ich kämpfe jetzt schon seit vielen Jahren (seit meiner Kindheit) mit dem Problem, daß ich irgendwie nichts zu sagen habe. Mir fällt es unheimlich schwer, mit anderen Menschen zu reden und interessante Gespräche zu führen. Wenn ich versuche, etwas über mich zu erzählen oder Dinge, die ich erlebt habe, ist in meinem Kopf nur eine tiefe Leere. Dadurch, denke ich, wirke ich auf andere wie ein Langweiler. Dementsprechend fällt es mir schwer, Freunde zu finden, die unter die Äußerlichkeiten blicken, und mich so sehen, wie ich wirklich bin. Die meisten wollen nach kürzester Zeit nichts mehr mit mir zu tun haben. Da bin es dann immer ich, der sich bei anderen meldet. Auch Beziehungen haben nie funktioniert (immer nur so 1-2 Wochen, daß war's dann).
Mittlerweile ist es nun so, daß ich natürlich von vorneherein schon mit diesen Erfahrungen an Dinge herangehe. Das setzt mich unter einen unheimlichen Druck. Ich freue mich nicht mehr auf Treffen, da sie für gewöhnlich sehr anstrengend für mich werden. Ich gehe nicht auf Leute zu, da ich eh nicht weiß, was ich sagen soll. Und wenn ich dann mal versuche, etwas zu erzählen, kommt es wahrscheinlich so gequält heraus, daß sich keiner dafür interessieren kann. Und Frauen...na ihr könnt's euch denken.
Da sich schon seit Langem mein ganzes Denken nur noch auf das Aufbauen von Beziehungen (Partnerschaft und Freundschaften) ausrichtet, bin ich auch sehr blockiert, den Rest des Lebens zu geniessen. Dabei habe ich viele interessante Hobbies (Mountainbiken, Reiten, Reisen, etc.). Doch in letzter Zeit bedeutet mir das alles nichts mehr. Ich leide seit meiner frühen Kindheit unter diesem Problem. Ich war schon immer eher Aussenseiter und litt unter der Einsamkeit. Es geht dabei weniger um das Problem, Leute kennenzulernen (das zu einem bestimmten Grad bestimmt auch), sonder eher, daraus eine Beziehung/Freundschaft aufzubauen.
Aber was ich mir jetzt wünsche wäre, daß Leben einfach fliessen lassen zu können. Die Realität so zu akzeptieren, wie sie ist und alles andere auf mich zukommen zu lassen. Einfach, um mal wieder etwas zur Ruhe zu kommen und nicht ständig unter diesem Druck und der Depression zu leben. Wer von euch hat diesen Weg geschafft, und hat Tipps für mich?
Vielen Dank!
14.07.2010 14:20 • • 19.07.2012 #1