App im Playstore
Pfeil rechts
106

Zitat von Kentucky:
Nimmst du eigentlich irgendwelche Medis (Psychopharmaka) ? Mitunter können manche AD´s einen ja auch etwas abschirmen....stabiler machen....weniger *angreifbar machen*

Ich nehme Paroxetin und bin auf der Warteliste für Therapie.

Zitat von Frittensauce:
Oh, aus Versehen bedankt. Ich will mich in den Streit nicht einmischen.

Intuitiv richtig.
Ist kein Streit.

A

Wenn Männer sehr oft weinen würden

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Ja, aber es steht ja niemand mit ner Knarre vor Dir und zwingt Dich, oder? Ich bin halt genervt, wenn es zu prollig ist, so what?

Wer redet denn hier von prollig? Es gibt ja noch einen Mittelweg.
Ich kann nur von mir sprechen; mir wäre es peinlich, wenn Leute meine Beiträge nicht verstehen würden.

Sorry @Frittensauce fürs off-topic

Zitat von Krylla:
@Frittensauce Ich kenne jemanden. Schon ewig. Beste Freunde sind wir. Er wurde so erzogen, dass er keine Probleme haben sollte und Gefühle waren auch nicht zu viel erwünscht. Bei ihm bezieht sich das aber nicht nur auf das Weinen. Bei mir ist er schon sehr viel lockerer über die Jahr geworden. Ich habe ihn aber ...

Mir geht es momentan leider die ganze Zeit nicht so toll… leider… mir geht’s momentan körperlich nicht so gut. Ich kann nicht so gut schlafen und ich mache mir sehr viele Ängste.

Das ist auch schon okay. Ich kann trotzdem eine gute Zeit haben. Ich fühle nicht nur diese schlechten Sachen, sondern auch viele gute Sachen.

Ich und auch ein Verwandter hatten sehr viel Pech seit Beginn dieses Jahres, hatte vorher schon PTBS.

Ich bin außerdem sehr gestresst durch das Weltgeschehen.

Ich möchte daher nicht ständig sagen „jetzt geht’s mir schlecht. Jetzt geht’s mir wieder schlecht“. Ich möchte eher… wie gesagt… kuscheln… in den Arm… mich ausweinen… ich weiß auch nicht.

Zitat von Kentucky:
In den Wald gehen und schreien....wäre ja eine Methode um WUT und Aggressionen heraus zu lassen.
Es gibt ja auch noch anderen Gründe oder Ursachen, weshalb jemand weint.
Wütende Menschen weinen eher nicht...die toben eher.

Hast Du noch nie geweint vor Wut?

Zitat von Kentucky:
Was hat es denn damit zu tun, wenn oder ob sich jemand nicht gut ausdrücken kann

Damit war nicht der sprachliche Ausdruck gemeint, sondern kein emotionales Ventil zu besitzen.

Zitat von Kentucky:
Vielleicht kennst du solche *Zustände* auch gar nicht?

Ich habe persönlich so ziemlich alle Konstellationen durch. Von nicht weinen können bis scheinbar grundlos weinen aus dem Nichts.

Aber um mich geht's ja in dem Thema nicht.

Ich bin ein Mann, der irgendwie anders ist, was in der Familie liegt.
Ich habe sehr viele Gefühle. Ich finde das auch gut, dass ich so „ungebändigt“ (oder wie man es nennt) bin. Ich möchte nicht meine Gefühle verlieren.

Schlechte Gefühle aber machen mir Stress.

Das ist die Zukunft. Knappe Sätze, ohne Tiefgang, zum weinen.

Zitat von illum:
Hast Du noch nie geweint vor Wut?

Nein, echt nicht.
Zitat von illum:
Aber um mich geht's ja in dem Thema nicht. Um mich auch nicht

Zitat von Cbrastreifen:
Das ist die Zukunft. Knappe Sätze, ohne Tiefgang, zum weinen.

Du kapierst nicht mal im Ansatz, wie ich das meine. Mir ist das echt zu blöd.
Bin eh gleich verabredet, ich nutze die Zeit lieber sinnvoll als mich hier seitenlang zu erklären.

Zitat von illum:
Damit war nicht der sprachliche Ausdruck gemeint, sondern kein emotionales Ventil zu besitzen.

Das verstehe ich jetzt nicht....mir qualmt das Gehirn bin müde.

Zitat von Islandfan:
Du kapierst nicht mal im Ansatz, wie ich das meine. Mir ist das echt zu blöd. Bin eh gleich verabredet, ich nutze die Zeit lieber sinnvoll als mich ...

Du ja och nicht. Ironie

Zitat von Kentucky:
Nein, echt nicht.

Das freut mich unironisch gemeint für Dich.

Wutweinen soll wohl uA hilfreich sein, um die Atmung durch tieferes einatmen zu verlangsamen und sich darüber dann halt zu beruhigen.

Vermutlich hat mich das Verhalten das ein oder andere Mal daran gehindert intuitiv in Situationen sofort auszuholen, in denen es mich in Teufels Küche gebracht hätte, wenn ich dem Impuls nachgegeben hätte wie bei litauischen Autoschiebern, die mit Drahtseilen unterwegs waren

Ich sage eher mal gemeine Dinge, wenn ich wütend bin....dann mutiere ich zur Ziege...meck meck mäh
@illum

Zitat von Frau_Pübbels:
Ich heule grundsätzlich beim Film Herr der Ringe ,3. Teil, wo die Reiter von Rohan vor Gondor stehen und König Theoden seine Schlachtrede hält. Das nimmt mich einfach unheimlich mit (und ist im übrigen der selbe Schauspieler wie der Kapitän) .

Ich habe HdR nie geschaut, aber ich hab mir die Szene auf YT mal rausgesucht. Ich mag solche Szenen ja auch unheimlich gern ️

Zitat von Frau_Pübbels:
Zum Thema, ob weinen die Seele reinigt , naja ich bin schon ne Heulsuse und bei den ganzen Tränen dürfte ich gar keinen Stress mehr haben. Habe ich trotzdem, also entweder hilft es nicht so wirklich oder ich Weine falsch

Das Thema hatte ich mit meiner ersten Therapeutin auch schon.

Irgendein Thema angeschnitten, Pipi in den Augen, Taschentücher und die Frage, ob's mir jetzt besser geht.

Bessä, jetzt bessä, hau mir ab mit Deinem Wurstblinker. Ich würd gern mal ohne Weinen drüber reden können. Mit kenne ich seit 30 Jahren und so kann ich nicht drüber reden...

@Islandfan
Zitat:
Warum muss denn so was simples wie weinen hier zum wissenschaftlichen Diskurs verkommen? Ich habe momentan echt das Gefühl, dass das zum Trend wird. Da kommen simple Fragestellungen, die nun wirklich keiner Dissertation bedürfen.

Offtopic: Allgemein, d.h. nicht speziell auf diesen Thread bezogen finde ich, es kommt darauf an, ob auf die Frage oder das Problem des oder der TE und auf ihre oder seine späteren Posts eingegangen wird. Natürlich haben Diskussionen ein Eigenleben und entwickeln sich nicht selten dynamisch und es kann auch mehr als ein Diskussionsstrang entstehen. Grundsätzlich finde ich es okay, wenn die Diskussion auch wissenschaftliche Informationen enthält. Ob das immer zielführend ist und zu dem passt, was der oder die TE sich von den Antworten erhofft hat wie z.B. emotionale Unterstützung, Zuspruch, sachliche Hinweise, Erfahrungsberichte von anderen, Austausch über ein Problem oder Thema, Informationen, etc. sei dahingestellt. Es gibt viele Fachbegriffe aus dem Bereich Psychatrie und anderen medizinischen Fachrichtungen und der Psychologie, die nicht allen geläufig sind oder nur zum Teil. Dazu zähle ich mich auch. Ich für meinen Teil bemühe mich das, was ich sagen bzw. schreiben möchte präzise zu formulieren aber möglichst ohne psychlogische / psychiatrische Fachbegriffe zu verwenden, die weniger geläufig sind. Das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Zitat von Frittensauce:
recht nicht bei einem Mann oder was denkt ihr?

Wir habe das Jahr 2024 - warum sollten Männer nicht auch ihre Gefühle Zeigen dürfen.
Männer habe auch Gefühle .... und sind keine Roboter.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
@Islandfan Offtopic: Allgemein, d.h. nicht speziell auf diesen Thread bezogen finde ich, es kommt darauf an, ob auf die Frage oder das Problem des oder der TE und auf ihre oder seine späteren Posts eingegangen wird. Natürlich haben Diskussionen ein Eigenleben und entwickeln sich nicht selten dynamisch und es kann ...

Ich hatte mir so eine Diskussion über „Wenn Männer sehr oft weinen würden“ erhofft.

Was würde die Gesellschaft tun? Wäre das akzeptiert? Hätten sie noch Respekt? Oder würden die gar von allen verachtet und würden die dann noch mehr weinen?

Was wäre wenn ich mich trainieren würde zu weinen? Würden die Leute das aushalten oder wäre die genervt? Oder hilflos? Würde ich weniger respektiert? Hätten die Leute Schuldgefühle? Derartige Fragen interessieren mich.

Aber bitte… es ist alles interessant. Ich will die Diskussion nicht abwürgen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
Ich habe HdR nie geschaut, aber ich hab mir die Szene auf YT mal rausgesucht. Ich mag solche Szenen ja auch unheimlich gern

Um Gottes willen ! Du musst die mal schauen, es ist so viel mehr als ein simpler Fantasy Film. Jeder der Filme hat unheimlich berührende Momente, es ist einfach zurecht ein Meisterwerk.

Zurück zum Topic , vielleicht @Frittensauce, kann ich das alles nicht so ganz verstehen, weil ich eben bezüglich Emotionen ein offenes Buch bin. Ich habe wohl schon wegen jeder emotion mal geweint ,sei es Wut, Freude, Trauer, Enttäuschung etc.

@Donnervogel, das lied hatte ich beim lesen des threads auch im Ohr.

Zitat von Frittensauce:
Was würde die Gesellschaft tun?

Ich denke, es wäre wirklich wichtig gewisse Klischees bezüglich des Geschlechts abzulegen. Frauen dürfen nicht wütend werden,Männer nicht weinen. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umschaue, scheint es da einen Wandel zu geben.

Zitat von Frittensauce:
Wäre das akzeptiert?

Wenn nicht mehr in den oben genannten Klischees gedacht wird, würde es wohl eher von den meisten akzeptiert werden.

Zitat von Frittensauce:
Hätten sie noch Respekt?

Auch da , wenn Gefühle nicht als was weibisches, schwaches dargestellt wird ,dürften die meisten das auch respektieren.

Mir geht dieses Schubladendenken eh was auf den Sack. Schon als Kind fiel mir das auf. Ich durfte kein Eishockey spielen, weil Frauen das nicht tun sollen. Es ist als Frau unschicklich, mit breiten Beinen zu sitzen. Männer dürfen kein rosa tragen und müssen hart sein. Sie dürfen auch nicht gerne backen oder Hausmann sein, das ist zu feminin. Das ist alles so zum kotzen. Ich habe meinen Vater, meine Brüder und meinen Mann schon weinen sehen und das hat sie in meinen Augen kein Stück unmännlicher gemacht. Geschweige denn, dass ich den Respekt verloren hätte, ganz im Gegenteil. Es hat sie menschlicher für mich gemacht.

@Frittensauce
Wie das die Gesellschaft sehen würde? Ich kann eigentlich nur für mich selbst antworten.

Zitat:
Was würde die Gesellschaft tun? Wäre das akzeptiert? Hätten sie noch Respekt? Oder würden die gar von allen verachtet und würden die dann noch mehr weinen?

Ich glaube die Gesellschaft ist etwas toleranter geworden, wenn Männer ihre Gefühle nach außen hin zeigen. Ich glaube aber auch, dass die Gesellschaft es normaler findet, dass Frauen ihre Gefühle ausdrücken. Das Männer verachtet werden, wenn sie Gefühle zeigen, ist inzwischen eher die Ausnahme, kommt aber vielleicht auch auf das Umfeld an.
Zitat:
Was wäre wenn ich mich trainieren würde zu weinen? Würden die Leute das aushalten oder wäre die genervt? Oder hilflos? Würde ich weniger respektiert? Hätten die Leute Schuldgefühle?

Persönlich habe ich Schwierigkeiten, wenn jemand weint, und ich das mitkriege. Ich ertrage das nicht gut, weil die Person mir dann sehr leid tut und ich dann ja meistens gar nichts machen kann um zu helfen. Und wenn ich den Grund nicht weiß bin ich zusätzlich auch noch ratlos.

Zitat von Frittensauce:

Was wäre wenn ich mich trainieren würde zu weinen? Würden die Leute das aushalten oder wäre die genervt? Oder hilflos? Würde ich weniger respektiert?

Wenn ich die Fragen so lese, hast Du schon ein konkretes Bild davon im Kopf, warum Männer in der Gesellschaft bestimmter anderer (meistens) Männer nicht weinen sollten.

Bonobos mit Chromosomdefekten, die im Sog von Rohypnol das Gewaltmonopol besetzen

Allerdings besteht die Gesellschaft mAn nicht nur aus solchen (meisten) Männern. Das ist mMn ein subjektiver Eindruck.

Ich kann Dir zB aus meiner Erfahrung berichten, dass ich die ungewöhnlichsten Männer in den ungewöhnlichen Situationen hab weinen sehen und dass Figuren wie mein Vater, der selbst in dieser Masche gefangen war, nach außen keine Schwäche zu zeigen, wegen unserer Katze Rotz und Blasen geweint hat, obwohl er Katzen vorher nie mochte.

Wenn Du mich also fragen würdest, welche Männer es mMn sind, die meiner Erfahrung nach nicht weinen wollten, weil es sie es nie hätten müssen, dann waren das soweit ich das beurteilen kann Männer, die brandgefährlich waren, weil sie emotional total abgeflacht waren.

Weinen ist halt ne sehr private Sache und es ist auch ein stückweit unangenehm, andere Menschen weinen zu sehen, wenn man selbst hölzern mit solchen Situationen umgeht und sich nicht so Recht zu helfen weiß, aber so wirklich Respekt und Ansehen verliert man mit dem Weinen nur bei Menschen, den Du nicht auf einem Mehrbettzimmer begegnen willst, um Nachts ein Auge zuzumachen - und das sind mEn die allerwenigsten.

Es ist wie eine Scheingesellschaft, von der allseits behauptet wird, dass sie existiert, aber wenn sie überprüft wird, stellt die Mehrheit fest, dass es iwi gar nicht so ist wie es sich gedacht wurde.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore