Hallo Daniel, hallo liebes Forum,
danke für Deine Frage. Beim Thema soziale und emotionale Einsamkeit finde ich mich wieder, hätte aber vielleicht einen Tipp, der Dir aus der Isolation heraushilft. Ich bin 39m, stamme aus Süddeutschland, bin aber vor einem Jahr nach Wien gezogen. Umzug, Behördengänge und Jobsuche gingen an die Substanz, zumal ich schon seit langem an sozialer Phobie und Depressionen leide, aber bei allen Widrigkeiten gab es für mich ein Halteseil: die Kuschelbewegung.
Ich kuschle schon seit 7 Jahren und habe bei den Abendveranstaltungen und Seminaren viel über mich gelernt: vor allem, gut für mich zu sorgen und meine Grenzen und die der andern zu wahren.
Nun fragt ihr euch vielleicht: Kuscheln mit Fremden - geht das denn überhaupt? Ist das nicht komisch? Nach meinen Erfahrungen geht es wunderbar, denn die Kuschelpartys finden in einem sicheren und geschützten Rahmen statt, werden angeleitet, und die Leute dort sind einem zumeist nach kurzer Zeit vertraut, weil sie sich auch nach Berührung sehnen - nach achtsamem, nährendem und absichtslosem Streicheln, Halten, Umarmen...
Damit keine falschen Bilder aufkommen: Anfassen erogener Zonen und S.uelle Handlungen sind tabu, die Kleidung bleibt immer an, es gibt kein Kuschel-Muß (man kann sich jederzeit auf die Pausenmatte zurückziehen) und ein Nein hat man zu akzeptieren.
Natürlich wird niemand ins kalte Wasser, sprich, in den Kuschelhaufen geworfen, sondern der Kuschelleiter führt die Teilnehmer ganz behutsam ans Thema Berührung und Nähe heran: durch Tanzen, eine Körperreise, Verwöhnmassage doer Engelstunnel, Ozeanischen Begleiter usw. Am Ende gibt es einen Abschlusskuschelkreis im Stehen und eine Abschlussfeedbackrunde, in der man fast nur in entspannte zufriedene Gesichter schaut - dem Glückshormon Oxytocin sein Dank.
Zum Schluss: Ich habe keinerlei gewerbliches Interesse an diesem Beitrag oder mache Werbung für bestimmte Veranstalter, sondern möchte Menschen helfen, die sich wie ich schwer mit Berührung und Nähe taten/tun. Vielleicht magst Du mal im Internet suchen, ob es in Deiner Nähe eine Kuschelgruppe gibt? Bei Interesse erzähle ich euch gerne mehr über das Thema.
Liebe Grüße
Matthias
20.11.2017 15:34 •