App im Playstore
Pfeil rechts
98

Hallo!

Weihnachten empfinde ich nur noch als eine der heuchlerischsten und größten Verkaufsveranstaltungen im ganzen Jahr!

Immer wieder dieses ewige vorgegaukel einer perfekten Welt mit wunderschönem Schneegestöber, lauter überglücklichen Werbefilm Familien in allen Medien , für die du nur mal eben noch ein möglichst teures Geschenk kaufen gehen solltest/ musst!

Dieser gesellschaftliche Zwang, sich zumindest einmal im Jahr, GUT mit allen anderen Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten usw. stellen zu müssen, obwohl du diese denn Rest des Jahres am liebsten, auf denn Mond schie ßen könntest!

In der Realität, gibt es weitaus mehr zerrüttete Familien als glückliche, weit mehr Alleine lebende Menschen, Zweckgemeinschaften, vergessene, allein gelassene Rentner und vernachlässigte Kinder, auf der ganzen Welt!

Nur die wenigsten von uns besitzen noch genügend Geld, für irgendwelche, teuren Geschenke, denn es reicht gerade noch so für ein paar Lebensmittel aus!

Der Klimawandel schreitet immer weiter voran, so das man, in einigen Gegenden, zu Weihnachten bald nochmal denn Sommer Grill rausholen und eine Gartenparty veranstalten kann!

Ich persönlich, entziehe mich dem Thema ganz bewusst!

Meine Wohnung bleibt das ganze Jahr über gleich, ich brauche und baue darum auch keinerlei Weihnachts Krimskrams und der gleichen, nur für mich alleine auf!

Für gewöhnlich gönne ich mir zu Weihnachten höchstend ein schönes neues Konsolen Game oder leihe mir reichlich Bücher aus einer Bibliothek aus um dem ganzen zu entgehen!

Ich bin heilfroh wenn das nächste Jahr dann endlich anfängt und alle anderen Menschen sich endlich wieder normal zu benehmen beginnen!

Wie sieht das bei euch aus?

G.Yuna76

Heute 08:23 • 04.12.2024 x 1 #1


55 Antworten ↓


Ich habe einen Adventskalender mit Lotterielosen. Da sehe ich wann das Elend bald vorbei ist und mit Glück gewinne ich noch was
Weihnachten selbst besuche ich meine Mutter, das ist für mich genug der Verwandtschaft.
Der Kommerz und die vermeintlich glücklichen Familien belasten mich nicht - nur die schreckliche Musik die allgegenwärtig ist treibt mir die Hasspickel ins Gesicht.

A


Was macht Ihr zu Weihnachten?

x 3


Ja, JniL, die nervige Musik ist das aller schlimmste daran!

Ich habe ein sehr entspanntes Weihnachten dieses Jahr da ich den Kontakt zu dieser heuchlerisvhrn Familie abgebrochen habe und mir geht es so unfassbar gut damit. Ich weiß einfach das ich dieses Jahr nur meinen Freund und keine Tochter an meiner Seite habe bei denen ich so sein darf wie ich bin.
Ich mag die Weihnachtszeit wegen der Lichter und finde es gemütlich.
Aber ich freue mich einfach dieses Jahr darauf mich nicht wieder schlecht fühlen zu müssen weil ich gegen meinen Willen diese Familie besuchen muss.
Wir gehen Frühstücken und essen und sonst...
Raus und spazieren. Ich schau mir dann durch die Fenster an wie glücklich die anderen Familien doch sind in dieser Zeit.
Ich hab kein Stress dieses Jahr. Einfach herrlich.

Das freut mich für dich Kathyy, wenn Weihnachten schon sein muss, dann bitte so wie einem selbst ( dir) am besten gefällt !

Mich nervt nur Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Da flüchte ich weg vom TV.
Ansonsten haben wir unsere eigenen Rituale und genießen Heilig Abend und den 1. Feiertag mit Tochter und Lebensgefährten in Viersamkeit.
Ansonsten eher unkonventionell. So gibt es Heilig Abend nach der Bescherung bei uns Sushi und Sake.
Ist auch nichts gespielt oder gekünstelt und wir sind wirklich glücklich.
Gibt ein eher kleines Geschenk und einen Briefumschlag für die nächste große Reise und meist fahren wir dann sogar zusammen.

Moin,

wir gaukeln uns nichts vor u Geschenkorgien gibt es auch nicht.
Auch die Deko ist eher spaerlich.

Wir essen zusammen u tauschen ein paar Geschenke aus.

@Yuna1976

Wenn man Kinder hat sieht die ganze Sache anders aus. Kinder lieben den Zauber von Weihnachten und man sollte ihnen diesen auch lassen.

Weihnachten ist größtenteils aber wirklich nur noch Kommerz. Traurig aber wahr.

Was früher ein Helm unter dem Baum wahr, ist heute eine teure Konsole.

Ich werden alle Tage arbeiten und erst zum Mittag zu Hause sein. Heiligabend groß mit Familie (wo ich keine Lust drauf haben) 1. Weihnachtstag mit den Schwiegereltern Essen und am 2. auch Essen. Ich bin jetzt schon froh wenn alles vorbei ist.

Da ich nur noch wenig Familie habe, freue ich mich, dass meine Schwester aus Bayern über Weihnachten zu mir kommt.
Mein Bruder kommt am Heiligabend für ein paar Stunden.
Es gibt nur kleine Geschenke.
Weihnachtlich dekoriert habe ich nur eine Kommode und ein Regal.
Aber auch nur dezent.
Baum oder Adventskranz gibt es nicht.
Es gibt einen bunten Teller mit Schnökereien für alle.

Traditionell mache ich Heiligabend Kartoffelsalat und Nudelsalat, dazu gibt es schlesische Weißwurst und Bockwurst.
Da bin ich dann immer erstaunt, wieviel in mein Brüderchen reingeht. Also lieber eine schlesische Weißwurst mehr vorbestellen.

Ich habe Weihnachten schon immer geliebt.
Ich liebe die Deko, die Lichter, die Musik, die schnulzigen Weihnachtsfilme. Es ist für mich ein Stück Frieden in meinem Kopf.
Außerdem der einzige Tag im Jahr, an dem meine Familie sich Zeit für mich nimmt.

Den Heiligabend verbringe ich tagsüber Zuhause und abends fahre ich zu meiner Mutter. Tag 1 bin ich bei meinem Vater und Tag 3 bei der Katze Zuhause mit viel Leckereien und dem ein oder anderen Computerspiel.

Schön ist auch, dass die fast 40 jährige Tochter wieder zum Kind mutiert.
Oh je, Deko ist das Hobby meiner besseren Hälfte. Sieht dann hier aus wie im Weihnachtsland. Pyramiden, Räuchermännchen, Engel, Lichterglanz und Adventskranz, Weihnachtssterne und Beleuchtung draußen und drinnen, Glöckchen, Nussknacker und Kerzen.
Irre, aber wenn es ihr Spaß macht, lass sie doch.

Zitat von Logo:
Schön ist auch, dass die fast 40 jährige Tochter wieder zum Kind mutiert.

Sowas gefällt mir auch immer

Bei mir hat sich mein Verhältnis zu Weihnachten im Laufe der Zeit gewandelt. Als Kind fand ich es unheimlich toll, trotz schwieriger familiärer Verhältnisse. Besonders die Zeit davor, weniger der Heiligabend an sich, der bei uns leider auch nicht wirklich entspannt war, da meine Eltern eigentlich nur gestritten haben.
Aber meine Mama hat sich in der Vorweihnachtszeit immer sehr viel Mühe gegeben, es für mich und meine Schwestern schön zu gestalten. Ich fand den Felix Hasen total toll und da gab es ein Weihnachtsbuch von und das habe ich so toll gefunden als Kind. Könnte eigentlich mal schauen ob es die noch gibt.

Dann später als junge Erwachsene war Weihnachten für mich eine Zeitlang die schlimmste Zeit des Jahres. Mir ging es generell sehr schlecht und zu der Zeit wurde dies dann noch verstärkt. Ich war von allem total angenervt und wollte am liebsten auch nichts mehr damit zu tun haben. Dann wurde mein Neffe geboren und es fing an, sich langsam wieder zu drehen. Ich wollte diese Zeit mit ihm schön gestalten, wir hatten dann so unsere eigenen Traditionen, z.B. dass wir immer zusammen einen Wunschzettel für ihn gebastelt haben und ein Lebkuchenhaus aus so einem Kit zusammen gestellt haben. Jetzt ist er in der Pubertät und da ist es natürlich nicht mehr so, aber diese Zeit als er klein war hat mir geholfen, dass es auch für mich wieder schöner wurde.

Seit zwei Jahren habe ich mir mein Weihnachten so gestaltet wie ich es will. In der Familie feiern wir alle nicht mehr komplett zusammen, was sehr viel Stress und Konflikte raus nimmt. Ich feiere mit meinem Mann, meiner kleinen Schwester und meiner Mama. Das ist super entspannt, weil wir wirklich untereinander ein gutes Verhältnis haben. Zum Essen steuert jeder seinen Teil bei. Geschenke ist auch total entspannt. Ja es gibt sie, aber jeder macht das so wie es stimmig ist. Da wir alle genügsame Charaktere sind, ist das auch nicht so übertrieben. Diesen Massenkonsum brauche ich schon das ganze Jahr über nicht. Mich kriegt auch keiner in der Vorweihnachtszeit in die Stadt.

Zitat von Logo:
Schön ist auch, dass die fast 40 jährige Tochter wieder zum Kind mutiert. Oh je, Deko ist das Hobby meiner besseren Hälfte. Sieht dann hier aus wie im Weihnachtsland. Pyramiden, Räuchermännchen, Engel, Lichterglanz und Adventskranz, Weihnachtssterne und Beleuchtung draußen und drinnen, Glöckchen, ...

Und du traegst dann bestimmt so ein lustiges weihnachtliches Bommelmuetzchen u so einen haesslichen Pulli

@Logo

Das mit deiner Tochter finde ich auch schön. Habt ihr Enkelkinder? Meine Mama ist da in ihrer Rolle total aufgegangen und obwohl sie als Kind wirklich ganz ganz furchtbare Weihnachten hatte, haben dann auch ihre Augen gestrahlt.

Mit der Deko finde ich schön, wenn einer das wirklich super gerne macht. Ich bin da irgendwie zu faul für und habe auch nicht so viel weihnachtliche Deko, aber wenn jemand dabei das Herz aufgeht freue ich mich. Oder ich spazieren gehe und manche dekorieren ja auch den Vorgarten, daran kann ich mich auch erfreuen. Hauptsache derjenige hat da auch Freude dran und macht es nicht aus einem innerlichen Druck.

Zitat von Logo:
Irre, aber wenn es ihr Spaß macht, lass sie doch.

Mein Bruder ist ja da noch schlimmer. Da ist innen und draußen alles voll von Weihnachtsgedöns. Da muss man aufpassen wo man hintritt. Und dann noch noch das ständige Gedudel von Weihnachtsmusik. Mir als Phono und Photophobiker
ist das ein Graus. Das würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben.

Ich denke, dass das Geheimnis unserer Weihnachtsfreude darin besteht, dass wir nie über Weihnachten irgendwen aus der Familie besucht haben.
Wer möchte, kann gerne kommen, muss sich dann aber unseren Ritualen anpassen.
Enkel können wir leider nicht bekommen, aber unsere Katze gibt sich alle Mühe diese Lücke zu füllen.
Da ja nun so langsam diverse Verwandte das Zeitliche segnen, hat sich ein unheimlich großer Dekofundus angehäuft.
Kann ja mal paar Bilder einstellen, wenn es nicht nervt oder zu angeberisch ankommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von petrus57:
Mein Bruder ist ja da noch schlimmer. Da ist innen und draußen alles voll von Weihnachtsgedöns. Da muss man aufpassen wo man hintritt. Und dann noch noch das ständige Gedudel von Weihnachtsmusik. Mir als Phono und Photophobiker ist das ein Graus. Das würde mich an den Rand des Wahnsinns ...

Du musst dich gar nicht verkleiden,denn du sieht aus wie der Weihnachtsmann

Zitat von Mariebelle:
Und du traegst dann bestimmt so ein lustiges weihnachtliches Bommelmuetzchen u so einen haesslichen Pulli

Nö, hatte auch schon einen roten Seidenkimono mit Golddrachen drauf an und mit Samuraischwert für das Weihnachtsfoto .

Seit
die Kinder außer Haus sind, habe ich Weihnachten nur noch verabscheut.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore