Hallo warmherzig,
ich verstehe deine Gefühle und die Anhst davor. Ich habe mich am WE von den beiden deutschen Kommilitoninnen isoliert, die hiergeblieben waren. Denn beide hatten ihre jeweiligen Partner zu besuch. Da mir eine Partnerschaft gerade am meisten fehlt, konnte ich den Gedanken nicht ertragen, diese glücklichen Menschen, die zusammen sind und sich sehr darüber freuen (was ich ihnen auch herzlich wünsche und es schön für sie finde). Aber ich fühle in diesen Momenten meinen Schmerz verstärkt und das möchte ich nicht.
Sicher bin ich im Moment nicht ganz so einsam, wie die meisten hier. Doch fühle ich mich trotzdem sehr einsam, weil ich einen Menschen brauche, der meine Liebe empfangen möchte. Andere Menschen geben mir zwar zur Zeit Halt, aber nur aus der Ferne, was nicht viel wirkt. Selbst wenn ich bei ihnen bin, habe ich dieses spezielle Gefühl der einsamen Leere, wenn es um eine Partnerschaft geht.
Aus diesem und anderen Gründen suche ich mir auch kaum polnische Kontakte. Erstens ist da meine Kontaktangst und zweitens noch meine fast nicht vorhandene Sprachkenntnis. Dennoch würde ich den Kontakt zu anderen finden können, weil gerade die meisten Studenten sehr offen und neugierig für uns deutsche Studenten sind. Wieder mal habe ich schon einige Menschen links liegen lassen ,die sich offensichtlich wenigstens gern einmal mit mir unterhalten hätten und dazu schon mehrfach freundlichen Augenkontakt hergestellt haben. Aber ich traue mich erstens nicht und will es irgendwie auch gerade nicht, obwohl ich mir schon generell wünsche endlich leichter und überhaupt KOntakte knüpfen zu können. Die Polen sind leider meist selbst sehr schüchtern bei der Kontaktaufnahme, v.a. die Frauen. Daher wirds so herum auch nix.
Leider habe ich für mich und auch für dich dann momentan keine weiteren Lösungsansätze. Ich müsste mich halt endlich mal selbst in den Allerwertesten treten und auf die Menschen zugehen lernen, die offensichtlich gerne mit mir auch Kontakt aufnehemen wollen. Vllt. habe ich den ersten Schritt dazu ja nun endlich mal geschafft, indem ich langsam offener werde, wie ich in meinem anderen aktuellen Beitrag geschrieben habe.
Gruß,
Peter
07.12.2009 20:38 •