SteveRogers
Zitat von Abendschein:Besser auf jeden Fall, rein Psychisch gesehen.
Meine Familie ist zur Zeit der Anker. Dort habe ich meine Leidenschaft bzw. Aufgabe, als z.B., dafür zu sorgen, dass meine Kinder vernünftige und anständige Menschen werden.
Hätte ich dies nicht, wäre es glaube ich unfassbar schwer für mich.
Eine Therapeutin von mir meinte immer wieder zu mir:
Sie brauchen etwas, wofür sie wirklich brennen!.
Das war damals zwar eher in Bezug auf meinen Beruf gemeint, aber es trifft es allgemein im Leben irgendwie schon gut. Es kann ein Hobby sein (Sportart z.B. oder von mir aus auch banale Dinge wie Zocken mit Freunden am PC etc) oder aber ein Ehrenamt, in dem man Sinn sieht (Menschen helfen z.B.) oder sonst etwas (Reisen, Sprachen erlernen etc).
Ich suche immer noch danach. Es kostet mich viel Energie, aber ich weiß, dass ich da am Ball bleiben muss. Wenn ich nichts finde, werde ich sehr wahrscheinlich daheim versauern in einem immer tieferen Loch. Gott sei Dank ist mir das bewusst, weil mich das motiviert, das zu vermeiden.
Wer etwas hat, wofür er brennt, also eine Leidenschaft, dessen Hirn wird eher nicht Dummheiten machen, ständig grübeln, das Leben als sinnlos empfinden (Depression) oder Ängste entwickeln/beibehalten (Angststörung).
Für mich ist dieses Ziel ein Hoffnungsschimmer zur Heilung.
29.01.2024 12:00 • x 2 #21