App im Playstore
Pfeil rechts

naja wenn ich mich von allem und jedem emotional abhängig mache und darauf achten muss wie meine umwelt mich wahrnimmt und verzweifelt auf der suche nach anerkennung und aufmerksamkeit bin spricht das nicht gerade für ein gesundes selbstbewusstsein, denn mit diesem wäre mir das relativ egal und ich hätte wege, dass es mir gut geht.

wie ich schon sagte, ich war an genau dem selben punkt wie 30stm und das was er da gerade mit sich macht ist kontraproduktiv, der weg ist es indrinne aufzuräumen und vor allem die kognitionen zu ändern, ansonsten ist meine prophezeiung wirklich, dass er in 50jahren noch in diesem thread hier rumhockt und sich aufmerksamkeit holt anstatt sich selber endlich mal richtig anzuschauen. das rummjammern ist in diesem moment vielleicht einfacher, weils gewohnheit ist und nicht so großartiger anstrengung bedarf wie sich selbst neu aufzubauen, ich weiß aber auf dauer gesehen macht es den menschen noch mehr kaputt, das leben ist noch lang und wenn er jetzt ackert kann er wahrscheinlich eine lange zeit von der arbeit die er getan hat zehren und ein zufriedenes leben führen

Zitat von 30secondstomars:
Zitat von MrLonely:
und wieder wird mit anderen verglichen, wenn du nicht anfängst an dir selbst zu arbeiten wird dieser thread in 50jahren noch aktiv sein, trotz einsamer insel und urlaub und karriere und status usw. Eine wahrscheinliche endlosspirale voller selbstmitleid wenn du nix für dich selber tust, deine entscheidung

achtung, widerspruch !

urlaub, karriere fördert das wohlbefinden und durch das glücklich sein findet man irgendwann auch einen partner.

urlaub und karriere fördert vielleicht das kapitalistische wohlbefinden aber mal ehrlich was ist wenn dir das aus irgendeinem dummen grund nicht mehr möglich ist? dein wohlbefinden bezieht sich in dem punkt auf das eingetrichterte wohbefinden unserer welt, das nur durch luxus erfüllbar ist, totaler quatsch und fernab der realität, denn ist es weg bist du dann nichts mehr und kannst kein wohlbefinden haben? innere zufriedenheit egal ob ich karriere mache oder in urlaub fahren kann, das ist das ziel, alles andere ist lottospiel. was ist wenn du in die rente gehst? dann ist alles weg nach jetzigen aussichten, dann kannste dir nen strick nehmen. was ist wenn du n unfall hast und arbeitsunfähig bist? zufriedenheit kommt von innen und nicht durch äußere umstände, schonmal nach hollywood geguckt?--auch da gibt es depressionen, warum nur?

A

Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?

x 3

Der oft verwendete Begriff Selbstbewusstsein (also das Bewusstsein
und Selbstverständnis von sich selber) sagt nichts über die Qualität des
selbigen aus, er wird meist nur als Mengenangabe verwendet.

Zitat von MrLonely:
naja wenn ich mich von allem und jedem emotional abhängig mache und darauf achten muss wie meine umwelt mich wahrnimmt und verzweifelt auf der suche nach anerkennung und aufmerksamkeit bin spricht das nicht gerade für ein gesundes selbstbewusstsein, denn mit diesem wäre mir das relativ egal und ich hätte wege, dass es mir gut geht.

WELCHE Wege ? Bitte etwas konkreter

urlaub, karriere fördert das wohlbefinden und durch das glücklich sein findet man irgendwann auch einen partner.

Jein, natürlich sind diese Dinge dem Glück förderlich. Nur darf man sich auch davon nicht abhängig machen.

Man kann den Job verlieren oder die Beziehung geht in die Brüche. Wenn du keine gesunde Einstellung zu dir selbst aufgebaut hast, wirst du jedesmal auf Null zurückgeworfen.

Man darf sein Leben nicht ausschließlich von anderen Menschen oder äußeren Umständen abhängig machen. Niemals.

Zitat von MrLonely:
und wieder wird mit anderen verglichen, wenn du nicht anfängst an dir selbst zu arbeiten wird dieser thread in 50jahren noch aktiv sein, trotz einsamer insel und urlaub und karriere und status usw. Eine wahrscheinliche endlosspirale voller selbstmitleid wenn du nix für dich selber tust, deine entscheidung

es IST unüblich. auch ohne vergleiche.
darüber hinaus:
mein vater behandelt mich wie ein behindertes 5jähriges kind. so kann man es beschreiben.
ein nervtötenderen menschen habe ich bisher noch nicht erlebt. so nervig bin selbst ich nicht.

Zitat von frederick:

Jein, natürlich sind diese Dinge dem Glück förderlich. Nur darf man sich auch davon nicht abhängig machen.

Man kann den Job verlieren oder die Beziehung geht in die Brüche. Wenn du keine gesunde Einstellung zu dir selbst aufgebaut hast, wirst du jedesmal auf Null zurückgeworfen.

Man darf sein Leben nicht ausschließlich von anderen Menschen oder äußeren Umständen abhängig machen. Niemals.

das stimmt. andere (außer meinen eltern) würde mein plötzlicher Tod nicht interessieren.
Ich muss mir selbst wichtig sein.

Zitat:
WELCHE Wege ? Bitte etwas konkreter

Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Komisch, dass niemand hier auf diesen Satz eingeht. Obwohl, ist ja nicht lange her, dass du das geschrieben hast.

Kann dr gerade keine Antwort darauf geben, weil ich mir nicht alles von dir durchgelesen habe. Also los Freddy und co.

Weißt du egentlich, welche Leute du ansprechen musst oder sprichst du irgendjemanden an?
Also, wann sprichst du eine Person an oder nimmst Kontakt mit ihr auf?

Also was du auf jedenfall machen kannst, ist mit mentalem Training üben, was du machst, wenn du mit der richtigen Person sprichst. Im Alltag machst du einfach das, was du gerne machst und gehst deinen Tätigkeiten und Pflichten nach, und wenn du die richtige Person zufällig (du gehst ja nicht raus, nur um jetzt aktiv jemanden zu finden) irgendwann siehst, dann bist du hoffentlich gut vorbereitet. Nur muss man oft selber auf die Person zugehen.

Hallo 30STM,

also zunächst mal finde ich auch, dass Urlaub etc. dem Glück förderlich ist. Zumindest tut es dir selbst gut und daraus ergeben sich die neuen Wege oder Perspektiven.
Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass du dich von Ablenkungen solcher Art irgendwie abhängig machst.

Ärgere dich nicht zu sehr über das Verhalten deines Vaters - meine Mutter schimpft auch immer mit mir wie mit einer 3jährigen...
Wenn du der Meinung bist, es ist ok ihn mitzunehmen und es ist nicht nur reine Belastung für dich und deine Psyche - dann tu es

glg, Isie.

du bleibst deinem teufel drin gerad wieder treu 30stm, ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich dir raten würde eine kognitive verhahltenstherapie in begleitung eines fachmannes zu machen um dein selbst neu aufzubauen und dadurch unabhängigkeit zu erlangen. Entweder willst du es oder nicht. Ich kann dir dies nur empfehlen . Ich finds traurig für dich, dass dz dich selbst lieber niedermachst anstatt dir zu helfen. Und das gehört zum lernen dazu, niemand macht uns nieder, es ist nur die sache wie wir selbst damit umgehen, sprich bewerten u fühlen ABER das ist ein großes thema und es liegt bei dir diesen schritt zu gehen. Wie oft du hier noch gegenargumentieren willst ist dein B., wenn die leute lust haben zu antworten dann ok aber helfen wirds dir trotzdem nicht solang du nicht deinen eigenen Ar. bewegst, es ist dein leben und es gibt genug leute die dir helfen können dieses leben zu lernen oder sumpf einfach weiter rum und fühl dich beschissen mit dem vergleichen und erwarten usw. Der mensch will immer mehr als nötig ist zum leben und selbst wenn DU alles hast wirds dir schei. gehen, versprochen.

Zitat von IsieNew:
Hallo 30STM,

also zunächst mal finde ich auch, dass Urlaub etc. dem Glück förderlich ist. Zumindest tut es dir selbst gut und daraus ergeben sich die neuen Wege oder Perspektiven.
Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass du dich von Ablenkungen solcher Art irgendwie abhängig machst.

Ärgere dich nicht zu sehr über das Verhalten deines Vaters - meine Mutter schimpft auch immer mit mir wie mit einer 3jährigen...
Wenn du der Meinung bist, es ist ok ihn mitzunehmen und es ist nicht nur reine Belastung für dich und deine Psyche - dann tu es

glg, Isie.

das problem ist - fahre ich in urlaub habe ich ein schlechtes gewissen -- ich koennte lernen
fahre ich nicht und nutze die zeit nicht zum lernen oder lerne sogar --- ich hätte doch fahren sollen
das ist doch behämmert.

ich nehme ihn ehrlich gesagt hauptsächlich mit,damit ihc nicht alleine bin und ich momentan total durch den wind bin. würde z.b. koffer am flughafen liegen lassen oder ähnliche späße.

Zitat von MrLonely:
du bleibst deinem teufel drin gerad wieder treu 30stm, ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich dir raten würde eine kognitive verhahltenstherapie in begleitung eines fachmannes zu machen um dein selbst neu aufzubauen und dadurch unabhängigkeit zu erlangen. Entweder willst du es oder nicht. Ich kann dir dies nur empfehlen . Ich finds traurig für dich, dass dz dich selbst lieber niedermachst anstatt dir zu helfen. Und das gehört zum lernen dazu, niemand macht uns nieder, es ist nur die sache wie wir selbst damit umgehen, sprich bewerten u fühlen ABER das ist ein großes thema und es liegt bei dir diesen schritt zu gehen. Wie oft du hier noch gegenargumentieren willst ist dein B., wenn die leute lust haben zu antworten dann ok aber helfen wirds dir trotzdem nicht solang du nicht deinen eigenen Ar. bewegst, es ist dein leben und es gibt genug leute die dir helfen können dieses leben zu lernen oder sumpf einfach weiter rum und fühl dich beschissen mit dem vergleichen und erwarten usw. Der mensch will immer mehr als nötig ist zum leben und selbst wenn DU alles hast wirds dir schei. gehen, versprochen.

ich werde am montag nen termin machen mit dem psychologen an der uni ,der mich zu nem anderen schicken wird sobald die 10 sitzungen erledigt sind. ich werde dann anmerken, dass dieser die kogn. verh.therapie durchführen soll.

Du beschreibst einen eigenen Teufelskreis - irgendwie schräg
Also siehst du den Urlaub/Trip nun positiv? Oder nicht? Gib dir nen Ruck und mach dir nicht zu viele Sorgen um das drum herum.
Wenn du Gesellschaft brauchst und dein Vater dich nicht 100% nervt, dann ist das doch völlig ok. Ihr habt wahrscheinlich ein engeres Verhältnis als du hier zugibst.

Aber im Vorfeld darüber nachzudenken, was alles schief laufen könnte/wird - das nimmt dir doch auch ein bisschen den Spaß, oder?

Huhu

Urlaub sollte doch eigentlich auch eine Erholung für die Nerven sein,
und nicht nur ein Event, den man (ggf. mit seinem nervenden Vater)
abarbeiten und ertragen muss.

Aber er kann sich dann doch hinterher so schön beklagen und bemitleiden! Wollt ihr ihm das etwa ausreden?

Und meines Wissens arbeitet 222mars ja gar nicht, also wovon braucht er dann einen Urlaub?
http://de.wikipedia.org/wiki/Urlaub

Urlaub vom häuslichen Stress soll es ja offensichtlich nicht sein, denn er nimmt den Stress ja sogar auf seine eigenen Kosten mit.
Zitat von 222mars:
zum 30. nächsten monat wollte ich nen städtetrip machen, damit ich nicht deprimiert zu hause rumsitze und mich - wie immer - niemand anruft. so ist es besser dies zu verdrängen und einfach urlaub zu haben im ausland.
Seine Absicht ist ja nicht Erholung oder neue, interessante Dinge zu sehen und zu erleben, sondern nicht deprimiert zu Hause zu sitzen, WEIL ihn niemand anruft.

Die Welt ist schlecht. Kein Schwein ruft mich an!

....und keine Sau interessiert sich für mich
Sponsor-Mitgliedschaft

Für 30STM : ... ... ( hoffentlich ist es nicht sein Vater )

Alles habe ich mir hier nicht durchgelesen. Was mir aber auffällt: die Beziehung zum Vater ist sehr ambivalent und muss dringend geklärt werden.

Allein schon die Tatsache, dass ein fast 30-jähriger ständig seinen Vater vorschiebt, ist bemerkenswert. Die Entscheidung, wie diese Beziehung weitergeht (und damit auch das weitere Leben, da hier eine viel zu große Abhängig besteht), muss so schnell wie möglich getroffen werden.

Deshalb ist eine nochmalige Analyse angebracht, ein letztes kurzes Innehalten, aber dann muss es vorwärts gehen und der Abnabelungsprozess anfangen. Ob ein gemeinsamer Urlaub Sinn macht, kann ich nicht beurteilen, es ist sowieso DEINE Entscheidung.

Für mich ist klar, dass du jetzt andere Wege einschlagen musst. Wenn du diese Kraft nicht hast, es noch nicht einmal versuchst, dann ist es deine fehlende Selbständigkeit, dein Unvermögen, dein Versagen.

Innerlich schwache Menschen können in dieser Welt nicht das erreichen, was selbstbewusste, charakterstarke und optimistische Menschen erreichen können. Das ist eine Selbstverständlichkeit und kein Grund zum Jammern.

Hallo frederick

Der Versuch 30STM zu einer eigenen Wohnung, und damit zu einer
dringenst notwendigen Ablösung von seinem Vater zu bewegen, ist
leider schon vor vielen Seiten/Beiträgen gescheitert.

Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt . . . ( zu Papa winke sag )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore