App im Playstore
Pfeil rechts
18

Weihnachten vor zwei Jahren habe ich in der Früh mit meinem damaligen Freund einen Schwangerschaftstest gemacht... die Anzeige sagte mir ganz klar und deutlich... SCHWANGER
Er sich erst total gefreut, am Abend im Juz schon die nächste im Arm die sei e Tochter hätte sein können *kotz* beinahe jedes Weihnachten hatte so einen albtraumhaften Tiefpunkt für mich. Die einzigen guten Jahre waren die ala ich noch mit meinen Saufkompanen durch die Straßen gezogen bin und wir ums.einfach gnadenlos abgeschossen haben. Bloß.. das kanns auch nicht sein!

Dieses Jahr so hoffe ich werde ich mit meiner kleinen Tochter schön am Strand sitzen und allen Balast hinter mir lassen, während ich auf Mutte-Kind-Kur bin. Genehmigt ist sie schon

Für die Leute, die alleine sind, sind das echt schwierige Tage. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich Weihnachten, Silvester mal nicht allein verbracht habe, auf jeden Fall vor 2000. Ich habe es für mich so geregelt, dass ich mir an den Feiertagen trotzdem paar Teile einer Gans zubereite, sollte es zu viel sein, hilft mein Hund beim Fressen. Silvester ist unterschiedlich, manchmal wache ich durch das Feuerwerk auf, dann geh' ich auf den Balkon und schau' auf die Lichter, manchmal verschlafe ich das aber auch. Es sind keine schönen Tage, man fühlt sich allein.

A


Weihnachten & Silvester

x 3


Für mich sind das auch keine guten Tage. Ich denke niemand ist an Weihnachten und Silvester wirklich gern allein. Weihnachten schaffe ich es noch mich mit Fernsehen ab zu lenken aber Silvester wo offenbar jeder feiert, ist es für mich furchtbar allein zu sein, daran kann ich mich auch nicht gewöhnen.
Gibt es hier im Forum Leute die Interesse hätten etwas gemeinsam zu unternehmen? Vielleicht könnte man sich irgendwo treffen?

Ich finde weihnachten und silvester, auch wenn ich sie alleine verbringe, nicht so schlimm. immerhin hat man dann bald wieder 1 jahr geschafft. das kann man dann gerne mit sich selber feiern!
schlimmer ist der 1. Januar. der sagt mir nämlich, dass jetzt wieder ein neues elend langes einsames jahr beginnt.

klar, kann man sich an diesen tagen auch mit irgendwelchen leuten (arbeitskollegen, gestrandete in der kneipe) zusammentun. aber wenn es nicht die sind, die einen erfreuen und innerlich bereichern, bleibt man besser mit sich allein.

Ich bin dieses Jahr das erste mal seit 6 Jahren an Weihnachten und Silvester Single. Langsam beginnen überall die Weihnachtsmärkte, draußen wird es kalt und gefühlt alle verbringen eine schöne Zeit mit ihren Partnern. Ich fühle mich sehr einsam und traurig und habe auf gar nichts wirklich Lust. :/
Weihnachten verbringe ich mit meiner Familie. Für Silvester habe ich noch keine Ahnung. Es deprimiert mich.
Eigentlich sollte man da kein allzu großes Ding draus machen, denke ich! Aber ich fühle mich trotzdem schlecht!

Ihr Lieben,
ich bin jetzt 45 und hatte eigentlich immer gut mit mir allein - ich bin sehr extrovertiert und lebenslustig und unternehme auch vieles allein.
In den letzten 2 bis 3 Jahren merke ich jedoch, dass es mir immer schwerer fällt, allein zu sein - immer öfter überkommt mich auch das Gefühl, einsam zu sein.
Woran das liegt, konnte ich noch nicht in Gänze ergründen - mache jedoch die Erfahrung, dass es (mitunter) auch psychisch sehr anstrengend ist.
Weihnachten ist es besonders schlimm - das Empfinden habe ich jedoch auch an vielen anderen Tagen.
Oft sehne ich mich nach Gleichgesinnten, mit denen man einfach nur mal einen gemütlichen Spaziergang oder sich niveauvoll über die Dinge des Lebens austauschen kann - mal telefonieren oder sich treffen kann.
Aber die zündende Idee fehlt mir noch ...

Vielleicht geht es Anderen ähnlich - ich nehme sogar an, ganz sicher !

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ? Ich wohne in Berlin ...

Liebe Grüße Euch allen ...

Hilmar

Weihnachten ist bei uns immer eine Familiensache, bin wie jedes Jahr bei meinen Eltern.
Mir graut es aber vor Silvester, das ich wahrscheinlich alleine verbringen werde.

Tja dieses Jahr bin ich allein mit den Kindern weil mein Mann Nachtschicht hat....aebr meine Eltern kommen. Jedes Jahr noch bevor wir Kinder hatten und auch da paar Jahren danach musssten wir immer zu den schwiegereltern aber damit ist jetzt Schluss. Ichhab es so gehasst als wenn es nur dort die beste Bescherung geben würde! Schon seit 2 Jahren fahren wir wenn dann am 1 oder 2 Tag erst hin. Aber dieses jahr hab ich keinen Bock dahin zu fahren und will nur das meine Eltern kommen. Die Eltern meines Mannes melden sich eh fast nie und zeigen auch so kein besonderes Interesse an den Enkeln also warum sollen wir uns aufdrängen. Auch ich merke das mit meinen Panikattacken das wenn ich auf dem Weg dahin bin die tollsten PA vom feinsten kriegen und bin den ganzen Tag nur angespannt...

Naja, meine Familie hatte eigentlich nie diese große Weihnachts-Bim-Bam-Affinität. Heute weiß ich, wofür das gut ist.
Seitdem meine Eltern beide nicht mehr da sins, verbringe ich die Tage immer ganz ruhig. Die Feiertage Weihnachten und Neujahr sind zu einer Art Ruheinsel geworden, inmitten dieses Hamsterrads von Alltag, in dem wir alle ja mehr oder weniger immer gefangen sind.
Von daher sehe ich den Tagen relativ entspannt entgegen. Das Gefühl des Alleinseins kommt eher immer dann, wenn man es gar nicht erwartet.
Ich habe mir vorgenommen, mir wieder selbst viel gutes zu tun (wenn das sonst schon niemand tut ): Musik hören, alte/neue Filme schauen, Fotos von meinen Reisen anschauen... Und wenn's mir doch mal zu langweilig wird, dann schlafe ich einfach ne Runde.

Und ich versuche, mal hier rein zu schauen... Vielleicht mag ja der/die ein oder andere ein bisschen schreiben zwischen den Tagen?

VG Yannick

Wir machen bei uns daheim was mit den Eltern und Schwiegereltern, Heilig Abend wird gut gegessen und getrunken und das zieht sich am ersten Weihnachtstag weiter durch. Am zweiten machen wir nix und schauen Filme und ruhen uns aus. Zwischen den Jahren arbeiten gehen und Silvester auch nix Großes, daheim essen und trinken. Geknallt wird dieses Jahr nicht, das habe ich letztes Jahr schon nicht und irgendwie lässt das alles nach. Aber schön einen löffeln , das wird fein Frau hat am 1.1. Geburtstag, demnach sind ja alle schon da und wir haben ab mittags endlich Ruhe, oder ballern weiter^^

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin die letzten Jahre an Weihnachten und Silvester ziemlich allein. Hab jetz auch nicht so ein herzliches Verhältnis zu meiner Mutter.....Freunde hab ich auch keine nur lauter Bekannte die wohl mit mir nicht viel Anfangen können....das schlimmste ist noch das ich am 1. Januar Geburtstag habe und um nicht allein zu sein verbringe ich Silvester mit meiner Mutter und paar anderen Bekannten. Die letzten Jahre betrinke ich mich meist am 24. Dezember und Silvester.....nur um das alles schnell hintermich zu bringen.

Hallo,
für mich ist Weihnachten bis Silvester eigentlich die schlimmste Zeit des Jahres. Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen und Silvester sind auch plötzlich immer alle da. Der Todestag meines Vaters liegt dazwischen und das ist für uns alle wahrscheinlich auch ein Grund, warum wir uns zu dieser Zeit umeinander scharren - immernoch und schon 14 Jahre lang. Für mich bedeutet soviel Kontakt eine ungeheuere Anstrengung.
Ich bin froh, wenn der Neujahrstag da ist, sich die Aufregung legt, ich mich wieder habe und die Tage werden dann auch länger.

Es ist vielleicht noch etwas früh - aber ich wünsche euch allen, daß ihr Weihnachten gut übersteht, egal wo ihr seid

Ich habe gerade gelesen, dass in Japan Single-Männer, die sich selbst Loser bei Frauen nennen, gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten demonstriert haben. Alleinstehende würden zu Weihnachten diskriminiert, meinen sie. Stimmt schon irgendwie. In Japan wird Weihnachten noch dazu vor allem als romantisches Ereignis für Paare begangen. Trotz des ernsten Hintergrunds musste ich beim Lesen aber schmunzeln. Eine Demo gegen Weihnachten? Bei so etwas würde ich dann doch nicht mitmachen. Ich sehe mich auch nicht als Loser, bloß weil ich allein bin.

Zitat von juwi:
Ich habe gerade gelesen, dass in Japan Single-Männer, die sich selbst Loser bei Frauen nennen, gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten demonstriert haben. Alleinstehende würden zu Weihnachten diskriminiert, meinen sie. Stimmt schon irgendwie. In Japan wird Weihnachten noch dazu vor allem als romantisches Ereignis für Paare begangen.

Vieles, was in Japan stattfindet, wirkt auf mich hier auch immer etwas strange. Aber: andere Länder, andere Sitten.
Auch, wenn ich mir selbst ein Schmunzeln dabei nicht verkneifen kann, ist gerade das Leben als Paar in asiatischen Ländern ein eher ernstes Thema (nach meinem Stand). Da gilt man einfach weniger, wenn man es bis zum 30ten Geburtstag nicht geschafft hat unter der Haube zu sein. Gilt natürlich auch nicht pauschal. Schauen wir mal hierher: wie war das noch mit dem Treppe fegen vor dem Rathaus? Ist ja mancherorten immer noch ein Brauch, wenn auch nicht mehr sooo bierernst gemeint.

Kommerzialisierung von Weihnachten? Naja, nicht wirklich was neues. Der Charakter von Weihnachten ist doch schon lange tot. Es ist das Fest nur noch eines Heiligen: Des St. Konsum... Hat schon mein Reli-Lehrer vor 20 Jahren erkannt.

Und diskrimiert wird der Alleinstehende ja nicht nur an Weihnachten: Zusatzabgaben an den Staat, die Paare mit Kindern nicht haben. Oft gibt's nur Familienpackungen von allem Möglichen im Supermarkt, dazu kommt der Einzelzimmer-Zuschlag im Hotel - dabei mache ich alleine doch eher sogar weniger schmutzig als ein Paar und die Reinigung geht doch also schneller.

Zitat von juwi:
Eine Demo gegen Weihnachten? Bei so etwas würde ich dann doch nicht mitmachen. Ich sehe mich auch nicht als Loser, bloß weil ich allein bin.

Eben, man muß es nehmen wie es kommt. Egal, ob mit Partner oder nicht, ob mit Paar-oder Singleromantik, auch dieses Weihnachten wird rumgehen. Wünsche trotzdem einen schönen 4. Adventssonntag!

seid mir jetzt bitte nicht böse, aber wenn ich das hier so lese, bin ich noch trauriger. ihr habt alle jemand, familie oder mann. ich habe keine Familie und bin ganz alleine.

Hallo Hanne,

ich kann Dich voll verstehen - mir geht es genauso - bin ganz alleine.
Und aus Mitleid mag ich nicht eingeladen werden - das finde ich schrecklich ...

Ich denk an Dich.

Liebe Grüße
Hilmar

danke Hilmar
Sponsor-Mitgliedschaft

Tschaka! Weihnachten ist geschafft, nun schaffen wir auch noch Silvester, oder?!

Für mich ganz persönlich fand ich mal wieder, die Tage sind viel schneller rum gegangen als gedacht. Teilweise habe ich sogar gehofft, dass noch etwas mehr Zeit bleibt für Dinge, die ich so vorhatte.
Aber zunächst habe ich eine ganze Weile nichts gemacht, weil irgendwie mein Körper und Kopf dieses signalisiert haben. ICh habe mich dabei auch durchgehend gut gefühlt! Einfach mal runterkommen. Klar, man denkt nach in der Zeit, aber es war kein schlechtes Nachdenken diesmal, eher so ein feststellendes.
Dann habe ich etwas gelesen, den ein oder anderen guten Film geschaut. Mehr die Klassiker, die man eh schon kennt, zwar nur, aber dadurch war auch das entspannend, weil man sich auf viele Details anstatt immer auf die Handlung konzentrieren konnte.

Und zum Abschluß habe ich immer mal wieder hier rein geschaut, mit geschrieben, viel gelesen. Und auch nach dem Ausschalten des Computers wieder an viele von Euch gedacht.
Ich finde es gut, dass wir diese Plattform haben!

Wünsche Euch allen viel Kraft für die kommende Woche und das Silvester gefühlt nicht allzu allein für Euch wird.

VG Yannick

Zitat von hanne123:
seid mir jetzt bitte nicht böse, aber wenn ich das hier so lese, bin ich noch trauriger. ihr habt alle jemand, familie oder mann...

Das ist es ja gerade.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore