@Ani33 vielleicht ist das irgendwo normal, zwar nicht besonders verständnisvoll, aber ich kann das verstehen. Man sagt sich, wenn jemand vereinsamt ist, zuerst, dass dann der Mensch sich abkapselt und nicht genug auf andere Menschen zugeht, verschlossen und eigenbrödlerisch ist. Außenstehende meinen dann wohlmeinend dass man ja schließlich überall in der Öffentlichkeit Leute kennen lernen kann, wenn man offen und kommunikativ auf sie zu geht, ihnen freundlich gegenübersteht. Theoretisch stimmt das auch. Es gibt da sogar tausende Ratgeber in Buchform: tun sie dies, machen sie jenes.... sehr beliebt: melden sie sich beim Sport oder in einem Kurs an. Aber was ist z.B. mit Leuten, die eben ein Problem haben, offen und kommunikativ auf andere zuzugehen? Und was ist, wenn viele Parameter, die es entscheidend erleichtern, Leute kennen zu lernen, wie Kinder, Familie, Kollegen, Bekannte unsw... schon mal wegfallen. Man erscheint - schon selbst erlebt - denen die das alles haben, ziemlich suspekt und wird nicht integriert wenn man vogelfrei dasteht. Das ist schon mal verdächtig. Ich selbst bin ein eher lebhafter und kommunikativer Mensch, wenn es mir gesundhtl. soweit gut geht, ich habe schon zig Versuche unternommen, mich sonstwo angemeldet.... man muß es einfach mal erlebt haben, was da passiert. Nämlich, wie schon so oft hier beschrieben: nichts. Man telefoniert hinterher, macht Vorschläge etc.... Im Internet bin ich seit Januar 2001 unterwegs, hatte da in sehr unterschiedlichen Foren (Hobby, Partnerschaft etc..) Kontakte, auch brieflich kontinuierlich.... genau so wie bei Dir; alles schläft immer ein, irgendwann meldet sich niemand mehr zurück. Man investiert ins Leere. Ich persönlich habe nur die Erklärung, mal so ganz grob gesagt, es gibt zwei Gruppen:
-die,die mit Familie und Freunden bereits gut versorgt sind, kein Interesse und Kapazitäten für weitere Menschen haben
-die, die keine Freunde und Bekannten brauchen oder wollen, sich nicht einbringen können/wollen
Ich habe deshalb für niemand einen Rat, nicht mal für mich ich trete auf der Stelle wie so viele, ja eigentlich alle, die das Problem haben.... sonst hätten wir es ja nicht.
05.09.2017 15:15 •
x 4 #62