Biene1305 das mit Ossis und Wessis sitzt bei uns älteren einfach noch sehr tief drinnen.
Ich als Ossi kann nichts dagegen tun das ich irgendwie sofort in Abwehrhaltung gehe, wenn ich einem Wessi bzw. einem, schon von vorne herein, ziemlich überheblich wirkenden Menschen gegenüber stehe.
Ich weiß das diese Zeiten nun schon relativ lange vorbei sind, nur haben sich die Ereignisse von damals eben ziemlich tief in mein Gedächtnis und vor allem meine Seele eingebrannt.
Ich war damals bei der Grenzöffnung im Teenager Alter mit meinen 13/14 Jahren und als solche habe ich die, WIRKLICH abwertenden Blicke der damaligen Wessis hautnah mitbekommen!
Ich habe mich damals ziemlich oft, wie ein Leibhaftiger Affe im Zoo gefühlt !
Wenn ein Wessi in denn Osten kam inspizierte dieser Regelrecht alle dreckigen Straßen und ebenso die reichlich verarmt und vermutlich auch ziemlich unterbemittelten aussehenden Ossis gründlich und das nur um, nachdem er reichlich günstig in unseren Geschäften einkauft hatte, kopfschüttelnd wieder abzuziehen!
Ich weiß das nicht alle so Wessis so drauf waren, aber den meisten denen ich damals begegnet bin, waren es zumindest am Anfang nunmal.
Vieles machte auch die Zeit vor der Wende aus, in der der Westen für uns im Osten geradezu himmlich ausgesehen hat. Ihr wart frei, besaßt unfassbar schöne Dinge, konntet Reisen wohin ihr wolltet usw..
Ich konnte damals stundenlang einer älteren Frau aus meiner Straße, dabei zuhören wie sie mir Geschichten von früher erzählt hat.
Die Geschichten selber interessierten mich nicht sonderlich, dafür aber die EINE DMark, die mir diese Frau, die Westkontakte hatte, danach immer zukommen lassen hat.
Ich stand dann immer in so einem wirklich, himmlich duftenden, Intershop, wo es alles mögliche an Westartikeln für uns Ossis zu kaufen gab.
Für diese eine DMark, bekam man da nicht wirklich etwas, außer Süßigkeiten.
Dort konnte ich mich nur sehr schwer entscheiden was ich nun kaufen sollte.
Ich liebte diese Lutscher in Pfeifenform die tatsächlich laute von sich gaben, wenn man reingeblasen hat.
Am besten waren allerdings die Ü-Eier ( Kinder Überraschungseier) die es jetzt an jeder Ecke zu kaufen gibt.
Die gab es, wie vieles andere auch, im Osten nunmal nicht.
Die Schokolade zerfloss einem regelrecht im Mund und mit dem gelben, voller kleinen Spielzeugen bestückten Kapseln, konnte man auf seiner Schule echt angeben, denn an so etwas, kammen nur die wenigsten von uns je ran!
Was ich sagen will ist, das du es uns alten Ossis ,
nicht allzu krumm nehmen solltest, wenn wir nicht gerade in Begeisterungsstürme gegenüber einem Wessis ausbrechen!
Es ist wirklich nicht böse oder gar persönlich gemeint!
Vielen von damals wird es sehr ähnlich ergangen sein wie mir!
Erst wurden wir quasi darauf konditioniert das der Westen das leibhaftige Paradies ist und als wir dann denn ersten Menschen von dort begegnet sind, wurden wir von diesen wie unterbemittelte Affen angestarrt !
Das lässt sich nicht so einfach vergessen leider.
Mariebelle ich war zeitlebens nur in Berlin.
Ich hatte weder je die Beziehungen noch die nötigen finanziellen Mittel für Reisen oder gar zeitweises Leben in anderen Ländern.
Mein einziger und längster Auslandsaufenthalt war ca. Mitte der 90ziger Jahre.
Damals verbrachte ich, mit meiner Mutter und einem Bekannten, EINE ganze Woche lang, auf Gran Canaria!
Seit dem war und bin ich bisher immer nur in Berlin und Umgebung unterwegs.
Wenn man wegen seiner psychischen Erkrankung, Arbeitsunfähigkeit ist und nur eine kleine Erwerbsminderungsrente von einem Amt erhält, dann ist da leider nicht mehr drin!
G.Yuna76
13.01.2025 22:41 •
x 1 #16