App im Playstore
Pfeil rechts
106

Bei mir ist es nämlich so, dass mir häufig zum weinen zu Mute ist und meistens aus vollkommen banalen Gründen (Bauchkrämpfe, schlecht geschlafen) oder auch wegen meiner Ängste oder auch wegen Weltpolitik.

Ich weine dann natürlich nicht.

Manchmal Kuschel ich mich an meine Freundin oder manchmal auch an andere Leute. Meistens mache ich einfach gar nichts.

Ich frage mich, was die Leute sagen würden, wenn ich echt jedes Mal weinen würde. Wahrscheinlich würde das keiner länger aushalten erst recht nicht bei einem Mann oder was denkt ihr?

17.08.2024 05:28 • 20.08.2024 x 2 #1

112 Antworten ↓

@Frittensauce Jeder Mensch ist anders und reagiert auf Erlebnisse, und Ereignisse anders. Gefühle zeigen heißt Stärke Zeugen. Keiner braucht dem harten King zuspielen ( Meine Meinung) man sollte jeden Menschen so akzeptieren wie er ist. Wenn ein Mensch halt schneller weint bzw emotional ist, akzeptiere ich ihn genauso wie jemand der eventuell nicht so emotional ist.

A

Wenn Männer sehr oft weinen würden

x 3

Ich bin so erzogen wurden, dass Männer und Jungs nicht weinen dürfen.
Als Kind durfte ich es auch nicht.

Weinen ist Schwäche.

Heute sehe ich es natürlich anders und man sollte schon seine Gefühle zeigen.

Ich kann es nur nicht, es ist so verankert in mir.

@Frittensauce Weinen ist ein völlig normaler Ausdruck von Gefühlen, egal ob Mann, Frau oder Kind.
Gibt nur mal Personen die nahe am Wasser gebaut sind.

Wenn jemand jetzt wegen allem weinen muss, würde mich das wahrscheinlich schon stören, egal ob jetzt Mann oder Frau, einfach weil man aus dem trösten nicht mehr rauskommt übertrieben gesagt.

Für viele Menschen ist es schwierig mit weinenden Menschen umzugehen, aber das sollte nicht dein Problem sein.
Gefühle zu unterdrücken, sollte nicht das Resultat daraus sein, dass man sich schämt.

Zitat von TheViper:
@Frittensauce Jeder Mensch ist anders und reagiert auf Erlebnisse, und Ereignisse anders. Gefühle zeigen heißt Stärke Zeugen. Keiner braucht dem harten King zuspielen ( Meine Meinung) man sollte jeden Menschen so akzeptieren wie er ist. Wenn ein Mensch halt schneller weint bzw emotional ist, akzeptiere ich ihn ...

Würdest du auch einen Mann noch akzeptieren, der ein Mal pro Woche weint? Ich mache das nicht. Ich frage nur.

Zitat von Lange-2024:
@Frittensauce Weinen ist ein völlig normaler Ausdruck von Gefühlen, egal ob Mann, Frau oder Kind. Gibt nur mal Personen die nahe am Wasser gebaut sind. Wenn jemand jetzt wegen allem weinen muss, würde mich das wahrscheinlich schon stören, egal ob jetzt Mann oder Frau, einfach weil man aus dem trösten nicht mehr ...

Nein, ich unterdrück weinen gar nicht aus Scham…

In letzter Zeit fühle ich mich oft zum weinen, kann aber eigentlich nicht weinen… und dann denke ich mir „Ein Glück, alle würden mich ablehnen“.

Ich denke, dass es mir vielleicht gut tun würde. Andererseits aber würde mir die Reaktion wahrscheinlich alles andere als gut tun.

@Frittensauce Also als Mensch akzeptieren natürlich. In einer Beziehung ( ich bin selber ein Mann, also würde ich mit einem Mann nicht in einer Beziehung sein ) wäre das auf Dauer dennoch sehr anstrengend irgendwann. Das wäre bei mir echt Fall abhängig.

Zitat von Frittensauce:
Würdest du auch einen Mann noch akzeptieren, der ein Mal pro Woche weint? Ich mache das nicht. Ich frage nur.

Ich würde mich fragen, warum.
Dann muss der Mann ja sehr traurig sein.

Man weint doch nicht ohne Grund und wenn es wöchentlich wäre. Stimmt wohl irgendwas in seinem Leben nicht.

Ich beziehe mich da aber nicht nur auf Männer, bei Frauen wäre das gleiche.

Bin aber leider nicht gut im trösten, weil ich es nicht gewohnt bin.
Würde aber nachfragen, was mit ihm sei und woran es liegen könnte.

