Hallo Zusammen,möchte mich zu dem Thema auch mal äußern:hatte,bis vor einigen Jahren,noch einen kleinen,aber beständigen Freundeskreis,bestehend aus einer clique,die schon vor Jahren,noch zu Schulzeiten,entstand.Wir waren schon ein toller Haufen,es gab wie überall gelegentlich Zoff,aber man raufte sich stets zusammen und wir hatten viele super tolle erlebnisse!doch je schlimmer meine Probleme wurden,umso weniger waren die,die ich für meine Freunde hielt,am weiteren Kontakt mit mir interessiert!Es war ein schleichender,doch stetiger Prozess:es fing an,dass die Firma meines Vaters pleiteging,wir plötzlich allesamt in Harzt 4 abrutschten,kein Haus,keine drei Autos mehr hatten und mein Vater übel zu trinken begann.Als sich später meine Probleme mit Frauen häufiger bemerkbar machten und ich Trost bei meinen Kumpelssuchte,verstärkte sich dieses auf distanzgehen.Am schlimmsten wurde es,als ich immer öfter vom einen hören durfte,dass ein anderer sich beschwerte,ich würde jedem mit meinen Problemen auf die Nerven gehen und man könne mich zu keiner Party mehr einladen,weil ich eine Spaßbremse sei.Nur weil ich höchtens einmal etwas traurig in einer ecke saß oder einmal aus Frust zuviel trank und mich heftig übergeben hatte.Das war so unerträglich,dass ich selber mit einigen Leuten den Kontakt abbrach!Andere hingegen haben sich ganz von selber zurückgezogen und sich bis heute nichtmehr gemeldet(etwa ein Kumpel,der schon in jungen Jahren Polizeikommissar wurde und der mir schnell das Gefühl vermittelte,ich sei als gewöhnlicher Arbeiter,der ich nun war,unter seinem Niveau).Mit etwas Abstand betrachtet,waren diese Leute die falschen freunde!denn während ich immer für jeden ein offenes Ohr hatte,und man sich auf mich verlassen konnte,wurde ich,sobald ich nichtmehr funktionierte,wie man´s sich vorstellte,aufs Abstellgleis geschoben!Natürlich suche ich seither nach neuen Freundschaften.Jedoch achte ich darauf,dass es keine wohlbehüteten Leute aus der oberschicht sind,die Panik bekommen,sowie jemand auch nur andeuetet,dass er Probleme hat.Mich interessieren nur noch diejenigen,mit denen man einerseits Spaß haben und Blödsinn machen,aber auf die man sich bei Problemen verlassen kann!Und ich denke(so wie schon immer):lieber nur wenige,echte Freunde als 100 oberflächliche Bekannte.Es ist ohnehin heute schwerer dennje,wahre Freunde zu finden,da die Menschen,weltweit,immer egoistischer und materialistischer werden.
08.03.2015 13:12 •