Danke für dein Verständnis Biene1305!
Ich denke, wäre ich damals wenigstens irgendwo am Rande von Berlin aufgewachsen, dann wäre das auch noch etwas ganz anderes gewesen!
Leider bin ich aber voll mitten drin in Berlin groß geworden!
In Mitten all der Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, der Deutschen Oper, dem Friedrichstadtpalast, dem Fernsehturm, dem nicht mehr existierenden Palast der Republik usw., die heute noch die Touristen hier her locken!
Für mich waren diese hingegen schon immer sehr alltäglich gewesen, insbesondere als Kind natürlich.
Ich kann aus heutiger Sicht jedoch, die Enttäuschung der Wessis, gegenüber der Ossi Hauptstadt damals, deutlich besser verstehen!
Mir erging es mit Westdeutschland damals, ziemlich ähnlich.
Ich ging nach der Wende, das erste
Mal mit meiner Mutter nach Westberlin.
Ich hatte, in Anbetracht meiner damaligen Kindlichen Fantasie und der Erlebnisse in diesen himmlich duftenden Intershops, die Vorstellung gehabt, das Westberlin ziemlich glamourös und vor allem Sauber und wunderschön aussehen musste!
Mich traf regelrecht der Schlag als Ich sah, das es dort rein garnichts glamouröses gab !
Die Straßen bestanden nicht aus Gold, die Luft war die gleiche wie im Osten und die Häuser dort, sahen exakt so aus, wie die im Osten !
Junge war ich vielleicht sauer hinterher !
Von wegen, goldener Westen usw., ich fühlte mich regelrecht verar scht !
Es dauerte eine ganze Weile bis ich das verkraftet hatte .
Es war aber auch wirklich eine ziemlich skurrile Situation für ein Kind.
Erst hieß es immer, komm der Berliner Mauer ja nicht zu Nahe sonst wirst du erschossen!
Und dann von einem Tag auf denn anderen, tanzten und kletterten da auf einmal, unzählige Menschen drauf herum und meine Familie, Freunde und Bekannten oder auch nicht mal Bekannten Menschen um mich herum, strahlten denn lieben langen Tag um die Wette und hatten dabei dann auch noch ständig Pipi vor Freude allerdings, in denn Augen!
Das war schon irgendwie ziemlich verückt !
G.Yuna76
Heute 06:45 •
x 2 #35