Zitat von Moelli80:
Ich würde mich fragen, warum. Dann muss der Mann ja sehr traurig sein. Man weint doch nicht ohne Grund und wenn es wöchentlich wäre. Stimmt wohl irgendwas in seinem Leben nicht. Ich beziehe mich da aber nicht nur auf Männer, bei Frauen wäre das gleiche. Bin aber leider nicht gut im trösten, weil ich es nicht ...

Nein nicht unbedingt es stimmt in seinem Leben etwas nicht. Ich fühle mich oft wegen Weltpolitik zum weinen.

Ich fühle mich auch oft wegen Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit zum Weinen. Ich fühle mich oft wegen Ängsten zum Weinen.

Das kann keiner für mich weg machen und es muss mich auch keiner trösten. Ich glaube ich würde am liebsten weinen, weil ich meine Gefühle darüber rauslassen will. Es muss mich keiner trösten. Ich erwarte da nichts. Ich werde gerne in den Arm genommen, aber es muss sich keiner etwas ausdenken um mich zu trösten.

@Frittensauce Wenn das bei dir der Fall ist, dann mach das doch auch so. Keiner kann dir verbieten so zusein wie du bist oder reagierst.

Zitat von TheViper:
@Frittensauce Wenn das bei dir der Fall ist, dann mach das doch auch so. Keiner kann dir verbieten so zusein wie du bist oder reagierst.

Ich weine ja gar nicht, denn ich kann nicht weinen. Ich meine nur… Man sieht manchmal Männer wegen Weltpolitik weinen… aber die anderen Themen…

Wenn ich jetzt tatsächlich wegen Bauchkrämpfen und Schlaflosigkeit weinen könnte, dann würden mich doch alle auslachen, dass ich wegen dieser Dinge weine. Alle würden das sehr, sehr peinlich finden.

Ich denke oft „am liebsten würde ich weinen“, wenn ich aber echt darüber weinen würde, wäre das so unangebracht und peinlich.

@Frittensauce Das ist ein dein Denken über eine Situation. Von 100 Leuten als Beispiel würden 50 sagen ohmann und die andere Hälfte würde Verständnis haben. Wenn du verstehst, wie ich das meine.

Zitat von Frittensauce:
Ich fühle mich oft wegen Weltpolitik zum weinen.

Die kann man leider nicht ändern.
Ich Versuche da irgendwie eher weniger drüber nachzudenken.
Manche Sachen machen mich eher wütend.

Zitat von Frittensauce:
Ich fühle mich auch oft wegen Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit zum Weinen. Ich fühle mich oft wegen Ängsten zum Weinen.

Da bin ich leider so erzogen, dass man Schmerz nicht zeigt.

Aber wenn du schmerzen hast, kannst doch weinen.
Wenn es dir unangenehm ist vor anderen, mach es im Badezimmer oder so.

Zitat von Frittensauce:
Das kann keiner für mich weg machen und es muss mich auch keiner trösten. Ich glaube ich würde am liebsten weinen, weil ich meine Gefühle darüber rauslassen

Klingt ein bisschen danach, dass du deine Gefühle oft versteckt hast.

Kann ich aber verstehen, Gefühle zu zeigen, hat auch was mit Vertrauen zutun und man ist da noch verletzlicher

Zitat von TheViper:
@Frittensauce Das ist ein dein Denken über eine Situation. Von 100 Leuten als Beispiel würden 50 sagen ohmann und die andere Hälfte würde Verständnis haben. Wenn du verstehst, wie ich das meine.

Würden die aber auch noch Verständnis haben, wenn ich ein Mal pro Woche weinen würde?

Zitat von Moelli80:
Die kann man leider nicht ändern. Ich Versuche da irgendwie eher weniger drüber nachzudenken. Manche Sachen machen mich eher wütend. Da bin ich leider so erzogen, dass man Schmerz nicht zeigt. Aber wenn du schmerzen hast, kannst doch weinen. Wenn es dir unangenehm ist vor anderen, mach es im Badezimmer oder so. ...

Ich habe meine Gefühle sehr oft versteckt in der Vergangenheit. Ich bin halt ziemlich verschlossen, wollte keinen belasten, habe mich geschämt.

Ich habe einen großen Fehler gemacht, bin mit einem gesundheitlichen Problem zu verschämt und nicht weinerlich genug gewesen beim Arzt und habe deswegen einen kleinen bleibenden Schaden erlitten.

Ich bin verschlossen, aber gleichzeitig bin ich gefühlig. Gefühliger als andere Männer… oder aber die zeigen es noch weniger als ich.

Ich glaube aber, dass ich einfach gefühliger bin, denn ich zeige positive Emotionen mehr. Ich glaube, dass ich mehr Gefühle habe und deswegen fühle ich mich oft fehl am Platz.

Nein, ich kann oft nicht weinen, auch nicht im Badezimmer. Ich fühle mich nur so, dass ich am liebsten weinen möchte… vielleicht könnte ich es mir antrainieren, aber ich weiß nicht, ob es gut wäre.

Zitat von Frittensauce:
Ich habe einen großen Fehler gemacht, bin mit einem gesundheitlichen Problem zu verschämt und nicht weinerlich genug gewesen beim Arzt und habe deswegen einen kleinen bleibenden Schaden erlitten.

Das kenne ich.
Zeig selbst kein Schmerz beim Arzt.

Die drücken, tut es da weh und ich sag nein.

Zeig auch kein Schmerz bei Brüchen.
Das sieht man aber wenigstens.

Zitat von Frittensauce:
Ich habe meine Gefühle sehr oft versteckt in der Vergangenheit. Ich bin halt ziemlich verschlossen, wollte keinen belasten, habe mich geschämt.

Gefühle hab ich auch nie rausgelassen.
Hat auch lange gedauert, dass ich es bei meiner Frau und Kindern konnte.

Anderen Menschen zeige ich aber nicht viele.

@Frittensauce Was andere denken würde kann ich nicht beurteilen bzw sagen. Ich würde versuchen irgendwie zuhelfen. Das Problem oder die Sorgen die man eventuell hat anzugehen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
Sponsor-Mitgliedschaft

Mir sind Männer, die weinen eher sympathisch.

Zitat von Frittensauce:
Ich fühle mich oft wegen Ängsten zum Weinen.

Zitat von Frittensauce:
Ich fühle mich oft wegen Weltpolitik zum weinen.

Das sind dann ja auch Ängste. Angst vor den Konsequenzen / Folgen der Weltpolitik....(z.B. Krieg)

Zitat von Frittensauce:
Wenn ich jetzt tatsächlich wegen Bauchkrämpfen und Schlaflosigkeit weinen könnte, dann würden mich doch alle auslachen,

Wenn man immer und ewig *etwas hat*....irgendwelche Beschwerden, Schmerzen, Sorgen, Ängste....dann ist das Maß auch mal irgendwann voll.....es REICHT einem mal so richtig.
Dann weint man auch mal wegen Bauchkrämpfen oder Schlafproblemen.
Bei Schlafproblemen rangelt man ja nicht nur nachts im Bett hinterher....sondern der Tag danach ist dann ja auch im Eimer.

Zitat von TheViper:
@Frittensauce Was andere denken würde kann ich nicht beurteilen bzw sagen. Ich würde versuchen irgendwie zuhelfen. Das Problem oder die Sorgen die man eventuell hat anzugehen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

Ich glaub, dass man mir nicht helfen kann. Weltpolitik kann man eh nicht ändern als einzelne Person.

Meine körperliche und psychische Gesundheit! Dafür mach ich schon alles. Ich erwarte auch gar nicht, dass mir einer hilft.

Ich bin so erzogen worden, dass Weinen tabu ist. Ich kann es schlecht und nur, wenn ich Leuten sehr vertrauen kann. Ich habe aber gelernt, dass Leute, die weinen, eher beachtet und bemitleidet werden, denn das Gefühl, sie würden mehr leiden als die, die nicht weinen, wird dabei erzeugt.
Ich konnte als Kind so gut wie gar nicht weinen, egal, wie schlecht es mir ging, wohingegen manche Klassenkameraden sofort im Mittelpunkt standen, wenn sie weinten.
Ich habe da viel mit mir innerlich selbst ausgemacht.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand weint, auch bei Männern finde ich es nicht schlimm und auch menschlich.
Mich nerven aber Leute, die wegen jedem Pups anfangen zu heulen, dann werde ich innerlich aggressiv und komme damit auch nicht klar. Wenn jemand vor mir weint, werde ich immer sachlicher und bin heillos überfordert. Dann jemanden in den Arm zu nehmen, fällt mir unfassbar schwer.
Ich würde auch nicht jemanden mehr trösten, der weint als jemanden, der mir sachlich sein Leid erzählt.
Habe aber selbst gemerkt, dass mir Weinen mittlerweile etwas leichter fällt als früher, aber unangenehm ist es mir trotzdem.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore