Maha
Wer inspiriert Euch und wie? Oder auch: Wen würdet Ihr gerne persönlich treffen (lebendig oder schon verstorben)?
Ich denke fast jeden Tag an Harvey Ross Ball. Er ist 2001 verstorben. In meinem Zuhause ist er sehr präsent (sein Spirit) und lebt dort gewissermaßen weiter. In Form vieler, vieler Smileys. Die hat er 1963 erfunden. Andere haben seine Idee damals für sich genutzt und damit richtig viel Geld gemacht. Harvey Ball nicht. 45 Dollar hat er verdient. Weil er seine Zeichnung nicht schützen ließ damals. Der weltweite Erfolg seines kleinen gelben Gesellen hat ihn zudem selbst überrascht. (Witzig auch die Szene in Forrest Gump, wie das Smiley angeblich erfunden wurde. )
Was mich bei Ball besonders beeindruckt/inspiriert: Dass er nie verbittert darüber ist, andere mit seiner Idee Millionen verdienen zu sehen. Er hat sein Smiley für wohltätige Zwecke eingesetzt und den World Smile Day - Welttag des Lächelns an jedem ersten Freitag (Freutag) im Oktober ins Leben gerufen. Motto: Tue etwas Freundliches, hilf einem Menschen zu lächeln.
Chapeau, Mr. Ball und vielen Dank
PS
Ich habe all die Smileys im Rahmen einer Selbst-Therapie quasi platziert. Hatte vor vielen Jahren mal gelesen, dass ein lächelndes Gesicht Endorphine ausschüttet. Das Gehirn unterscheidet da nicht zwischen lebendig/real oder eben gezeichnet. Und als Mensch, der in dieser Gesellschaft zunehmend unsichtbar (gemacht) wird, fühle ich mich beim Anblick der Gelben gesehen und angenommen. Jo, auch wenn es keine realen Menschen/Personen sind. Die leuchtende Farbei gelb hilft da natürlich auch sehr. Hauptsache, es wirkt.
31.03.2022 09:23 • • 12.05.2022 x 4 #1