App im Playstore
Pfeil rechts
99

Eigentlich mag ich Weihnachten und die Adventszeit davor total gerne, aber ich kann auch die negativen Aspekte verstehen, die hier aufgeführt werden. Je nach Lebenssituation fühlt es sich falsch an, einen auf heile Welt zu machen, nur wegen dem Fest. Wenn es einem wirklich wichtig ist, geht das auch zu jedem anderen Zeitpunkt.
Die Lichter und die viele Deko helfen mir tatsächlich in der dunklen Jahreszeit und dass mein Kleiner (3 1/2 Jahre alt) von der Beleuchtung überall total begeistert ist, sorgt für viele versüßte Momente schon morgens beim Bringen in den Kiga, seine kindliche Freude ist einfach ansteckend.
Was mich jedoch an Weihnachten an sich stört, ist der Stress. Da ist es bei uns klassisch. Heiligabend die Kernfamilie mein Mann, ich und unser Sohn) - das ist noch schön, aber dann am 1. Tag meine Eltern + Geschwister und seine Mama + Schwester, am 2. Tag dann seinen Papa + Schwester besuchen. Da seine Eltern getrennt sind, müssen wir 3 Familienbesuche an zwei Tagen rein quetschen und die kleinen Kids in der Familie sind zwar einerseits von dem Trubel begeistert, andererseits aber total schnell (verständlicherweise, wenn man ehrlich ist) überreizt, was dann zu Stress und Konflikten führt.
Dieses Jahr arbeite ich auch zwischen den Jahren und wahrscheinlich werde ich dann nach drei Tagen Völlerei und Stress einen der ruhigsten Arbeitstage überhaupt genießen (ist zwischen den Jahren bei uns nur Not-Besetzung und selten was los). Von daher Hut ab vor jeden, der den Mut hat aus diesem Stress und Verpflichtungen auszusteigen und sein Weihnachten für sich selbst zu gestalten. Ich kann nicht wirklich mit, aber auch nicht ohne und habe Angst, dass die Familie verletzt ist, wenn wir das versuchen würden anders zu gestalten...

Ich weiß nur, Katzen und Tannenbäume sind eine gefährliche Kombi

A

Was macht Ihr zu Weihnachten?

x 3

Das ist wirklich mal sehr alternativ..lol..

Zitat von Häkelini:
Ich weiß nur, Katzen und Tannenbäume sind eine gefährliche Kombi

Ja,ich habe nur einen mini Baum,wegen dem Siamrotti...der raeumt auch Tische ab..
Wasn das?weg damit
Kann man nicht essen.Weg damit
Ist das Kunst/Weg damit..

@ Häkelini Das kann ich bestätigen von unseren Katzen und Hunde, insbesondere Große, können da auch für ordentlich Chaos sorgen

Unsere Katze interessiert sich mehr für die Geschenkekartons, naja ab und an muss auch mal eine Kugel vom Baum dran glauben.

Danke dafür, dass ich jetzt tatsächlich in Weihnachtsstimmung geraten bin und vom Durchfall lenkt es auch ab.

OMG

Jetzt habe ich Kopfkino..

Logo haengt im Seidenkimono am Kronleuchter u spielt Tarzan...

Bei uns wird weder geheuchelt noch Geschenk Orgien veranstaltet

Wir sitzen die drei Weihnachtstage zufrieden zusammen ich mit meinem Mann den Kindern und den katzen

Es wird lecker gegessen viel zusammen gespielt gequatscht und Filme geschaut

Die Katzen vergnügen sich an den Kugeln am Weihnachtsbaum und haben natürlich auch ein kleines Päckchen darunter

Geschenke werden Kleinigkeiten ausgetauscht

Alles so harmonisch wie sonst auch

Zitat von sandracookie:
Eigentlich mag ich Weihnachten und die Adventszeit davor total gerne, aber ich kann auch die negativen Aspekte verstehen, die hier aufgeführt werden.

Absolut, denn wie ja auch schon im Ausgangspost beschrieben ist es für Viele eben nicht diese super duper tolle Zeit voller Freude und Glück. In der Werbung das ist auch alles völlig übertrieben. Das würde ich auch gar nicht so haben wollen.

Zitat von Sonja77:
Bei uns wird weder geheuchelt noch Geschenk Orgien veranstaltet Wir sitzen die drei Weihnachtstage zufrieden zusammen ich mit meinem Mann den Kindern und den katzen Es wird lecker gegessen viel zusammen gespielt gequetscht und Filme geschaut Die Katzen vergnügen sich an den Kugeln am Weihnachtsbaum und ...

Ciao Bella,

es wird 'gequetscht'

Zitat von Mariebelle:
Ciao Bella, es wird 'gequetscht'

Früher habe ich Weihnachten auch noch gebacken. Zupfkuchen zum Beispiel.
Aber dann kann sich am 2. Weihnachtstag keiner mehr bewegen.

Als Kinder war Weihnachten toll
Der Baum wurde erst am 24.12 aufgestellt und dann die Wohnzimmertuer aufgemacht.

Wir mussen erst essen vor der Bescherrung..

Ganz nach italienischer Tradition wird bei uns dann viel Bingo gespielt

In den USA ist Weihnachten ganz anders,
Nur ein Tag u die Bescherrung am Morgen.

Wenn ich Weihnachten keinen Besuch in der Wohnung hätte, würde ich mir wahrscheinlich bis zum 27. ein paar hinter die Binde gießen und Gruselfilme gucken.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Yuna1976
Weihnachen empfand ich nur als Kind aufregend und schön. Mit der Oma Plätzchen gebacken usw.
Aber seit dem Erwachsenenalter empfinde ich es auch nicht mehr schön, Omas schon lange nicht mehr da, Eltern auch alt und mein Vater wird es vielleicht nicht mehr erleben. Keine Ahnung.
Wir schenken uns auch schon seit Jahren nichts mehr, für uns war wichtig, dass wir einfach die Zeit miteinander gemütlich verbringen durften.

@Mariebelle

Mariebelle, wir haben heute ein anderes Verständnis für die Zeit beim Tagesablauf, weil wir uns schon von jeher immer morgens am 25.12. beschenken. Jenes ist für uns heute jedoch der 24.12. abends. Damals war der Beginn des nächsten Tages stets, wenn die Dunkelheit hereinbrach. Hierdurch kommt ja auch das Missverständnis bei uns mit der Zeit auf, dass wir zu früh den Geburtstag von Jesus feiern, und daher das vorab Gratulieren eines Geburtstagskindes uns Unglück bringt, derweil es für ihn auch nicht gut ausgegangen ist, obwohl er unsere Art von Feier natürlich nicht selbst erlebt hat.

Ich liebe den Zauber der Weihnacht, diese wunderlich zärtlich warme Zeit ist für mich eine andere Welt voller herrlicher, bezaubernder Herzenswunder, die mein Herzlein weidlich berührt. Dies war schon immer derart in unserer Familie, die aus viel Liebe besteht, und auch wenn fast alle verstorben sind, kommen sie als wohlige Seelen vorbei, um mich mit allerlei Wohlfühlatmosphäre zu beschenken. So tanze ich und unterhalte mich mit ihnen über dies und jenes. In solchem Maße tut mir Weihnachten liebend gerne, mit Geborgenheit und Herzenswärme vollkommen von Glück erfüllt umarmen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore