Zitat von 30secondstomars:gut aussehen und guten job haben hilft ungemein.
Ein Freund sollte sich auf die inneren Werte orientieren und nicht auf Äußerlichkeiten!
Vielleicht hilft gut aussehen und einen guten Job zu haben wirklich ungemein. Die Frage sollte doch aber sein, wie es zu diesen Umständen gekommen ist.
Die wenigsten haben eine Modelfigur und sehen einfach gut aus, ohne etwas dafür tun zu müssen. Ganz im Gegenteil. Gut aussehen ist eine Menge Arbeit und erfordert viel Zeit, Aufwand und Disziplin. Viele gut aussehende Personen investieren eine Menge in ihr Aussehen. Sie achten auf ihre Ernährung, treiben Sport, stehen morgens lange vor dem Spiegel und achten auf ein modisches Outfit. Sie haben ein Ziel: Gut auszusehen und es zu zeigen. Dies erfordert viel Disziplin und viel Entbehrungen, die sie auch bereit sind dafür in Kauf zu nehmen.
Wenn ich mich dagegen betrachte, so möchte ich gerne wenigstens 10kg abnehmen und nehme mir immer wieder vor, endlich abzunehmen. Eine Stunde später habe ich Hunger (eher Appetit ) und verdrücke nen Hamburger mit schlechtem Gewissen.
Gut auszusehen erfordert meiner Meinung nach viel Disziplin und eine konsequente Entscheidung, was zu tun ist, um diesen Zustand beizubehalten. Ich bin überhaupt nicht konsequent.
Bei einem guten Job ist doch die Frage, wie man zu diesem guten Job gekommen ist. Hat man sich in Papis Firma eingenistet, ohne groß was bewegen zu müssen oder hat man wirklich hart gearbeitet und sich vielleicht diesen guten Job verdient?
Ich bin der Meinung, dass es langfristig nicht darauf ankommt, was man hat und besitzt, sondern vielmehr warum ich es habe und besitze. Es ist der Charakter des Menschens, auf den es ankommt. (Auf Freundschaften bezogen)
Wenn ich hinfalle, wie verhalte ich mich dann?
o Bleibe ich liegen und heule rum?
o Gebe ich einem anderen die Schuld für mein hinfallen?
o Versuche ich mich beim hinfallen an einem anderen festzuhalten und ziehe den anderen mit runter?
o Stehe ich sofort wieder auf und gehe weiter?
Ich denke, dass ich mich in gewissen Situationen nicht so Verhalten kann, wie ich es eigentlich vom Verstand her gerne machen möchte. Wenn jetzt nicht nur eine Situation, sondern 100 oder 1000 solcher Situationen geschehen, dann macht dies vielleicht den Unterschied zwischen arbeitslos und guter Job oder hässlich und schön aus. Da ist Neid fehl am Platz.
Da hilft für mich nur eins: Die Angst vor dem Hinfallen verlieren und zu lernen nach dem Hinfallen wieder aufzustehen und weiterzugehen...
(Was ich verdammt schwierig finde... )
Nochmal kurz zum Thema Freunde: Wenn ich mich ständig bei einer Person ausheule, dass ich z.B. zu dick bin und ich scheinbar nichts tue um diesen Umstand zu ändern bzw. die von der Person gemachten Vorschläge ignoriere, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn diese Person irgendwann keine Lust mehr hat mit mir zu sprechen.
Ich selbst muß nach außen erkennbar zeigen, dass ich alles in meiner Kraft mögliche tue, um die von mir angesprochenen Probleme zu lösen.
Ich selbst habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass mir andere immer und immer wieder das gleiche Leid geklagt haben. Zuerst habe ich zugehört, dann habe ich Vorschläge und Ratschläge gegeben, die nach meinem empfinden ungehört verhallt sind. Irgendwann hatte ich dann einfach keine Lust mehr, mir immer das gleiche anzuhören. Ich empfinde sowas irgendwann als Zeitverschwendung.
Ein Freund will auch das Gefühl haben, dass man selbst ihm auch zuhört und über das nachdenkt, was er gesagt hat.