App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
Auch wenn meine Beschreibung nach Drama klingt, es ist eine ganz nüchterne Beschreibung wie ich es gerade empfinde.

Bin einsam und isoliert wie noch nie in meinem Leben.
Dazu kommt eine Verzweiflung die mich manchmal fast innerlich zerreisst, vor allem abends und am Wochenende zu Hause - ich gehe raus, weß aber nicht was ich draußen tun soll. Kein Mensch da der irgendetwas mit mir zu tun haben will. Mit meiner Laune mache ich mich natürlich erst recht unsympathisch. Kaum bin ich frustriert nach Hause gegangen, fängt dieses Reißen und dieses negative Gefühl im Bauch/Brustbereich wieder an, ich fühle mich wie für immer eingesperrt und muss wieder raus.

Manchmal glaube ich die Verbindung zu allen Menschen verloren zu haben, außer Small Talk und Oberflächlichkeiten geht nichts, irgendwie kommt auch von mir nichts, ist kaum was da. Und dann noch dieses sinnlose Misstrauen und die Blockaden.

Und wenn man nach Anschluss sucht, bekommt man ihn natürlich nicht. Bei Frauen nicht anders, da ist ja auch jeder Mann auf Suche besonders uninteressant...

Obwohl ich es alleine nicht aushalte bekomme ich immer Probleme mit anderen Menschen oder fühle mich nicht akzeptiert usw.

Da das aber alles nichts hilft und ich sozialen Kontakt haben MUSS (auf meiner ehrenamtlichen Arbeit ist da auch nichts möglich) um nicht meinem Leben ein Ende zu bereiten, frage ich mich seit Ewigkeiten was man da konkret machen kann wenn man nicht so gut drauf ist und nebenbei oder durch Zufall irgendwo rein kommt oder Leute kennenlernt.
Vereine usw. gibts in meiner Nähe nicht, habe auch übers Internt keinen Erfolg gehabt (wieso haben den Erfolg eigentlich immer nur die anderen?!) Gruppen zu finden oder Gruppen zu bilden oder einfach nur Leute kennenzulernen. Ich weiß auf gut Deutsch nicht wie ich das anstellen soll. Es kann doch nicht sein dass ich in diesem Zustand auf ewig festgetackert bin und das Negative mehr und mehr anziehe.


Natürlich muss ich an meiner Persönlichkeit arbeiten, das tue ich aber seit über 10 Jahren relativ erfolglos, Psychotherapeuten wollten oder konnten mir da auch nicht helfen.
Positives Denken, Affirmationen, Meditation und diverse andere Dinge.. schon alles durch.
Ohne Antidepressiva würde ich wohl auf dem Zahnfleisch gehen oder kriechen.

25.07.2015 19:43 • 26.07.2015 #1


8 Antworten ↓


Hallo Blubb,
leider habe ich keinen Rat für dich, wollte dir nur sagen, dass du damit nicht allein bist. Ich weiß auch nicht, was man tut. Wenn andere ihre sozialen Kontakte durch Rausgehn usw schließen, warum krieg ich nie was davon mit? Warum scheitert jeder Versuch meinerseits, wenn ich mich schon überwinde? Ich weiß es auch nicht. Manchmal hab ich den Eindruck als fehle mir da ein Gen.
Ich verfolge hier mal mit, ob mehr kommt als das übliche Du musst dich nur trauen, Geh in einen Verein und Sprich doch einfach mal jemanden an.
Beste Grüße

A


Was kann man jetzt wirklich konkret tun?

x 3


Hallo,

the same here.....ü30 Jahre alt, im besten Alter will man meinen, und ich sitze zuhause. Auf einem Samstagabend um viertel vor elf. Früher um dieses Zeit....lassen wir das.

Auch ich bin nach meiner Trennung vor zwei Jahren irgendwie über geblieben. Zwar habe ich eine handvoll Freunde, aber die sitzen wahrscheinlich gerade neben ihrer Liebsten auf dem Sofa, im frisch bezogenem Eigenheim, und kuscheln sich ein, das Wetter war heute zu schlecht um rauszugehen. Eine Einladung zu Aktivitäten liegt mir jedenfalls nicht vor.
Wieder andere sind just in dem Moment gerade froh, dass ihre Kinder eingeschlafen sind und sie derweil noch 1-2 Filme mit ihrer Liebsten gucken können.Tja und ich ? Ich stöbere in Einsamkeitsforen, am Wochenende. Und das nicht zum ersten mal. Dennoch bin ich optimistisch.

Wichtig ist die Einsicht, dass wir nicht falsch sind, sondern die Lebenssituation in der wir uns nebst unserem Umfeld befinden sich nicht unbedingt zu unseren Gunsten entwickelt hat. Trotzdem müssen wir sehen, was wir daraus machen. Wir haben viele Möglichkeiten. Hat noch jemand nen unerfüllten Wunsch ? Jetzt ists an der Zeit, wir brauchen auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Jammern hilft nämlich nicht, dadurch gelangen wir nicht an Freunde oder Partner. WIR müssen aktiv werden, jeder individuell für sich. Jeder einsame ist quasi dazu verpflichtet das beste aus seiner Situation rauszuholen.

Mein Plan für mich ist z.b. gerade;
Ich versuche nach den Sommerferien zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich möchte das Abi gerne nachmachen berufsbegleitend an einer VHS. Zum einen habe ich die Zeit dazu, weil ungebunden und frei, zum anderen erhoffe ich mir wieder Anschluss. Immerhin werde ich mit ca. 20 (bis jetzt) unbekannten Leuten 3 Jahre lang 20 Stunden die Woche miteinander verbringen, dabei müssen einfach Kontakte entstehen oder die abschließende Erkenntnis, dass ichwirklich ein Eremit bin.

Viele Grüße

Ich habe es übrigens zuvor auch mit den geh raus vor die Tür-Tipps probiert und mehrere Ernte-, Zelt- und Kirmisfeste die letzten Monate mitgenommen. Mein Fazit, aus dem Alter bin ich definitiv raus.

So bitter die Pille zu schlucken ist, aber es liegt an uns unsere Situation zu verbessern. Wir schaffen das schon irgendwie.

@Schaf
Mir fehlt ein Gen

Genau das kommt mir auch immer in den Sinn.
Als ob ich nicht vollständig bin oder ein Teil meines Hirns fehlt oder nicht funktioniert.

Du musst dich nur trauen, Geh in einen Verein und Sprich doch einfach mal jemanden an - hab ich auch schon mehrfach durch.
Natürlich muss man erstmal einen passenden Verein finden was garnicht so leicht ist, dann muss man dort aber auch akzeptiert werden bzw. die Chemie muss stimmen - das kriegt man in einer soliden Situation mit genug Selbstwert-, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und Offenheit auch hin. Aber genau davon habe ich wenig und bekomme auch durch An mir arbeiten nicht mehr - ohne echte Erfolgserlebnisse geht das auch garnicht, da kann man psychologisch (und motivationsguru-mäßig) schwurbeln bis zum geht nicht mehr.


@Infidel
sondern die Lebenssituation in der wir uns nebst unserem Umfeld befinden sich nicht unbedingt zu unseren Gunsten entwickelt

Mir wird immer (und zwar wirklich immer!) gesagt ich wäre Schuld, ich bin meines Glückes Schmied usw.
Dabei ist es ja schon logisch gesehen garnicht möglich dass man selbst die 100%ige Schuld trägt (weil viel zu viele Faktoren)!
Aber ich weiß nicht wo genau meine Schuld liegt, es ist ja nicht so dass ich nichts versuche. Und man bekommt ja nie Antworten auf die Fragen Was ist falsch an mir, was mache ich genau falsch, etc..
Besonders auf die wichtigsten und konkretesten Fragen gibt es nur Schweigen und Ausflüchte... Deswegen komme ich ständig ins Grübeln, in Unsicherheit und völlige Unklarheit.


Aber da es doch viele Leute in so einer Situtation gibt, warum machen die nicht das naheliegendste und versuchen sich zusammenzuschließen? Ich habe noch keine Kontaktseite gefunden wo es explizit darum geht. In jeder Region gibt es doch solche Leute die gerne Kontakt hätten und was unternehmen wollen.

Hallo Blubb
@Schaf
Mir fehlt ein Gen
Gibt so einen Kalenderspruch was man ausstrahlt zieht man auch an , der verfolgt mich irgendwie schon immer. War gestern mit einem extrem extrovertieren Bekannten unterwegs, egal wie wo, der kommt sofort mit anderen ins Gespräch, ob jung oder alt,die verfallen im regelrecht, während mich niemand wahrnimmt, wie wenn ich Luft wäre. Hab da auch schon dran gearbeitet, offen sein, auf Menschen zugehen etc, aber alle Aktionen waren sinnlos. In Vereinen bekommst so gut wie keinen Anschluß,grad wenn man so introvertiert ist wie ich. Denke inzwischen es gibt einfach Menschen wo da die A-Karte gezogen haben,wo nicht 100% dem Norm entsprechen. Drum kann ich die Sprüche geh unter Menschen, sei aktiv, sei offen nicht mehr hören, wenn einem die Ausstrahlung,die Optik fehlt, landest irgendwann einfach in der Einsamkeit. Ich bin zwar oft traurig darüber dass ich da gelandet bin, aber ich hab es auch irgendwo akzeptiert und versuche das Beste draus zu machen. Mach einfach viele Dinge alleine, Urlaub,Sport,Essen gehen,Konzerte usw , geht auch alleine gut. Klar fehlt was, aber was willst machen ? Sag mir auch jeden Morgen was ich alles habe und das ist auch schon was, eben gesund zu sein, Job zu haben,genug zum essen usw.
Denke der beste Weg ist sich irgendwie selber zu lieben, keine Erwartungen in andere zu setzen und irgendwie sein Leben zu leben, vorallem seine Grenzen zu akzeptieren und nicht irgendwelchen Utopien nachzujagen, da wirst nämlich nur enttäuscht.

Zitat von Discovery41:
Hallo Blubb
@Schaf
Mir fehlt ein Gen
Gibt so einen Kalenderspruch was man ausstrahlt zieht man auch an


Das Gesetz der Anziehung.

Theoretisch müsste man seine Gedanken dahingehend ändern dass man seine ganze Innenwelt ändert, zu positiven gefühlen kommt und das dann ausstrahlt.
Da gibt es ja Millionen Anleitungen und Techniken und Praktiken. Theoretisch, in der Praxis muss das nicht funktionieren, zB. gerade wenn man richtige Depressionen hat funktioniert das alles kaum.
Ansonsten helfen Affirmationen (man muss es am Anfang einfach stur durchziehen!) allein schon weil durch das permanente innere Aufsagen negative Gedanken nicht entstehen können.


Denke der beste Weg ist sich irgendwie selber zu lieben, keine Erwartungen in andere zu setzen und irgendwie sein Leben zu leben, vorallem seine Grenzen zu akzeptieren und nicht irgendwelchen Utopien nachzujagen, da wirst nämlich nur enttäuscht.

Das versuche ich seit Jahren... Sich selber lieben, keine Erwartungen usw. - keine Ahnung wie man das genau macht. Würde vielleicht funktionieren ohne den Schmerz und die Einsamkeit, das Identitätslose usw. - ich kann meine Belastung nicht einfach wegschieben, und eine Strategie konnte mir noch niemand (auch kein Psychologe) erklären...
Als Mensch ist man ein extrem soziales Wesen, ohne sozialen Austausch, zwischenmenschliche Dinge wie Liebe, Sex usw. ist man irgendwann in der Nähe der Hölle - bei mir ist es manchmal so als würde ich von innen platzen, also ich will unbedingt, stoße aber immer an dicke Mauern.
Sorry, ein bisschen Drama,Jammern usw. aber ich hoffe es wird mir verziehen. Solche Sachen lassen sich in Metaphern bzw. Bildsprache immer viel besser erklären als mit Sprachcode.
Ich glaube auch dass höherentwickelte Wesen im Universum mit Bildsprache (womöglich telepathisch) kommunizieren. Gibt es was universelleres?!

Zitat von Discovery41:
Hallo Blubb
@Schaf
Mir fehlt ein Gen
Gibt so einen Kalenderspruch was man ausstrahlt zieht man auch an , der verfolgt mich irgendwie schon immer. War gestern mit einem extrem extrovertieren Bekannten unterwegs, egal wie wo, der kommt sofort mit anderen ins Gespräch, ob jung oder alt,die verfallen im regelrecht, während mich niemand wahrnimmt, wie wenn ich Luft wäre. Hab da auch schon dran gearbeitet, offen sein, auf Menschen zugehen etc, aber alle Aktionen waren sinnlos. In Vereinen bekommst so gut wie keinen Anschluß,grad wenn man so introvertiert ist wie ich. Denke inzwischen es gibt einfach Menschen wo da die A-Karte gezogen haben,wo nicht 100% dem Norm entsprechen. Drum kann ich die Sprüche geh unter Menschen, sei aktiv, sei offen nicht mehr hören, wenn einem die Ausstrahlung,die Optik fehlt, landest irgendwann einfach in der Einsamkeit. Ich bin zwar oft traurig darüber dass ich da gelandet bin, aber ich hab es auch irgendwo akzeptiert und versuche das Beste draus zu machen. Mach einfach viele Dinge alleine, Urlaub,Sport,Essen gehen,Konzerte usw , geht auch alleine gut. Klar fehlt was, aber was willst machen ? Sag mir auch jeden Morgen was ich alles habe und das ist auch schon was, eben gesund zu sein, Job zu haben,genug zum essen usw.
Denke der beste Weg ist sich irgendwie selber zu lieben, keine Erwartungen in andere zu setzen und irgendwie sein Leben zu leben, vorallem seine Grenzen zu akzeptieren und nicht irgendwelchen Utopien nachzujagen, da wirst nämlich nur enttäuscht.



Hallo zusammen,

bin normalerweise bei anderen Themen unterwegs, habe aber gerade das hier gelesen und dachte mir, hier muss ich kurz eingreifen.

Und zwar, ob man beliebt bei anderen ist oder aber auch Erfolg bei Frauen hat, hat relativ wenig bis absolut null mir der Optik zu tun.
Na klar, gepflegt sollte man schon unter Menschen gehen aber sonst kommt es auch nur auf die Ausstrahlung.
Wenn man den anderen signalisiert Schaut hier, ich hab was zu geben. dann funktioniert auch das mit den kennenlernen.

Hallo BlubbBlubbBlubb,

das ist nicht so einfach zu lösen, was Du da beschreibst.

Zitat:
ich gehe raus, weiß aber nicht was ich draußen tun soll. Kein Mensch da der irgendetwas mit mir zu tun haben will.


Das verstehe ich. Es gibt aber Menschen, die mit Dir etwas zu tun haben möchten.
Kannst Du denn auf fremde Leute zu gehen? Traust Du Dich in eine andere
Gruppe hinein zu gehen?
Was hast Du für Interessen? Was könnten andere an Dir nett und interessant
finden? Welche Erwartungen hast Du an neue Kontakte?
Viele Fragen sind das.
Zitat:
Obwohl ich es alleine nicht aushalte bekomme ich immer Probleme mit anderen Menschen oder fühle
mich nicht akzeptiert


Also das bedeutet doch, Du kannst Dich an andere schlecht anpassen.
Wie willst Du mit Menschen zurecht kommen, wenn Du nicht bereit bist zu akzeptieren, das die
zumindest am Anfang erst mal komisch wirken, anders reden und anders denken?

Wie willst Du Kontakt mit Menschen aufbauen, wenn Du wenig Selbstbewusstsein hast. Wenn Du immer
Probleme mit anderen bekommst, läuft garantiert bei Dir einiges schief. Möchtest Du Menschen kennen
lernen, damit Du Dich mit denen streitest?

Zitat:
Natürlich muss ich an meiner Persönlichkeit arbeiten, das tue ich aber seit über 10 Jahren relativ erfolglos,


Was willst Du denn an Deiner Persönlichkeit arbeiten? Das geht doch überhaupt nicht.
Jeder ist so, wie er ist. Deine Persönlichkeit kannst Du und brauchst Du nicht verändern.


Mir scheint, Du weißt überhaupt noch nicht, was Du
verändern solltest und warum und wie das gehen kann. Dann funktioniert das auch nicht.
Ändern solltest nur Du Dein Denken und Dein Verhalten gegenüber anderen Menschen.
Wie Du redest, ob Du anderen zuhörst, ob Du Rücksicht nimmst und vieles anderes.
Zitat:
das kriegt man in einer soliden Situation mit genug Selbstwert-, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und
Offenheit auch hin. Aber genau davon habe ich wenig und bekomme auch durch An mir arbeiten nicht
mehr - ohne echte Erfolgserlebnisse geht das auch gar nicht, da kann man psychologisch
(und motivationsguru-mäßig) schwurbeln bis zum geht nicht mehr.

Was Du hier erzählt entspricht garantiert nicht den Tatsachen.
Entweder hast Du noch nie etwas wirklich an Deinem Denken und Verhalten verändert.
Dann hättest Du zumindest gelegentlich mal ein Erfolgserlebnis gehabt.
Oder Du kannst und willst überhaupt nichts verändern.

Zitat:
Und man bekommt ja nie Antworten auf die Fragen Was ist falsch an mir, was mache ich genau falsch, etc..


Doch, auf so eine klare Frage bekommst Du bestimmt eine vernünftige Antwort.
Nur musst Du dann auch mal etwas ändern, möglichst beim nächsten mal besser machen.

An Dir ist überhaupt nichts falsch. Dein Verhalten scheint aber ziemlich unglücklich zu sein.
Mit Deinem Verhalten machst Du anderen mehr Angst, als Du glaubst. Sagtest Du nicht,
Du verstehst etwas von Angst?



Viele Grüße

Hotin

Zitat von Lockenkopf73:
Zitat von Discovery41:
Hallo Blubb
@Schaf
Mir fehlt ein Gen
Gibt so einen Kalenderspruch was man ausstrahlt zieht man auch an , der verfolgt mich irgendwie schon immer. War gestern mit einem extrem extrovertieren Bekannten unterwegs, egal wie wo, der kommt sofort mit anderen ins Gespräch, ob jung oder alt,die verfallen im regelrecht, während mich niemand wahrnimmt, wie wenn ich Luft wäre. Hab da auch schon dran gearbeitet, offen sein, auf Menschen zugehen etc, aber alle Aktionen waren sinnlos. In Vereinen bekommst so gut wie keinen Anschluß,grad wenn man so introvertiert ist wie ich. Denke inzwischen es gibt einfach Menschen wo da die A-Karte gezogen haben,wo nicht 100% dem Norm entsprechen. Drum kann ich die Sprüche geh unter Menschen, sei aktiv, sei offen nicht mehr hören, wenn einem die Ausstrahlung,die Optik fehlt, landest irgendwann einfach in der Einsamkeit. Ich bin zwar oft traurig darüber dass ich da gelandet bin, aber ich hab es auch irgendwo akzeptiert und versuche das Beste draus zu machen. Mach einfach viele Dinge alleine, Urlaub,Sport,Essen gehen,Konzerte usw , geht auch alleine gut. Klar fehlt was, aber was willst machen ? Sag mir auch jeden Morgen was ich alles habe und das ist auch schon was, eben gesund zu sein, Job zu haben,genug zum essen usw.
Denke der beste Weg ist sich irgendwie selber zu lieben, keine Erwartungen in andere zu setzen und irgendwie sein Leben zu leben, vorallem seine Grenzen zu akzeptieren und nicht irgendwelchen Utopien nachzujagen, da wirst nämlich nur enttäuscht.





Hallo zusammen,

bin normalerweise bei anderen Themen unterwegs, habe aber gerade das hier gelesen und dachte mir, hier muss ich kurz eingreifen.

Und zwar, ob man beliebt bei anderen ist oder aber auch Erfolg bei Frauen hat, hat relativ wenig bis absolut null mir der Optik zu tun.
Na klar, gepflegt sollte man schon unter Menschen gehen aber sonst kommt es auch nur auf die Ausstrahlung.
Wenn man den anderen signalisiert Schaut hier, ich hab was zu geben. dann funktioniert auch das mit den kennenlernen.



Das ist richtig, als Mann ist das Aussehen meist völlig unwichtig, besonders in Bezug auf Frauen. Das sieht man jeden Tag wenn man sich umsieht.
Und gutes Aussehen nützt einem sowieso nichts wenn der Kopf nicht mitmacht.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore