App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute, eigentlich bin ich garnicht so ein typischer Foren-Schreiber, aber ich weiss mir leider keinen Rat mehr und wäre um ein bisschen Hilfe eurerseits sehr dankbar. Ich versuch jetzt mal meine wirren tausend Gedanken in ein paar hoffentlich verständliche Sätze zu packen.

Angefangen hat es vor ca. 3 Monaten als mich meine Freundin nach vier Jahren schöner intensiver Beziehung verlassen hat. Es ist gut, dass es vorbei ist, es hat einfach nicht mehr gepasst, das wusste auch ich. Aber seitdem ist da diese Leere in mir. Ich weiss garnicht mehr was ich mit mir selber anfangen soll. Ich kann mich für garnichts mehr begeistern. Ich bin es gewöhnt Menschen um mich zu haben, ich kann nicht lange alleine sein. Seit sie nicht mehr jeden Tag bei mir ist, fresse ich auch viel in mich rein. Wir konnten wirklich immer sehr gut reden. Aber sie spricht nicht mehr mit mir. Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich habe viele gute Freunde, ich bin nicht alleine. Aber die können halt auch nicht 24 Stunden am Tag für mich da sein. Und ich will auch sie nicht zurück, um das geht es auch nicht. Sie fehlt mir zwar, aber einfach als Mensch. Ich hab natürlich auch Hobbies, aber ich hab im Moment null Bock auf garnichts. Ich hätte genug zu tun, aber ich weiss nicht bin ich wirklich zu faul? Ich kann mich einfach nicht dafür motivieren, meine Arbeit zu erledigen. Ich muss dazu sagen, ich hab grad erst meinen Job gekündigt, weil ich sehr sensibel bin und mit dem Betriebsklima nicht klargekommen bin. Ich mags nicht wenn man mich den ganzen Tag niedermacht. Nachdem ich lange Zeit jeden Tag komplett fertig war am Abend hab ich gekündigt. Und jetzt steh ich da, hab keinen Job, wohn zuhause, will aber weg, da ich mit meinen Eltern zwar klarkomme, wir uns aber auf Dauer immer in die Haare bekommen. Ich weiss auch nicht was ich will. Den Job den ich gelernt hab, Mediendesignerin, möchte ich eigentlich nicht machen, ich komm mit dem Chaos und der teils sehr aufmüpfigen Art dieser Menschen einfach nicht klar. Ich bin zu weich dafür. Aber meine Eltern erwarten von mir natürlich dass ich mir was in dieser Branche suche, da sie ziemlich viel in meine Ausbildung investiert habe, also verständlich. Das macht mich komplett fertig. Dann hab ich vor kurzem eine nette junge Dame kennengelernt, in die ich total vernarrt bin. Ich hab mich sehr schnell auf die Beziehung mit ihr eingelassen, wahrscheinlich zu schnell. Denn obwohl wir erst einen Monat zusammen sind, haben wir schon relativ viel Streit und meistens nur darum weil ich alles richtig machen möchte und schlussendlich alles falsch mache. Ich bin sehr romantisch veranlagt und sie ist eher gefühlskalt, dass macht das ganze etwas schwierig. Jedes Mal wenn sie mich nicht küssen oder halten möchte, bin ich beleidigt und bilde mir schon wieder ein, dass ich was falsch gemacht habe oder sie mich nicht mehr haben will. Total kindisch, ich weiss. Und das mit 25 Jahren, wie peinlich. Ich steiger mich immer zu viel in so Sachen rein. Kann kaum Schlafen wenn ich mit jemand streite und der nicht sofort reden will. Ich komm dann den ganzen Tag nicht klar mit mir und werde fast verrückt. Ein bisschen Schuld daran ist das Verhalten meiner Ex, die mich aufgrund eines Mannes verlassen hat, und dass ist für eine Frau, die eine Frau liebt wirklich sehr schlimm. Seitdem neige ich bei der neuen dazu, alles perfekt zu machen. Doch je mehr ich es versuche, desto mehr entfernt sie sich von mir. Ich habe einfach die Befürchtung, dass sie schlussendlich ja sowieso geht, weil sie doch lieber einen Mann hat. Gestern hatten wir wieder Streit, ich hab mich beim ausgehen unmöglich aufgeführt. Hab mich betrunken weil sie von Anfang an sehr distanziert von mir war. Ich bin sehr sensibel was das anbelangt. Wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand nicht mehr lieb hat, so blöd wie das jetzt auch klingen mag, bin ich so beleidigt dass ich wirklich unabsichtlich total schräg drauf bin. Normalerweise gehöre ich zu den Menschen, die behaupten, dass man nach so kurzer Zeit einen Menschen nicht so lieben kann, dass es einen schon so fertig macht. Aber ich weiss auch nicht, die Frau hats mir echt angetan! Darüber reden will sie nicht mehr, und ich hab ne schei. Angst dass sie jetzt alles wegwirft. Ich glaube es liegt daran, dass mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich habe ohne Arbeit kein geregeltes Leben und dass wird mir langsam zu viel. Ich kann einfach nicht alleine sein. Ich verkopfe mich den ganzen Tag nur und kann kaum mehr schlafen. Sogar meine beste Freundin lasse ich, obwohl sie auch gerade eine Trennung hinter sich hat, total hängen. Es intressiert mich einfach nicht. Und ich bin sonst eine gute Freundin und kann gut zuhören und Ratschläge geben. Ich verwandel mich momentan zum totalen Ar. und weiss einfach nicht wieso. Es ist mir alles irgendwie zuviel. Ich muss auch dazu sagen, es liegt nicht nur an dieser einer Trennung. Ich bin ein wirklich sehr gefühlvoller Mensch, sehr sensibel, schnell beleidigt, immer darauf bedacht das mich ja alle mögen. Konnte noch nie gut alleine sein, aber momentan ist es echt schlimm.

Das klingt jetzt vielleicht alles ganz lächerlich. Aber ich habe wirklich momentan schwer damit zu kämpfen und ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Aber es hat auf jeden Fall gutgetan sich dass mal von der Seele zu reden. Was ist bloß mit mir los? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Identitätskrisen?

30.03.2012 11:42 • 30.03.2012 #1

1 Antwort ↓

Ganz ehrlich, das ist schon alles etwas wirr. Einen Job zu kündigen ohne einen neuen zu haben ist immer ein Fehler. So wie du dein Verhalten beschreibst, ich könnte deine Anwesenheit vermutlich nicht lange ertragen. Du bist nicht du selbst, du tust Alleswisser du glaubst was alle anderen von dir erwarten, erwartest aber, dass der andere auch versucht das zu tun was du willst, ohne deine wünsche zu kommunizieren. Das dreht sich im Kreis. Und mal am Rande, deine beschriebene Eifersucht ist für mich einer der Gründe mich nie mit einem bi. Partner einzulassen, denn es ist immer klar, dass man nicht alle sexuellen Bedürfnisse des Partners dauerhaft befriedigen kann. Vielleicht solltest du vorerst mal alle deine Kräfte darauf konzentrieren einen neuen Job zu finden, egal wo ud was. Dann kannst du vielleicht auch etwas mehr Klarheit in deine Beziehung bringen, deine Wünsche und bedürfnisse formulieren und auch konsequent umsetzten.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore