App im Playstore
Pfeil rechts
88

Wow du bist ja eine richtige Abenteuerin dianaross

Von Muenchen nach Norddeutschland kann auch ein Kulturschock sein...

A


Weg von der Heimat - Erfahrungen?!

x 3


Bin ja auch vor 5,5 Jahren von Oberbayern aus einem Dorf mit 300 Seelen - Gemeinde 6000 Einwohner nach Thüringen gezogen. 400km weit ins Nichts.
2 Jahre hab ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, doch wieder wegzuziehen. Doch das verging. Ja man vermisst geisse Sachen, aber man gewöhnt sich daran. Auch verändert man sich tagtäglich.
Kannte auch niemanden. Doch die Mentalität war und ist eine völlig andere hier oben, was ich trotz Soziophobischen Merkmalen meinerseits doch als gut bezeichnen möchte.
Aber alles hat vor und nachteile. Bei uns unten, hätte man auf der Straße sterben können und keine alte Sau hätte sich umgedreht und nichtmal der Hahn hätte nach einem gekräht. Was mir hier oben so gar nicht auffällt. Hier sprechen einen völlig fremde Menschen an und fragen, wenn man am Gartenzaun sich einhalten muss, weil man nicht mehr kann, wegen den Füßen - es ist ja nicht gleich ersichtlich - ob sie helfen können, ob sie wen anrufen können, vielleicht sogar den Notarzt. (Trau mich schon gar nicht mehr, bei nächsten Mal mich irgendwo festzuhalten und mich auszuruhen.. )

@Yuna1976
Erfahrung habe ich zwar nicht dazu aber ich hätte Möglichkeiten gehabt und mich hat es auch schon immer weg aus dieser Umgebung gezogen.
Was sagt denn deine Intuition? Ich habe es mir leider wegen der sogenannten Handbremse versemmelt.
Hätte dreimal die Chance gehabt, auf meine Lieblingsinsel umzuziehen, aber mich nicht getraut, obwohl ich dort Leute kenne. Jetzt geht es nicht wegen meiner Eltern. Wenn ich mal allein bin, würde ich es noch einmal versuchen wollen. Aber ich freu mich immer, wenn ich dort meinen Urlaub verbringen darf.

Wenn dein Gefühl ja sagt und dich nichts mehr hält, würde ich es machen.
Es ist nur eine Erfahrung mehr und die Menschen sind immer so, wie man selbst zu ihnen ist (meistens zumindest aus meiner Erfahrung heraus) Bei mir wäre es die Nordsee und ja, sie sind anders, aber herzlich, wenn man sich sozusagen integriert und Interesse zeigt.
Auf Rügen war ich auch schon mal im Urlaub, ich denke, dass die Umgebung viel ausmacht und es kommt auch auf die eigenen Einstellung an. Das sind meine Gedanken dazu.

Ich bin in Wartestellung, denn es hängt bei mir jetzt alles davon ab, was bis spätestens Mai diesen Jahres von gewissen Menschen/ Personen entschieden worden ist.
Wenn die Entscheidung zu meinen gunsten ausgefallen sein sollte, werde ich mich sofort wieder darum kümmern, das ich Richtung Ostsee ziehen kann.
Wenn nicht, dann hat sich dieser große Wunsch von mir, wiedermal in Luft aufgelöst und ich werde dann eine Menge Zeit brauchen, um das zu verkraften.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore