Zitat von nico_73:
Zur Verschwendung von Resourcen wo faengt diese an? Beim großen Auto? Beim taeglichem ausgiebigen Duschen? Beim zweiten Paar Lederschuhe? bei Erdbeeren im Winter? Oder bei Discounterfleisch und Shirts für 1,99 ? Und was ist wenn ich auf eben die Billigware zugreife weil ich es mir nicht anders leisten kann ? Bin ich dann der bessere Resourcenverschwender als der Typ mit dem Porsche ?
Also Wasser löst sich durch das Duschen nicht auf - hierzulande ist das Trinkwasser in ausreichenden Mengen vorhanden.
Strom kann auf verschiedene Wege erzeugt werden.
Leder ist ein regeneratives Material und was wäre die Alternative ? Kunststoffe halten oft nicht so lange (und haben in der Regel Erdöl als Grundlage) - ist jedenfalls bei meinen Schuhen so. Das ist halt persönliche Abwegungssache.
Klar, Erdbeeren im Winter müssen nicht sein - ist im Grunde ein Luxusgut.
Beim Fleisch kommt es auf die Menge an - wenn man es sich leisten kann, wäre es natürlich besser Bio-Fleisch zu kaufen - aus ethischen und umwelttechnischen Gründen (das Futter in der konventionellen Mast kommt häufig aus Entwicklungs- und Schwellenländern).
Teure Kleidung ist in vielerlei Hinsicht oft auch nicht besser als billige - da steht meist auch nur Made in China drauf
Wenn man nicht viel Geld hat, kann man sich eben nur günstige Kleidung leisten - aber warum fährt man ein Auto, das einen hohen Spritverbrauch hat, wenn man sich genauso gut ein ähnliches aber sparsameres kaufen könnte ?
Meiner Meinung nach nutzt man da einfach nur das Privileg, dass es heutzutage noch ausreichend (bezahlbaren) Sprit gibt.
Nur je mehr man verbraucht, umso schneller wird diese Zeit vorbei sein.
Aber klar, die anderen machen es ja auch so ... (legitimiert ja so einiges^^)
Wenn man sich nur aus Spaß ein Auto mit hohem Spritverbrauch kauft, sagt das für mich schon was über den Charakter aus ...