App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Strupsi:
Und der untere Satz bedeutet, dass man zu sich stehen muss und sich so nehmen muss wie man ist. Und auch damit zufrieden sein soll, dann wird man auch geliebt werden.

Und ich habe Liebe in Anführungszeichen geschrieben, weil das Gefühl, das von einer Leistungserbringung abhängt, so etwa das ist, was ich bereits beschrieben habe.

So wie du schreibst, würde man nur die lieben können, denen es gut geht, oder?

Zitat von 30secondstomars:
Fakt ist aber dass ich denkbar schlechter als andere ins LEben gestartet bin und dies immer noch nachwirkt.

Na ja, aber in Wirklichkeit wirkt das nur so lange, wie man das Nachwirken zulässt, und deshalb ist die Selbstmitleid-Nummer überflüssig, und meistens schreckt sie nur andere ab.

Wenn ich mich klein mache, werde ich vermutlich von 99 % der Leute als klein wahrgenommen, wo Strupsi Recht hat, hat er Recht.

A

Wie alleine noch ca. 50 Jahre durchschlagen ?

x 3

also ich kenne Leute mit sch** Charakter die Freunde und Freundin haben.

Also ist alles erlaubt außer Selbstmitleid und *beep* zu sein.

Wenn es wirklichn danach ginge, müsstest du mindestens beides haben.

Ich finde es wirklich unfassbar, was du hier im Forum für eine jahrelange Show abziehst.

Und dass dir so viele immer weiter deine Macken füttern.

Die großartige Barbara Salesch hat mal nach einem Urteil diesen Ausspruch getan:

Ihnen, Herr ...., empfehle ich, sich nach einer anderen Freundin umzusehen.
Und ich hoffe, dass Sie lange keine finden.

Gast hat gesprochen, thirty .....

jo , einer muss halt den harten Mann markieren.

Also ist alles erlaubt außer Selbstmitleid und *beep* zu sein.

Selbstmitleid ist die schlechteste Wahl, weil es Hierarchien gibt - und es geht um Macht. Spielst du einen Starken, hast du alle Türen offen selbst mit Sch*-Charakter oder auch gerade deshalb. *beep* kann man ganz verdeckt sein, als Psychopath, und fährt damit genauso Siege ein. Viele sind oder geben vor Schafe zu sein und verlieren sich in Dependenzen. Aber eine Frau rächt sich auch - nicht nur durch Heirat, sondern durch destruktive Verhaltensweisen, wenn sie denn die Möglichkeit dazu bekommt und nicht vorzeitig entlassen wird.

Wer Durchblick hat, weiß, dass daran nichts zu ändern ist und eigenes Können mitten durch zu gehen ohne dabei möglichst wenig Schaden zu nehmen gefragt ist. Manchmal trifft man auch auf Engel, ich kenne in paar davon.

Die Geschichten vom Topf und Deckel betrachte ich als eine Gute-Nacht-Geschichte.
So einfach ist das einfach nicht. Oder wer es einfach kennt, hat es in seiner Vorstellung einfach, das wird wohl auch funktionieren - in dem eigenen Glauben.

Nimm's mit Humor.

LG

Zitat von GastB:

Wenn es wirklichn danach ginge, müsstest du mindestens beides haben.

Ich finde es wirklich unfassbar, was du hier im Forum für eine jahrelange Show abziehst.

Und dass dir so viele immer weiter deine Macken füttern.

Die großartige Barbara Salesch hat mal nach einem Urteil diesen Ausspruch getan:

Ihnen, Herr ...., empfehle ich, sich nach einer anderen Freundin umzusehen.
Und ich hoffe, dass Sie lange keine finden.

Sorry, aber ich finde diese Aussagen wesentlich nerviger als alles was 30STM jemals geschrieben hat.

Klar, Gabi, als Forums-Youngster mit erst 74 Beiträgen glaubst du noch ernsthaft, hier helfen zu können.

Es finden sich immer neue Opfer für diese Show.

ne show ? dann müsste ich ja einen plan verfolgen ?

und was sagt die anzahl der beiträge über die qualität des users aus ?

immerhin ist die gabi seit 2010 hier.

und du , gast b, schaust alle 6 monate hier vorbei und meinst die ahnung zu haben.

wenn du mein geschreibe als show abtust, bist du nicht besser als ich.

ich investiere hier auch zeit in dieses thema hier und werde für manchen zu negativen kommentar auch zu recht ausgelacht.

aber deine ausdrucksweise ist einfach nicht in ordnung.

Aggressiv werden naturgemäß immer die, die ihr eigenes Unvermögen in Texten anderer gespiegelt sehen. Und ihre Stagnation oder Abwärtstrend, die sie so gerne in ihrem Kritikwahn übersehen, über Jahre hinweg mitverfolgen zu müssen ist für jeden Normalo Anstrengung pur. Ich lese schon lange keine Altuser mehr.

Das Thema geht jeden etwas an. Ob man es zugibt oder nicht.

Und affektierte Wadenbeisserei - auf Dauer nur nervig. Gehört gar nicht hierher.

LG

Zitat von GastB:
Klar, Gabi, als Forums-Youngster mit erst 74 Beiträgen glaubst du noch ernsthaft, hier helfen zu können.

Es finden sich immer neue Opfer für diese Show.

Vielleicht fällt dir ja auf, dass ich nichts darüber gesagt habe, ob ich glaube, hier helfen zu können, ich habe nur gesagt, dass ich deinen Beitrag reichlich nervig finde. Wenn 3STM hier immer wieder reinschreibt, scheint ihm das ja irgendwas zu bringen, also zu helfen, sonst würde er es wohl nicht machen. Es ist auch nicht so, dass hier irgendein Leistungsprinzip gelten würde, im Sinne von es darf hier nur derjenige was schreiben, der (die deinem Maßstab entsprechenden) Fortschritte erkennen lässt. Es ist hier auch keiner Opfer, wie kommst du denn auf diese Idee? Jeder liest und schreibt hier vollkommen freiwillig, etwas Freiwilligeres gibt es ja wohl nicht. Im Übrigen sind die Threads von 30STM sehr einfach zu erkennen, es ist wohl nicht besonders schwierig, sie einfach nicht anzuklicken, wenn sie einem nicht gefallen. Es ist außerdem auch so, dass das Forum hier nicht nur von guten Ratschlägen lebt, sondern auch von denjenigen, die ihre Schwierigkeiten und ihre Hilflosigkeit hier offen reinschreiben. Für viele bringt es schon was zu sehen, dass andere die gleichen Schwierigkeiten haben wie sie selbst oder vielleicht sogar noch größere, auch das ist ein Sinn des Forums. Das würde aber nicht funktionieren, wenn hier sich nicht auch Leute mit ihren Schwierigkeiten, und dazu kann z.B. auch ihre Stagnation gehören, ungeschminkt outen würden - auch dies sind positive Beiträge und eine Bereicherung für das Forum, nicht nur die guten Ratschläge!!

Immerhin lese ich lang genug hier mit, um einen längerfristigen Eindruck auch von deinen Beiträgen zu haben. Mir fällt dabei auf, dass du häufig gute Ratschläge erteilst (das ist jetzt nicht ironisch, ich finde die häufig wirklich sinnvoll), dass du aber recht schnell genervt oder aggressiv wirst, wenn jemand die nicht umsetzt oder uneinsichtig erscheint oder nicht sichtbar vorwärtskommt. Warum diese Aggressivität? Die Leute sind dir doch nichts schuldig! Wenn du besser mit deinem Leben klarkommst, dann sei doch froh. Wie du dich in der Situation der anderen aber tatsächlich verhalten würdest, kannst du gar nicht genau wissen. Solche posts von dir wirken dann recht arrogant, man bekommt dadurch den Eindruck, dass die eigentliche Motivation deiner Beiträge darin besteht, deine Überlegenheit zu demonstrieren.

Lob :

immerhin ist die gabi seit 2010 hier

Dieser Satz zeugt erstmals von Emphatie und Achtsamkeit,
und ist daher eindeutig als positiver Fortschritt zu bewerten.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

so heute wieder Uni für mich.

Habe auf der Busfahrt dann direkt mal den Studienkollegen gesehn, leider ist er halt strange.

Er meinte noch, er geht nach Hause essen, in die Mensa nicht weil er Menschenmassen hasst. Dort war er in 2 Jahren ein Mal.

Vielleicht hasst er auch Menshcen allgemein ?

Will ja nicht nörgeln,aber: jedenfalls ein denkbar ungeeigneter Typ, um noch mehr Leute kennen zu lernen.

Ich war bisher auch noch nie in der Mensa essen. Weil ich nicht alleine dort sitzen möchte. Vielleicht geht es ihm da genauso und er möchte es nur nicht zu geben?
Und ich hätte lieber einen 'strangen' Studienkollegen, der für einen da ist und einem hilft, wie die oberflächlichen Egoisten, die sonst so an der Uni herumlaufen.

Zitat von Beobachter:
Lob :

Erstmals ? Das ist schockierend.

Meine Mutter redet (zumindest heute) nicht mehr mit mir. Finde ich gut, denn so muß ich mich 1.) nicht mehr mit anderen vergleichen und 2.) anmeckern/beleidigen lassen .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Beobachter:
Lob :

Lieber Beobachter, ich frage dich wo die Empathiefähigkeit meiner Mitmenschen liegt, wenn sie
sich lustig über mich machen, weil sie genau so alt sind aber wie es normal ist einen tollen Job haben.
So ein gleichaltriger Typ, der aber bereits Richter ist.

Lieber Beobachter, ich frage dich, wo die Empathiefähigkeit derjenigen Mitmenschen liegt, die in hämischen Tonfall fragen Suchst du etwa Freunde? , als ich vor einiger Zeit in einer Bar an der Theke alleine saß und ins Gespräch kommen wollte.

Lieber Beobachter, ich frage dich wo bleibt die Empathiefähigkeit meiner Ex-Freundin, die bei anderen Leuten vor einigen Wochen wahrheitswidrig behauptet hat, ich würde sie (immer noch) verfolgen. In Wahrheit habe ich sie nie verfolgt, sondern sie hat nur nen Knall in dieser Sache. Außerdem weiss sie, dass ich keine Freunde habe.
Dies hat zur Folge, dass ich im Studiengang nicht gerade beliebt bin bzw. das hinter meinem Rücken getuschelt wird.
Die Chance auf Freunde dort liegt somit bei 1 %. Wo mit Dreck geworfen wird, bleibt immer ein Stück hängen.
usw usw

Magst du antworten ?

lg 30stm

30stm, willst du damit sagen, dass du gar keine Tipps und auch gar kein Lob im Hinblick auf positive Eigenschaften und Verhaltensweisen, die du (weiter)entwickeln könntest und solltest, haben möchtest, weil es immer andere Leute gibt, die diese positiven Eigenschaften auch nicht haben oder noch viel weniger als du? Verstehe ich dich richtig? Willst du ganz grundsätzlich dich gar nicht weiterentwickeln, weil es immer andere Menschen gibt, die viel viel weniger weiterentwickelt sind als du und trotzdem bei anderen gut ankommen? Ich finde traurig, dass die von dir genannten Beispiele so wenig Empathiefähigkeit besitzen bzw. sich so fies verhalten, aber mit solchen Leuten solltest du dich doch nicht vergleichen, oder?

Mir ist auch schon aufgefallen, und ich hab das in einem früheren Beitrag auch schon mal geschrieben, dass du häufig schon recht einsilbig, manchmal gar nicht auf die Beiträge von anderen eingehst, auch kaum mal Interesse an der Situation von anderen zeigst. Vor nicht allzu langer Zeit ist es mir mal wieder aufgefallen - da war ein Beitrag, der sehr empathisch, einfühlsam und sehr ausführlich und differenziert auf deine Situation eingegangen ist, und deine Reaktion ging gegen Null. Ich weiß jetzt nicht mehr, welcher Beitrag das war, müsste ich erst raussuchen. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit auch den Eindruck, dass du doch etwas deutlicher Beiträge zur Kenntnis nimmst und teils auch etwas ausführlicher schreibst, das finde ich auch schon mal einen positiven Schritt.

Huhu Gabi100

Aus diesem Grunde habe ich 30STM auch mal ausdrücklich gelobt (positiver Verstärker).
Denn es war das erste mal, dass er erahnen liess, dass er auch mental in der Lage ist,
andere Menschen wahrzunehmen und auf sie erkennbar zu reagieren.

@ 30STM :

Um nun auch deine Fragen an mich zu beantworten :

Natürlich hast du vollkommen recht wenn du feststellst, dass das Leben ein harter Kampf
ist, und unser Dasein einer fortwärenden Auslese und Selektion unterworfen ist. Wir müs-
sen täglich um unseren Platz in der Gesellschaft und im Erwerbsleben neu kämpfen. Ganz
besonders was die Gunst um ein Weibchen angeht, ist dieser Kampf einer der härtesten
in der Natur des Lebens (man nennt ihn Auslese der Evolution).

Aber wir sollten, ab einem gewissen Lebensalter, diesen harten Weg durch unser Leben
möglichst unabhängig (ohne Papis Taschengeld) und auf eigenen Füssen (z.B. eigene Wo-
hnung) und ohne allzugrosses Jammern beschreiten. Denn nur so können wir uns unsere
Würde und unsere Selbstachtung dauerhaft erhalten, und unser Selbstbewusstsein stär-
ken.
Und wenn wir dann zu diesem neu gewonnenen Selbstbewusstsein noch etwas Emphatie
für unsere Mitmenschen entwickeln, dann können wir vielleicht sogar mit etwas gutem Wil-
len, irgendwann einmal den Pfad des ewigen Verlierers verlassen und neue Wege gehen.

Ganz liebe Sonntagsgrüsse, Der Beobachter

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore