App im Playstore
Pfeil rechts
78

Ich würde sagen, wenn du wirklich schon länger diese Sehnsucht hast und dich nichts wirklich hält, wage den Schritt. Du kannst dich eigentlich nur verbessern, wenn du sagst du hast eh keine großen Kontakte dort. Am Ende wirst du nie rausfinden, ob es das Richtige war. Und einen Weg zurück gibt es ja immer.
Wenn dir Rügen oder kleinere Städte zu klein sind, wie wäre es dann etwas weiter Richtung Schleswig Holstein? Da gibt es auch die Ostsee, aber auch Städte wie Kiel (nicht besonders schön) oder Lübeck (sehr schön). Ich bin sogar der Meinung, dass man in kleineren Städten besser wen kennen lernen kann, als in der Anonymität der Großstadt, wo viele auch nur bestimmten Statussymbolen hinterher laufen und man schnell abgehängt ist.

Zitat von Mariebelle:
Ich denke der Unterschied zwischen 'Ossis' u 'Wessis' ist vergleichbar gering

Von außen gesehen, ja. Aus der Perspektive der Ossis eher größer weil die sich übervorteilt fühlen. Und aus Sicht der Wessis weniger nach dem Motto habt euch nicht so was natürlich den Graben vergrößert.

A


Weg von der Heimat Erfahrungen?!

x 3


Das ist immernoch so?

@Mariebelle klar doch. Wie hier im Forum wenn das geflame anfängt

Nicht bewusst oder zumindest mir nicht Mariebelle.
Es gibt sich heutzutage ja auch kaum noch jemand freiwillig als ehemaligen Ossi oder Wessi zu erkennen .

Ich bin ein 'Wessi' und seit 20 Jahren ausgewandert.

In Frankfurt/M hatten wir viele Kollegen aus Ostdeutschland u es gab nie duemmliche Bermerkungen.

Zitat von JniL:
@Mariebelle klar doch. Wie hier im Forum wenn das geflame anfängt

Das habe ich nicht mitbekommen,weil ich vieles nicht mehr lese.Auch Pack,Muell usw fand ich unmoeglich.

Zitat von Yuna1976:
sollten ebenso genug Ärzte vor Ort vorhanden sein.

Das solltest du vorher prüfen, auch ob sie neue Patienten aufnehmen.
Ich würde gerne hier weg ziehen aber mein Hausarzt ist so gut dass ich befürchte nie mehr einen ähnlich guten zu finden.

Das ist fuer mich ein wichtiger Grund.

Was hilft einem die ruhige,laendliche neue Umgebung.wenn man keinen leichten Zugang zu Aerzten,Post ,Lebensmittellaeden.Infrastruktur hat?

Darum möchte ich ja am liebsten auch nach Bergen ziehen denn da gibt es ein großes Sana Klinikum und auch alle anderen für mich wichtigen Parameter passen dort noch am besten.
Ist aber halt die Frage der passenden Wohnungs Findung dort.

Bergen? Wo ist das?Norwegen?

Das ist eine ganz andere Welt/

@Mariebelle Bergen ist eine Stadt auf Rügen und ganz traumhaft. Es gibt aber auch ein Bergen in Norwegen

nein, gleich bis nach Norwegen muss es ja nun wirklich nicht sein .
Rügen reicht mir da schon völlig aus

@Yuna1976 ach, ich nehme dir das überhaupt nicht übel. Ich weiß wie arrogant die Wessis sein können. Das habe ich gemerkt als ich nach längerer Zeit auf Heimatbesuch war. Dieses hochnäsige blöde gelaber ging mir übelst auf die Nerven. Das ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich ja dort aufgewachsen bin. Auch eine Bekannte aus der Schulzeit meinte mal: na wie geht's dir in Dunkeldeutschland. Das finde ich so bescheuert, denn mir gefällt es hier sehr sehr gut. Ich mag diesen Ausdruck nicht.
Wir wohnen hier in Bautzen sehr ländlich und zu 99% sind alle freundlich zu mir, ich finde die Menschen hier im Osten sehr herzlich. Auch was Ärzte betrifft, man nimmt sich hier mehr Zeit, schaut genauer hin ... Ich kannte das vorher nicht so.
Einer hat vor der Hochzeit zu meinem Mann gesagt: du willst doch wohl den Wessi nicht hier her holen.
Mein Mann war zur Wende 16 glaube ich, er hat sich nie großartig für den Westen interessiert, sein Bruder ist seit Anfang der 90er in Stuttgart.

Also ich kann eure Haltung gegenüber den Wessis schon nachvollziehen, aber wie du schon sagst, wir sind nicht alle so.

Danke für dein Verständnis Biene1305!

Ich denke, wäre ich damals wenigstens irgendwo am Rande von Berlin aufgewachsen, dann wäre das auch noch etwas ganz anderes gewesen!

Leider bin ich aber voll mitten drin in Berlin groß geworden!

In Mitten all der Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, der Deutschen Oper, dem Friedrichstadtpalast, dem Fernsehturm, dem nicht mehr existierenden Palast der Republik usw., die heute noch die Touristen hier her locken!

Für mich waren diese hingegen schon immer sehr alltäglich gewesen, insbesondere als Kind natürlich.

Ich kann aus heutiger Sicht jedoch, die Enttäuschung der Wessis, gegenüber der Ossi Hauptstadt damals, deutlich besser verstehen!

Mir erging es mit Westdeutschland damals, ziemlich ähnlich.

Ich ging nach der Wende, das erste
Mal mit meiner Mutter nach Westberlin.

Ich hatte, in Anbetracht meiner damaligen Kindlichen Fantasie und der Erlebnisse in diesen himmlich duftenden Intershops, die Vorstellung gehabt, das Westberlin ziemlich glamourös und vor allem Sauber und wunderschön aussehen musste!

Mich traf regelrecht der Schlag als Ich sah, das es dort rein garnichts glamouröses gab !

Die Straßen bestanden nicht aus Gold, die Luft war die gleiche wie im Osten und die Häuser dort, sahen exakt so aus, wie die im Osten !

Junge war ich vielleicht sauer hinterher !
Von wegen, goldener Westen usw., ich fühlte mich regelrecht verar scht !
Es dauerte eine ganze Weile bis ich das verkraftet hatte .

Es war aber auch wirklich eine ziemlich skurrile Situation für ein Kind.
Erst hieß es immer, komm der Berliner Mauer ja nicht zu Nahe sonst wirst du erschossen!

Und dann von einem Tag auf denn anderen, tanzten und kletterten da auf einmal, unzählige Menschen drauf herum und meine Familie, Freunde und Bekannten oder auch nicht mal Bekannten Menschen um mich herum, strahlten denn lieben langen Tag um die Wette und hatten dabei dann auch noch ständig Pipi vor Freude allerdings, in denn Augen!

Das war schon irgendwie ziemlich verückt !
G.Yuna76

Zu deinem Einganspost, hab noch nicht den Rest lesen können.
Tu es!

Ich selbst habe bis zu meinem 7 Lebensjahr dort gewohnt (Dranske und Stralsund), mittlerweile lebe ich ebenfalls in Berlin.

Ich kann nur sagen, sobald mein Mann und ich in Rente sind, werden wir wohl hoch an die Küste ziehen. Wir haben dort beide ein großes Heimatgefühl.
Nächste Woche geht es wieder für ein paar Tage nach Sellin, wir sind 2 bis 3x im Jahr an der Ostsee.

Ich mag die Menschen dort, sie sind gar nicht so kühl wie man immer erzählt, vielleicht etwas reservierter und höflicher als in Berlin. Denke es kommt immer auf die Person an und wie es halt auch in den Wald reinschallt.

Ich drücke dir fest die Daumen für deine Pläne und das du was schnuckeliges findest. Und beneide dich etwas, dass du schon dahinziehen kannst. Bei uns dauert es noch ein Weilchen.

Ich weiß nicht- ich ziehe nicht irgendwo hin weil ich Spaß mit meinen Nachbarn will sondern weil mir die Umgebung gefällt. Ich wohne hier auch auf m Dorf - ich begrüße es sogar das ich nicht ständig von Leuten angequatscht werde… das sind hier auch so „alt Eingesessene“… mir gefällt es hier dennoch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Yuna1976:
Ich hatte, in Anbetracht meiner damaligen Kindlichen Fantasie und der Erlebnisse in diesen himmlich duftenden Intershops, die Vorstellung gehabt, das Westberlin ziemlich glamourös und vor allem Sauber und wunderschön aussehen musste!

Exakt so ging es mir auch. Ich war auch so geschockt und weiss noch, dass für mich die Obdachlosen das allerschlimmste waren.

Ich bin über 800 km von ganz im Süden Deutschlands bis fast ans andere Ende des Landes gezogen. Bereut habe ich es bisher nie.

Wenn dich in deiner Heimat wirklich nichts mehr hält, und du nicht durch irgendwas dort gebunden bist, dann wage den Neuanfang wo anders!

@Yuna1976 also ich bin gern im Osten. Ich habe hier meinen Seelenfrieden gefunden. Man wird herzlich aufgenommen, da können sich die Westdeutschen eine Scheibe von abschneiden. Aber hier gilt auch, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
Für mich war es damals klar das ich den Schritt des Umzuges machen werde. Mein Mann hat hier einen guten Job und ich dachte das ich schon Anschluss finden werde.
Ich hatte auch eine Freundin aber das ist inzwischen aufgrund der politischen Lage unerträglich geworden. Die redet nur über Politik und wie sch**sse die wessis sind usw und dann fühle ich mich persönlich schlecht. Wenn man das gefühlt jeden Tag hört dann kommen die schlechten Gefühle leider. Ich habe nie einen Unterschied zwischen Ost und West gemacht, bei mir war früher auch nicht alles so toll wie mir unterstellt wird. Mein Stiefsohn sagt immer: du und Papa seit die beste Ost West Zusammenführung seit der Wiedervereinigung. Da muss ich immer schmunzeln.

Also wie dem auch sei... Ich liebe den Osten und bin gern hier, auch wenn ich manchmal Heimweh habe, aber das hat viele Gründe die ich nicht alle hier in das Thema schreiben möchte.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore