App im Playstore
Pfeil rechts

naja ich weiss nur wen oder was ich nicht will.

hab das gefühl dass die leute mit einem (nach meiner ansicht) geregelten leben alle bereits genug freunde haben.

kann mir jemand nen tipp geben, wie man
RTFM

A

Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?

x 3

PS

Buch: ABC Der Freundschaft

Zitat von 30secondstomars:
ich gerate nur an typen, die nicht zu mir passen und die sonst keiner haben will.

Ich nehme mal an, dass Du dafür doch auch fuinanziell entschädigt wirst - als THERAPEUT!

Ich meine Freud... der hätte das doch genau in den gleichen Worten forumulierne können.

Hi 30STM!

Zitat:
geregeltes Leben

Was ist das?

Schlafen aufstehen S-Bahn arbeiten pause s-bahn abendbrot schlafen?
Mittwochs woche teilen.
Samstag Badetag. Sonntags spaziergang.

Wärst Du damit zufrieden?

80% der Menschen in diesem Land leben so, daß sie gerade über die Runden kommen.
(Auch wenn sie nebenbei ein Plasma TV haben usw.)

Da heißt es tagsüber schuften (und das meine ich so) und abends vor der Glotze chillen. (Nix für ungut.) Am Wochenende an den See und vielleicht mal im Jahr ein oder zwei Wochen Mallorca.

Welche tiefen Dich bewegenden Emotionen willst Du da austauschen?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich glaube Du suchst nicht 'Otto Normal Verbraucher', um in aller Stille mit nem B. vor dem TV zu sitzen und 'Wer schlägt den Raab' zu schauen. Das würde Dich (nach allem, was ich bisher gelesen habe) nicht glücklich machen.

Also again:
Wen oder Was suchst Du wirklich? Werd Dir darüber klar. Dann realisiere, daß Du Deine Zielgruppe eventuell ändern musst oder aufhören musst, in Zielgruppen zu denken.

Kannst auch gerne hier schreiben, was Du wirklich suchst. Freu mich immer, was von Dir zu lesen.
(Ansonsten schreib ich hier nur, um lästige Lernerei zu vermeiden
Apropos: was macht das Studium? )
VG
-luf-

Natürliche, ehrliche Leute, die mich respektvoll behandeln, auch wenn ich nicht ihren Lebenslauf aufweisen kann. Egal ob sie 25 oder 22 oder 31 sind.

Die mich auf Augenhöhe wahrnehmen, die sich um mich kümmern und umgekehrt.

Leute, mit denen ich etwas unternehmen kann.

Leute, die mir auch mal zustimmen können.

Leute, die nicht abhauen, sobald bessere Freunde auftauchen.

Also: das komplette Gegenteil von jetzt.

Leute wie dein Vater ?

Nein.

Ansprüche bringen nichts, du kannst nur gehen und handeln, das nehmen, was du bekommst und dich dafür bedanken........

eine echte freundschaft kommt alle 300 jahre vor..

ist aber eher nicht der sinn des lebens... ist nur eine nebensache, wie fußball...

http://suite101.de/article/wahre-freund ... gen-a71188

http://suite101.de/article/freunde-such ... den-a71184

liebe grüße
nyan

Hallo 30STM!

Zitat:
Natürliche, ehrliche Leute, die mich respektvoll behandeln, auch wenn ich nicht ihren Lebenslauf aufweisen kann. Egal ob sie 25 oder 22 oder 31 sind.

Die mich auf Augenhöhe wahrnehmen, die sich um mich kümmern und umgekehrt.

Leute, mit denen ich etwas unternehmen kann.

Leute, die mir auch mal zustimmen können.

Leute, die nicht abhauen, sobald bessere Freunde auftauchen.

Ich befürchte, daß dieses Unterfangen viel Geduld benötigt. Es geht immer erstmal über eine lose Bekanntschaft. Da kannst Du nicht soviel erwarten.

Meine Erfahrung sagt mir, daß relativ junge Menschen meist nicht sehr respektvoll sind. Nicht untereinander und gerade älteren gegenüber nicht. (Ihre Aufgabe ist ja auch immer noch der Protest in dieser Lebensphase bis 25 behaupte ich mal )

Viele Menschen brauchen auch einfach eine Weile, mehrere Treffen, um natürlich zu sein und sich nicht zu verstellen. Das kannst Du sicher gut nachvollziehen. Gerade Jungs untereinander sind eher ruppig (nur so ne Beobachtung).

Deine Wahrnehmung, nicht gleichberechtigt behandelt zu werden solltest Du objektiv überprüfen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und sage, daß ich, wenn es mir nicht so gut geht, mich auch öfter ungerecht behandelt fühle. Wenn es mit besser geht, nimmt die Häufigkeit dieser Beobachtungen ab.

Leute zu Unternehmungen findest Du bestimmt. Oft muss man bei Unternehmungen einen Kompromiss machen oder selber was organisieren. Wenn Du spezielle Interessen hast, wirst Du vielleicht um einen Verein mit seinen Regularien (und einzugehenden Kompromissen) nicht vorbei kommen.

Sich gegenseitig zuhören kommt vielleicht mit der Zeit. Geduld.

Bitte gib Deine Besitzansprüche an Deine Freunde auf. Sie haben auch das Recht, neben Dir noch andere Freunde zu haben. Daß man dem einen oder anderen mal auf den Keks geht ist imo normal. Daß man nicht immer 100% Aufmerksamkeit vom Gegenüber bekommt, auch. Ebenso, daß man nach den berühmten drei Tagen auch einen guten Freund mal nicht mehr ertragen kann ist auch normal. Man geht schliesslich keine Lebenspartnerschaft ein. Es geht eh erstmal um eine Lockerheit, die Du vermutlich mit Deiner momentanen Verbissenheit nicht 'rüberbringen' kannst.

Bitte vergiß zu guter letzt auch nicht, daß es Dir genauso wie Deinen Bekannten frei steht, zu sagen, wenn Dir was nicht paßt oder auch zu gehen, wenn Du merkst, daß eure Ziele/ Unternehmungen wasauchimmer nicht zusammen passen oder wenn Dir jemand auf den Keks geht.

Bitte versteh das gesagte nicht als destruktive Kritik, sondern als Tip.
Ich vermute da ist soviel Tatendrang und auch Bedürfnis in Dir, doch vielleicht kannst Du verstehen, daß andere noch relativ unbekannte Menschen sich davon auch überfordert fühlen können.
Mir fällt es selbst sehr oft schwer, oben gesagtes umzusetzen. Ich hab das Gefühl, das ist wirklich harte Arbeit mit dem Freundeskreis bauen

Ich hoffe, das ist eine brauchbare Antwort gewesen und wünsche eine gute nacht!
-luf-
PS: Ich war heute fleissig am lernen und bin es hoffentlich morgen auch. Daumen drücken!

sitze gerade alleine hier an der uni. abends kommt bei mir die depriphase.

daher tut es sehr gut deine zeilen zu lesen. das ist alles rational.

noch was: auch wenn es oberflächlich klingt, aber ...
...eine Freundin von mir (objektiv hübsch möchte ich sagen), stellt ein neues profilbild von sich rein.
sie weiss dass sie huebsch ist, es wurde und wird ihr gesagt.
also, was passiert auch dieses mal ?
40 leuten gefällt das. + ein halbes dutzend komplimente, dass sie ja so toll aussieht.

was ich damit meine:
positiv kommt zu positiv

und bei mir:
negativ zu negativ

mir passiert kot im doppel oder dreierpack

aber der Mensch braucht Erfolgserlebnisse.

für mich wäre es schon eins, aus einem losen kontakt ein komm lass uns mal nen bierchen trinken - kontakt wird.

is nicht zu viel verlangt, glaube ich.

viele grüße

Hi 30STM!

Erfolgserlebnisse...

Vielleicht musst Du einen Schritt zurück gehen und Deine kleinen Erfolge sehen.
Vielleicht sind sie klein - aber ich bin sicher Du bist erfolgreich in einem Aspekt Deines Lebens.
(Beispiele: Rechtzeitig aufstehen, mit dem Wochengeld auskommen, abwaschen, in der Lage sein, die Wolken am Himmel wahrzunehmen?, einen menschen auf der Straße grüßen und zurückgegrüßt werden. Sich trauen, einen menschen zu grüßen, obwohl man nicht zurück gegrüßt wird )

Bierchen trinken...

Also hier bei mir is grade Prüfungszeit, da hat niemand aus der Uni zeit für irgendwas.
Auch mir fällt hier ab und an die Decke auf den Kopf (dann schau ich oft ins Forum rein ).

Aber das ist eine Zeit, die endlich ist und die ich überstehen kann.

Vielleicht ist es bei Dir auch eine ähnlich arbeitsintensive Phase für die leute um Dich rum?

