@brokenphoenix82 ...na ja, wenn man verbittert ist, kann man nicht glücklich sein. Beide Lebenseinstellungen, Zustände widersprechen sich nun mal. Und das jeder Mensch glücklich sein möchte, ist ein natürliches Grundbedürfnis und menschlich. Leider gelingt das nun aber nicht allen, sei es durch die Lebensumstände (z.B. Armut, Krankheit) oder sei es, dass sie sich selbst im Weg stehen. Aber es wäre jetzt absolut falsch, als eine der Grundbedingungen für persönliches Glück die politische, wirtschaftliche Situation des Landes, der Welt... heranzuziehen. Nehmen wir nur mal die deutsche Geschichte, wie wenig Zeit war da z.B. im letzten Jahrhundert, für ein sorgloses Leben (?) mit welchen Problemen, Kriege, Inflation, Diktaturen.. mußten sich da die Menschen auseinandersetzen? Ich habe mich oft mit älteren Menschen unterhalten, die all das erlebt haben, sie bezeichneten ihr Leben rückblickend im Alter als schwierig, nicht aber als unglücklich. Vielleicht liegt das auch u.a. daran, wie bei meiner Großmutter z.B., wenn jetzt gerade Haus und Wohnung weggebombt wurden, der Mann an der Front vermisst ist, man zwei kleine Kinder hat und schwanger ist.... dass man da nicht überlegt, ob man jetzt wohl gerade glücklich ist, bzw. überhaupt noch sein kann. Diesbezüglich haben sich heute sehr Einstellungen und Herangehensweisen verändert, wohl auch, weil viele Menschen (glücklicherweise) kein wirkliches Leid bisher erfahren haben, kreisen Gedanken und Befindlichkeiten um das Individuum, der Glücksanspruch wird immer höher und abstrakter. Aber allgemein läßt sich die Situation des Individuums sowieso nicht beurteilen. Ich habe mal in einem Interview sinngemäß gelesen, auf die Frage nach dem Glück: ...ich bin heute ein glücklicher Mensch geworden, ich habe mir mein Glück erarbeitet. Das ist, glaube ich, der Punkt. Glück fällt nicht vom Himmel... heile Welt, reich, gesund, schön und verliebt...oder so man muß hart an sich und den Umständen arbeiten, damit man einen Platz im Leben finden und einnehmen kann, an dem man sich so halbwegs wohl fühlt, vielleicht gar glücklich ist. Du schreibst, dass Du den Glauben verloren hast. Das ist natürlich erst mal nicht verwunderlich, die Welt ist wieder mal nicht dafür gemacht, wenn mehr und mehr Ideale zerstört werden. Und was die Politik angeht, führst Du die neue Partei an und fragst: ...sind das Menschen, die sich ihren Hass und Ängsten ergeben? Natürlich sind sie das nicht, das ist der Mainstream der Medien und des Establishments. Wenn man so urteilt, muß man nicht hinterfragen, warum es diese Partei überhaupt gibt und warum so viele Menschen sie wählen. (P.S. einige sind hier noch relativ neu im Forum, Diskussionen dieser Art sind hier im Forum nicht erwünscht, schon gar nicht über diese Partei, in den letzten zwei Jahren wurden deshalb auch die Threads dann immer geschlossen/gelöscht) also von meiner Seite nichts mehr thematisch dazu - Du stellst hier viele Fragen, nach der Alternative z.B.; ich habe keine Alternative, es gibt kein Patentrezept, ebenso wie zum Glücklichsein, keines für unser Land, die Menschheit, die Welt. Das Grundproblem ist und bleibt, dass der Mensch nicht lernfähig ist, anscheinend verdammt ist, seine Fehler immer wieder zu wiederholen. Das scheint mir der Fluch. Das was heute in unserem Land ist, in der Welt ist, ist das Ergebnis unseres Tuns. Das wir immer mehr zum Niedriglohnland mutieren, einer der größten Waffenexporteure sind, ist die Entscheidung unserer Volksvertreter, der Politik, die wir gewählt haben. -Ich sehe genau wie Du auch manchmal keine Lichtblicke deshalb sind wir ja auch hier aber man muß lernen, sich auf den Bereich zu fokussieren, wo man überhaupt die Macht hat, etwas zu verändern, zu beeinflussen... ebenso zu leben, zu handeln, wie ich mir das von anderen Menschen auch erwarte und wünsche. - Ich bin schon paar Jahre älter als Du - danke für Deine guten Wünsche - habe meinen Platz gefunden, der aber wohlgemerkt auch anders aussieht als je gedacht und angestrebt Insofern ist mir das, was Du und andere hier schildern mehr als vertraut; eben auch auch Stolpersteine auf meinem Weg.
22.03.2018 17:31 •
x 1 #245