Zitat von Treibholz:Einfach nur irgendwelche Leute suchen, mit denen man Freundschaften schliessen könnte ist schwierig. Es sollten gemeinsame Berührungspunkte, Interessen oder Ziele vorhanden sein, über die man sich verbunden fühlt. Das geht am besten über Interessen, die einem richtig viel bedeuten. Also quasi eine ...
Du spricht einige wichtige Punkte an, die ich mal ein bisschen erläutern möchte:
1. Ist es sogar wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit auf enge freundschaftliche Beziehungen von der Intensität und Frequenz eines sozialen Netzwerkes (z.B. einer Schulklasse oder einer Studienkohorte) abhängt. Das bedeutet gar nicht unbedingt, dass man sich mit selbst gewählter Hingabe einer Sache widmen muss, die man besonders toll findet, sondern dass es auf den Verbindungsgrad des Ziels ankommt. In der Schule oder Uni ist dieser aufgrund der Lern- und Leistungsdichte sehr hoch. Insofern hast du schon recht, wenn du sagst, dass viele Freundschaften darüber quasi nebenbei entstehen.
2. Sind Erwachsene ab einem bestimmten Alter nun einmal nicht mehr an der Schule/Berufsschule/Uni etc., sondern im Erwerbsleben unterwegs. Hat man bis dahin nicht seine Schäfchen im Trockenen (ich meine hier das Sozialkapital, nicht das Ökonomische), stelle ich es mir sehr schwer vor, noch Anschluss zu finden. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch auf der Arbeit neue Freunde finden kann, allerdings ist hier die Verbindlichkeit der Zusammenkunft etwa aufgrund der häufigen Jobwechsel in den heutigen Biografien weitaus weniger stark und so bleiben viele Beziehungen eher oberflächlich und kurz.
3. Kann und sollte man auf jeden Fall versuchen, dass durch ein Hobby, welches bestenfalls im Verein ausgeübt wird, abzufedern. Nur über folgendes muss Klarheit herrschen: Viele üben ihr Hobby nicht mit der von dir beschriebenen idealtypischen Passion aus, indem sie es leben und atmen und was weiß ich. Sie mögen es gerne tun, klar, aber sie definieren sich nicht darüber. Als ich Anfang des Jahres erstmals in einen Verein eingetreten bin, um mich sozial zu vernetzen, habe ich genau das erwartet und wurde prompt enttäuscht. Es gibt dort nicht diese Art von Zusammenhalt und Gemeinschaft wie in der Schule (wobei es auch dort auf die Personenkonstellation ankommt) und dementsprechend sind auch hier die Beziehungen meist oberflächlicher. Das liegt meines Erachtens schon daran, dass man sich viel zu selten dafür sieht. 1-2 Mal pro Woche oder weniger reicht, wenn man mit einem Menschen nicht gleich voll auf einer Wellenlänge ist, einfach nicht aus. Es ist aber so, dass die meisten Freundschaften gar nicht unbedingt unter Interessensgleichen entstehen, sondern eben unter solchen, die meist durch zufällige Gründe den häufigsten Kontakt haben und offen dafür sind, ihn zu vertiefen.
4. Ist zu bedenken, dass gerade Einsamkeit oft mit einer gewissen Weltabgewandtheit per se einhergeht. Vielen Leuten, die hier zu dieser Thematik schreiben, merke ich an, dass sie sich noch überhaupt nicht im Klaren darüber sind, was sie gerne tun und was nicht. Wer einsam ist, ist leider meist auch passiv in seiner ganzen Persönlichkeit; ist es sogar manchmal genau deswegen. So jemandem vorzuschlagen, seinen Passionen zu folgen, setzt eine Prämisse voraus, die noch gar nicht existiert. Nach meiner eigenen Erfahrung (auch auf mich trifft das zu) ist es sinnvoller, sich zunächst in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, um herauszufinden, was man sich vorstellen könnte, aktiv zu betreiben. Bis irgendwas davon eventuell zu einer Passion wird, werden aber noch Jahre vergehen. Falls überhaupt.
Bevor wir uns missverstehen möchte ich dir sagen, dass dein Beitrag auf jeden Fall positiv und ermutigend war und ich ihn nicht ablehne, weil er meiner Meinung nach schwer umsetzbar ist. Auch ich brauche immer mal wieder sehr abstrakte und idealistische Ermutigungen, um mir Mut für etwas zu machen, was zuvor noch utopisch klang. In der Praxis hilft aber nur, so vielen und regelmäßigen Kontakt wie möglich zu suchen. Das umzusetzen halte ich für sehr schwierig nach der Schule (ich habe dazu auch mal einen eigenen Thread aufgemacht) und eine Patentlösung gibt es nicht, wie auch ich immer wieder erfahren muss.