Da fällt mir ein - ich müsst auch noch abwaschen
Also dann - Gute Nacht!
-luf-

negativ zu negativ

Negativ entspricht oft einer unerfüllten erwartung. wenn kinder in ihrer emotionalen entwicklung nicht unterstüzt werden, wenn zu wenig zuneigung und fürsorge seitens ihrer bezugsperson rüber kam, verliert das kind den natürlichen zugang zu seinen gefühlen. es ist fast die regel, dass man dabei viel souveränität einbüßt und im erwachsenen alter einen anspruch an das schicksal stellt, es müsste anstelle der eltern wer anders dabei behilflich sein, die eigenen emotionalen rückstände aufzuholen und die gesamte defizitäre lage zu verbessern.

das ist eben eine einstellung, die immer wieder enttäuscht wird, außer man findet beziehungen, in denen man das kindliche abhängigkeitsverhältnis weiter ausleben kann. das bedeutet dann aber abhängigkeit statt freundschaft oder partnerschaft auf augenhöhe. wenn man psychologische ratgeber oder auch andere themenbezogene literatur durchforstet, kommt man unweigerlich zu dem schluss, dass glück und zufriedenheit keine frage der äußeren umstände, sondern der eigenen einstellung zu egal welchen umständen sind.

wenn mir klar wird, dass meine anprüche und rechte nur ich selbst definiere, dass es in wirklichkeit niemanden gibt, der rechte auf irgendetwas im leben zuteilen oder empfangen kann, kann sich der negative kreislauf in ein positives bild wandeln. und das kann eben naturgemäß zu dem effekt führen, den man sich zuvor aus seiner bedürftigkeit heraus vergeblich erhofft hat.

noch so ein praktischer tipp dazu: eine große wg ist bestimmt eine gute problemlösung für menschen, die sich mit kontakten schwer tun. es ist aber ein unterschied, ob ich hinziehe, weil mir die leute dazu verhelfen sollen, etwas von mir zu verdrängen, oder ob ich mich eigenständig dazu entscheide, eine gemeinsamkeit mit anderen aufzubauen. und der erste schritt zu dieser einstellung ist akzeptanz. ich muss mich selbst mit all meinen depressionen, macken, entwicklungsrückständen, sowie mit meiner gesamten geschichte und situation ohne zweifel an mir selbst akzeptieren.

das bedeutet eigene schwierigkeiten und lebensumstände nicht als strafe des schicksals oder persönliches unrecht, sondern sie als den für sich geeignetsten und aufgrund der eigenen geschichte logischsten ausgangspunkt für alle künftigen veränderungen zu sehen. nimm dich selbst, so wie du bist, mit auf den weg, egal wie schwer er ist. dann bist du dein eigener held, und mehr brauchst du nicht. irgendwann kannst du den anderen davon geben, was du hast.
liebe grüße
nyan

@Nyan

dein Beitrag gefällt mir außerordentlich gut

liebe Grüße ängstlicheKatze

noch was: auch wenn es oberflächlich klingt, aber ...
Na... an welche rhetorische Sparchfigur erinnert uns dieser Satz...

Zitat von lustundfrust:
Vielleicht ist es bei Dir auch eine ähnlich arbeitsintensive Phase für die leute um Dich rum?

Da fällt mir ein - ich müsst auch noch abwaschen
Also dann - Gute Nacht!
-luf-

ja aber ich hab keine Möglichkeit mit denen nach den Klausuren zu feiern. Daher fällt schonmal die Vorfreude deswegen flach.

Sind deine Klausuren des Feierns nicht würdig ?
Sponsor-Mitgliedschaft

ja aber ich hab keine Möglichkeit

x+y+z=0

Mit dieser Einstellung ist das Ergebnis zuverlässig immer null. Der Sinn der Übung.

Aber da Du in weiser Voraussicht jegliche mathematische Befähigung abstreitest, kommst Du auch nicht in die Verlegenheit, diese Deine Grundeinstellung hinterfragen zu sollen.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA:
Die Wahl des Psychotherapeuten als simulierten Gesprächspartner begründete Weizenbaum damit, dass es einem solchen Gesprächspartner erlaubt ist, keinerlei Wissen über die Welt zeigen zu müssen, ohne dass dadurch seine Glaubwürdigkeit verloren geht.

Wer als Problemhaber seine Fähigkeiten auf Null reduziert, kann die Ratschläger alle ignorieren und gelangt zu einem stabilen Wiederverwendungscharakter für alle Kommunikationszwecke, weil es keinen verschiedenen Zustand nach einer möglichen Änderung nach einem möglichen Ratschlag geben kann.
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA:
Weizenbaum war erschüttert über die Reaktionen auf sein Programm, vor allem, dass praktizierende Psychiater ernsthaft daran glaubten, damit zu einer automatisierten Form der Psychotherapie gelangen zu können.

Praktizierenden Psychiater. [loriot]Ach.[/loriot]

willst du besonders intellektuell herüber kommen ?

Musst du nicht.

Saidndone hat doch nur geschrieben:

Wer nix weiss, dem glaubt man alles.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore