Hallo, 30seconds, ich möchte mal auf deine Ausgangsfrage zurückkommen, was für Überlebensstrategien helfen könnten, mit anhaltender Einsamkeit klarzukommen. Grundsätzlich verspricht ja religiöser Glaube Hilfe in allen möglichen Lebenslagen. Ich hab jetzt da zwar auch nicht so die Erfahrung damit - bin grade so etwas am Schauen, ob etwas in dieser Richtung für mich was sein könnte - aber Religionen haben ev. den Vorteil, dass sie eine positive Kraftquelle anbieten, die völlig unabhängig von äußeren Faktoren (wie Erfolg/Misserfolg, angenommen werden / abgelehnt werden usw.) besteht. Natürlich muss man auch einen Zugang dazu haben, das lässt sich wohl nicht erzwingen. Eine Praxis, die je nachdem aber auch betrieben werden kann, ohne dass man damit gleich zu einer Religion übertritt oder an etwas glaubt, ist Meditation, da gibt es ja mittlerweile auch psychotherapeutische Ansätze dazu. Meditation kann demzufolge dabei helfen, gelassener zu werden, unabhängiger von äußeren Erfolgen, bessere Laune zu haben, leichter loslassen zu können usw. (und könnte damit letztendlich sogar ein Beitrag dazu sein, besser Kontakte und Beziehungen halten zu können, denn da heißt es ja immer, wenn man in sich selber ruht, sich selbst wertschätzt, nicht nur auf andere fixiert, findet man auch leichter Leute). Natürlich muss man sich da erst mal drauf einlassen, es lernen und dran bleiben. Wobei andererseits eine Bekannte von mir total gute Erfahrungen mit so einer Art Instant-Meditation gemacht hat, wo ganz schnell eine Wirkung da war (bei mir hat diese Methode leider nicht geklappt). Wenn du möchtest, kann ich dir per PN mehr darüber schreiben.
(Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man aufgeben sollte, Kontakte aufzubauen, aber das versteht sich ja von selbst. Ich denke auch, du kannst ruhig positiv sehen, dass du jetzt schon mal eine Freundin hattest, das ging zwar vorbei, aber das ist ja sehr häufig bei Beziehungen so, da bist du ja wirklich nicht der Einzige. Da wird wieder eine kommen und vielleicht beständiger sein.)
Viele Grüße,
Gabi
11.11.2011 21:16 •