Ich glaube Chopin hat Recht: Wenn man von Fremden angesprochen wird ist man als Ottonormalbürger erst mal irgendwie skeptisch und will so schnell wie möglich weg. Erst wenn man es als Ansprecher schafft irgendwie nett zu wirken, dann kommt man ins Gespräch. Ich war neulich wegen Umzugskartons bei diversen Supermärkten hausieren und das Gespräch lief eins zu eins vier mal hintereinander genau so ab:
Guten Tag, ich hab eine etwas seltsame Bitte. Ich bräuchte ein paar Kartons für einen Umzug, und ich wollte fragen ob Sie mir da welche abtreten könnten?
Tut mir Leid, ich hab im Moment nichts da.
Das ist echt schade. Ich war gerade beim Obi um welche zu kaufen und wissen Sie was ein Umzugskarton da kostet? Schlappe 7 Euro in der Größe die ich brauche! Das ist ja der absolute Wucher, das kann sich doch kein Mensch leisten. Ich vor Allem nicht, beim Umzug muss man doch eh jeden Cent zweimal umdrehen.
Ach, wir haben noch was im Lager, kommen Sie einfach mal mit!
Und dann bin ich mit mindestens 5 Kartons Heim gelaufen weil die mir Alles nachgeschmissen haben.
Komisch gell? Erst wollte mir keiner was geben und wenn ich dann ein bisserl laber dann schon. Das Selbe hab ich in England erlebt als die Austauschschule unswas auslegen sollte.
Das Problem ist dass ich bloß die Begleitperson bin und gar kein Geld dabei habe, könnten Sie das nicht aus Ihrem Safe holen und auslegen?
Also normal machen wir das nur bei Personen die wir wirklich gut kennen, und Sie sind zum ersten Mal hier...
Ach Mensch, das versteh ich ja auch, aber wir ham doch dieses Mädel dabei und die muss auf Krücken laufen und hat sich da einfach übernommen bei der Strandwanderung. Jetzt hat die überall Blasen an den Händen und kann kaum noch laufen und wir wollten halt unbedingt diesen Rollstuhl ausleihen für den London-Trip, aber ich hab eben kein Geld dabei, wir haben grad erst erfahren dass das überhaupt geht mit dem Rollstuhl.
Nagut, dann machen wir mal ne Ausnahme. Susan, hol mal schnell die 300 Pfund!
Daher meine Devise: Je persönlicher, menschlicher man rüber kommt desto eher kriegt man was man will.
Und Sarkasmus z.B. versteht nicht mal jeder, da muss man aufpassen. Ich find das z.B. super, aber nicht jeder mag diese Art von Humor
11.08.2010 18:15 •
#5