App im Playstore
Pfeil rechts
106

o.t.

Zitat von Chris_ohne_BBBB:
Offtopic:

Darf ich Dich bitte korrekt zu Zittieren - Danke

Du markierst den Text und drückst dann auf Antworten oder Zitat speichern - so kann man auch mehrere Zitate einfügen aus verschiedenen Beiträgen.
Danke

Zitat von Frittensauce:
Ich hatte mir so eine Diskussion über „Wenn Männer sehr oft weinen würden“ erhofft. Was würde die Gesellschaft tun? Wäre das akzeptiert? Hätten sie noch Respekt? Oder würden die gar von allen verachtet und würden die dann noch mehr weinen? Was wäre wenn ich mich trainieren würde zu weinen? Würden die ...

Weinen ist eine Gefühlsäußerung und dient dazu, dass die anderen mitbekommen, dass man berührt ist oder traurig. Weinen kann, wie auch Lachen oder Gähnen, ansteckend sein. Da Weinen etwas schmerzvolles es ist, wird es natürlich eher unterdrückt als Lachen, ist ja klar. Oft wird Weinen zur emotionalen Erpressung genutzt, nicht gerade die feine Art. Man sollte, ob Mann oder Frau, es so gering halten wie möglich. Stell dir den Deutschen Bundestag vor und alle Abgeordneten lachen: eine tolle Vorstellung. Stell dir den Bundestag vor und alle weinen, grauenhaft. Das ist der Unterschied. Unerträglich finde ich den Einsatz des Weines in der Politik, wie zum Beispiel Claudia Roth, die am Rednerpult im Bundestag Tränen produziert hat bei irgendeiner Rede, total peinlich und unangebracht. Nichts spricht dagegen, wenn du dich so fühlst, dass du weinst. Ich glaube, du wirst ganz automatisch das richtige Maß selber finden. Wie andere reagieren oder wie die Gesellschaft reagiert, das kann niemand vorhersagen.

A

Wenn Männer sehr oft weinen würden

x 3

Mir fällt noch ein: bei wichtigen Fußballspielen sieht man die Verlierer oft Weinen. Das sind echte Gefühle, die so stark sind, dass die Männer sie in dem Moment nicht unterdrücken können und wollen. Und es ist ja immer auch im Rahmen und schnell finden diese Helden wieder die Fassung. Da hat man dann die Gelegenheit, Mitgefühl zu empfinden.

Zitat von Reconquista:
Unerträglich finde ich den Einsatz des Weines in der Politik, wie zum Beispiel Claudia Roth, die am Rednerpult im Bundestag Tränen produziert hat bei irgendeiner Rede, total peinlich und unangebracht.

Ach ja. Immer diese kleinen politischen Randnotizen...

Du meinst nicht zufällig die Rede, in der sie Beleidigungen zitierte, die sie von AfD-Anhängern erhalten hat?
Verp. dich Du Drecksf., Es kommt der Tag wo wir euch Grüne kaputtmachen, Du N., Wenn sie mit Schwarzen und Moslems S. haben wollen nur zu, Tickst Du noch ganz richtig Du antideutsches Warzenschwein, Du bevorzugst die Hündchenstellung mit den neuen Fachkräften.

Ich glaube da darf man auch mal weinen.

Zitat von Frittensauce:
Ich hatte mir so eine Diskussion über „Wenn Männer sehr oft weinen würden“ erhofft.

Was würde die Gesellschaft tun? Wäre das akzeptiert? Hätten sie noch Respekt? Oder würden die gar von allen verachtet und würden die dann noch mehr weinen?

Was wäre wenn ich mich trainieren würde zu weinen? Würden die Leute das aushalten oder wäre die genervt? Oder hilflos? Würde ich weniger respektiert? Hätten die Leute Schuldgefühle? Derartige Fragen interessieren mich.

Was wäre akzeptiert, wenn das kulturellen Umfeld anders wäre. In der Zeit der Romantik war man ein echter Mann, wenn man in Gefühlen schwelgte, weinte und Männer haben sich auch noch geküsst. Im Moment geht der Trend wieder in Richtung harter Mann, patriarchale Angst vorm Rumsch.wulen also, wir im Westen halten noch dagegen, da versuchen einige Männer sich gerade neu zu definieren und zu finden.
Gelingt jetzt auch nicht immer überragend, aber Mann wird ja wohl noch Fehler machen dürfen.

Und auch im Kleinen hängt es starkt vom Umfeld ab. Die eine Umgebung toleriert es eher, die andere nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Trend in die Richtung geht, dass man möchte, dass Männer gerne mehr Gefühle zeigen, dass sie sie haben, steht ja ohnehin außer Frage.

Zitat von illum:
Ach ja. Immer diese kleinen politischen Randnotizen...

Es geht heute nicht mehr ohne. Alles ist politisiert, eine Seuche.
https://veithselk.de/

Ich bin schon wieder wach und hasse es so sehr.
Vielen Dank für die Antworten. Ich geh morgen darauf ein.

Warum sollten Männer nicht weinen ?
Ist eigentlich eine gute Frage ?
Für mich bedeuten Tränen, Gefühle, warum sollten die unterdrückt werden ?
Tränen vom Verlust eines Menschen oder Tier....
Tränen der Rührseligkeit
Tränen .....es gibt soviele Beispiele, warum sollten da Männer nicht weinen dürfen ?

Weinen befreit
Tränen sprechen Bände

Es tut gut, wenn der Bach mal zum Fluss wird und strömt

Meiner Meinung nach, gibt es immer noch, zuviele Männer, die glauben, wenn sie weinen, das sie schwach sind.

Warum Tränen hinter einer Sonnenbrille verstecken ?
Darf man denn keine Gefühle lesen ?

Zitat von boomerine:
Für mich bedeuten Tränen, Gefühle, warum sollten die unterdrückt werden ?

Weil wir in einer Gesellschaft leben, die wesentlich dadurch konsturiert ist, dass man die Fähigkeit hat, seine Gefühle zu konstruieren und das auch tut. Der Handel ist Impulskontrolle gegen Schutz und gesellschaftliche Anerkennung.

Mag sein, aber die Gesellschaft kann mich heute mal........
Von der Gesellschaft werden wir in ein gewisses Schema reingesteckt, mit dem was wir dürfen und nicht dürfen.
Das hab ich jahrelang jetzt hinter mir.
Ich spreche für mich, meine Gefühle lasse ich mir nicht mehr unterdrücken.
Was raus muß, muss raus
egal in welcher Art und Weise.

Und wenn manche Männer meinen, sie können / dürfen nicht, weil sie sonst nicht gesellschaftsfähig,
Die gehören nicht in meine Welt.

Zitat von boomerine:
Mag sein, aber die Gesellschaft kann mich heute mal........
Von der Gesellschaft werden wir in ein gewisses Schema reingesteckt, mit dem was wir dürfen und nicht dürfen.
Das hab ich jahrelang jetzt hinter mir.

Das haben viele hinter sich.
Ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist.
Aber vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr umzukehren.

So richtig attraktiv fand ich unsere gesellschaftlichen Angebote allerdings auch nie.

Ich schaffe es nicht, auf alles einzugehen…

Ich finde Sonnenbrille sehr hilfreich um meine Gefühle zu verbergen. Das klingt viel düsterer, als ich es meine. Ich nutze sie zum Beispiel in den Öffis, in Situationen, die mir Sorgen machen.

Ich habe meistens ein Sonnenbrille dabei, die ich im Notfall nutzen kann. Ich trage auch gerne Hoodies, kann dann die Kapuze hochziehen und habe eine sichere kleine Höhle gefühlt. Kann noch Sonnenbrille anziehen.

Ich habe mal einen Youtuber im Interview mit einem Schauspieler gesehen, wo jener Schauspieler darüber geredet, dass er Therapie macht, Erfahrungen in der Therapie, Erfahrungen mit „Trauma“, nicht Trauma im Sinne von PTBS, aber Armut, aufwachsen im Ghetto und so weiter.

Jedenfalls trug der die Hälfte des Interviews eine Sonnenbrille. Jeder zweite Kommentar war „der kokst doch, warum trägt der eine Sonnenbrille? Warum redet der so schnell? Warum sagt der immer „weißt du?“. Der kokst doch. Der ist unsympathisch“.

Ich fand das so respektlos, weil es nämlich imho viel Mut kostet als in der Öffentlichkeit stehender Schauspieler über Therapie reden, zugeben, dass man Hilfe brauchte.

Ich verstehe nicht viel von Dro., aber ich hätte in jener Situation auch eine Sonnenbrille getragen und wenn ich aufgeregt bin rede ich schnell und benutze oft Floskeln wie „weißt du?“ und ich kokse garantiert nicht…

Am liebsten hätte ich denen geschrieben, dass die sich mal reflektieren sollten und ihn in Ruhe lassen sollen. Ich fand dieses Verhalten so schlecht von denen. Sonst wird dieser Schauspieler gefeiert, aber zeigt er sich mal schwach? „Der kokst doch“. Können die echt nicht die Gefühle verstehen, die dahinter stecken?

Ich wollte auch hier nochmal Danke sagen, weil ich wieder relativ gut geschlafen habe.
Dieses Gespräch war hilfreich.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore