Karlske
jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich auch in einem Einsamkeitsforum Hilfe suchen muss und vielleicht auch etwas Dampf ablassen möchte. Ich bin 28 und männlich, lebe in Hamburg und bin fast vollkommen allein. Ja, ich habe liebe Eltern und 1-2 Bekannte aber keine Freunde.
Um es kurz zu machen: Egal was ich versucht habe und egal was ich tue, ich finde einfach keine Freunde und erst recht keine Freundin. Grundsätzlich jeder, ob (damals) an der Uni, (heute) auf der Arbeit oder in meinem Bekanntenkreis, begegnet mir mit absolutem Desinteresse. Ich bin durch ziemlich schwierige Zeiten gegangen, habe Depressionen, Soziophobie und andere Krankheiten überstanden, ich habe viel zu erzählen und viele Hobbies mit denen ich mir die Zeit vertreibe.
Ich spreche drei Sprachen fließend und lerne eine vierte. Ich war in vielen verschiedenen Ländern dieser Welt und lebe auch mehrere Kulturen. Ich arbeite als Programmierer und lebe meistens fröhlich in den Tag hinein, erledige meinen Job und meinen Haushalt, bin gut zu meinen Mitmenschen, helfe wo ich kann, mache täglich Sport, koche, spiele Gitarre oder Videogames, suche den Kontakt zu meinen Kollegen und Bekannten, erzähle Witze und Anekdoten und so weiter. Aber manchmal kommt doch immer wieder diese bedrückende Last der Einsamkeit durch und macht mich kaputt.
Denn wenn ich ein Mal aufhöre so zuvorkommend und zugänglich zu sein, wenn ich ein Mal niemanden anspreche, anrufe, anschreibe und wenn ich auch nur ein Mal genau so passiv und desinteressiert bin wie meine Mitmenschen, bleibt einfach alles stumm und ich existiere förmlich nicht. Niemand erkundigt sich nach mir, meinem Wohlergehen und meinen Neuigkeiten. Meine Bekannten feiern ihre Feste, kündigen sie auch an und laden mich nicht ein. Meine Kollegen unternehmen Dinge und fragen mich nicht. Wenn ich sie frage, haben sie keine Zeit oder sind schon verabredet oder wollen gerade heute unbedingt schnell nach Hause. Meine Mitmenschen machen und tun und leben und feiern fröhlich, selbst keine 100m von meiner Wohnung entfernt, aber ich werde einfach nicht gefragt. Ich bekomme das dann nur zufällig mit und dann sind natürlich alle froh einen zu sehen. Was für ein Zufall, DU auch hier? Ja ich auch hier, ich wohne schließlich um die Ecke.
Wenn ich mir meine Mitmenschen ansehe, so hat jeder sein Plätzchen in der Welt. Die meisten, die mir begegnen, sind aus meiner Sicht einfach langweilig. Jedes Wochenende die selben Parties mit den selben Menschen, die selben Partyfotos und Urlaubsfotos bei Facebook. Jede Woche die gleichen Themen und Interessen beim Essen, jeden Tag sitzen die Kollegen schweigend da und kauen ihr Futter. Und egal wie sehr ich versuche interessant zu sein, die Leute wachzurütteln und ihre Passivität und Langeweile zu vertreiben, interessante Sachen zu erzählen und Interesse an ihrem Leben zu zeigen, es wird kurz und knackig geantwortet (z.B. ein Joa) und weiter ignoriert. NULL Interesse, wohin das Auge blickt. Und dann kriege ich am Rande mit, wie gelacht und geschnackt wird, lebendiger als mit mir, und ich stelle fest es geht um Schuhe oder eine Whiskeysorte.
Wenn ich so über die Einsamkeit nachdenke, vergleiche ich mich dann mit meinen gleichaltrigen Zeitgenossen aus dem Bekanntenkreis und denke mir nur: was mache ich eigentlich falsch? Die meisten Jungs, die ich so kenne, leben noch mit 29 bei ihren Eltern und studieren seit 8 Jahren. Sie haben noch nie gearbeitet und verbringen jedes Wochenende besoffen, haben weder ein Auto noch eine Wohnung noch Geld. Aber alle haben Freunde und vor allen Dingen eine Freundin, die nicht von ihrer Seite weichen möchte.
Ich dachte immer, ich müsste auf mein Aussehen achten, selbständig und intelligent sein, eine eigene Wohnung haben, sportlich und talentiert sein, einen guten Job haben, fröhlich und aufgeschlossen sein, usw. um attraktiv und beliebt zu sein, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wurde auch bei teuren Partnerbörsen genauso ignoriert wie im echten Leben (ja, auch da war ich aktiv und nicht passiv) und inzwischen möchte ich einfach nicht mehr weitermachen.
Vielleicht übersehe ich einfach etwas ganz simples. Vielleicht sagt mir einer von euch: Naja, du machst eigtl. ganz schön viel falsch. Vielleicht ist es mein Aussehen oder meine Stimme oder sonstwas, was meine Mitmenschen so abstößt.
Es wäre toll, wenn ich hier jemanden treffen könnte, der das selbe durchgemacht hat oder einfach nur gleichaltrige Zeitgenossen zum austauschen. Ich möchte wirklich gerne wissen, was ich falsch mache.
Danke fürs lesen und sorry, falls das alles melodramatisch und weinerlich klingen mag. Ich weiß wirklich einfach nicht mehr weiter.
06.11.2014 14:13 • • 08.03.2015 #1