normalität. Stelle dich der Aufgabe, eine gute und starke Mutter für zwei Kinder zu sein, denke daran, daß sich die negative Energie, mit der Du dich auflädst, auf das Ungeborene ausstrahlt. Reiß dich zusammen und lenke deine Energie auf diese neue Aufgabe, suche Frauen in ähnlicher Lage und vernetze dich, suche Hilfe bei Gesprächstherapeuten und Behörden, arbeite für diese Aufgabe und freue dich über alles, was gut läuft. Wenn Du dann in diese neue Situation hineingewachsen bist und gelernt hast, alles gut zu managen wächst dein Selbstvertrauen und das verbessert deine Ausstrahlung. Eines Tages wirst Du dann im Baumarkt, im Supermarkt oder sonstwo angeflirtet und dein Glück bekommt eine neue, bessere Chance.

es tut mir leid, dass du das erleben musst, aber du kannst nichts daran ändern....
du hast nur den vorteil, dass deine kleinen noch klein sind bzw noch nicht geboren sind.
damit hast du eine bessere chance, wenn du einen neuen partner findest, dass deine kleinen diesen als vater ansehen und anerkennen - es ist oft genug so, dass die kinder älter sind, und dann alles mögliche unternehmen, um die beziehung der mutter zum neuen partner zu sabotieren - das kannst du dir ersparen.

wie gesagt, es ist nicht schön, aber deinen ex kannst du zu nichts zwingen (außer evl, dass er unterhalt zahlt)
wenn er seine entscheidung getroffen hat, und eben nicht mit dir zusammen sein möchte -ob es nun aus einer angst heraus ist, oder nicht sei mal dahin gestellt- dann kannst du nichts daran ändern!
würdest du ihn zwingen, würde es nur noch schlimmer für dich werden, denn du würdest in der beziehung alleine gelassen werden, und es würde wohl zu einem streit nach dem anderen kommen.....

aber wie bereits geschrieben wurde, kannst du dich nun auf deine kinder konzentrieren, und wirst etwas später einen partner finden können, mit dem es besser sein wird.

Hallo,

von ganzem Herzen wünsche ich dir viel Liebe, die du mit deinen Kindern teilen kannst, und Durchhaltevermögen.

Allerdings trägt meiner Auffassung nach auch der Vater Verantwortung für seine Kinder. Immerhin geht es hier um Menschenleben und kleine Menschen brauchen im günstigsten Falle eine zufriedene Mutter und einen zufriedenen Vater.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass mit Zwang nichts auszurichten ist. Ich würde ihm sachlich und gut informiert erklären, warum der Vater und eine gute Beziehung der Eltern für die Entwicklung der Kindern so wichtig ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier Hilfsangebote wie Partnerberatung etc. gibt. Ich denke, er sollte konsequent bestimmte Erziehungs-Aufgaben übernehmen / Besuchszeiten einhalten.

Ich wünsche dir, dass du einen tollen Partner findest, der dich so liebt wie du bist - und dass du bis dahin erlebst, was dich - außer deinen Kindern - noch glücklich macht.

Hallo Kleeblättchen
Du machst jetzt eine schwere Zeit durch und wenn du selber ein Scheidungskind bist hast du vielleicht schlimme erfahrungen damit gemacht.Ich habe selber zwei Scheidungskinder denen es sehr gut geht,ich denke deine Tochter ist noch klein und dein zweites Kind noch nicht einmal geboren deine Kinder werden es nicht anders kennen als das Mama und Papa nicht zusammen wohnen,aber wenn man es richtig erklärt und nicht im Streit auseinandergeht werden es die Kinder akzeptieren ohne großen schaden zu nehmen wichtig ist der Kontakt zum Vater und kein Streit zwischen den Eltern.Ich wünsche dir viel Kraft deine Lage zu meistern.L,G.Maja

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore