Zitat von Butterfly_:Ich kann mich hier einfach nur anschließen, ich verstehe euch gut, mir geht es ähnlich. Ich bin hochsensibel und denke, dass ich deswegen schon seit der Kindheit solche Probleme mit den Menschen um mich herum habe und dass mir diese Ignoranz, Kälte und Bosheit so zu ...
Bzgl der Freunde: Es gibt verschiedene Arten von Freundschaften. Manche dienen nur zum oberflächlichen Zeitvertreib, wenige gehen tiefer, ganz selten (wenn überhaupt) entwickelt man wirkliches Vertrauen. Ich verstehe dich, die Sehnsucht ist groß. Gerade als (hoch)sensibler Mensch muss man seine Erwartungen z.B. bzgl. rücksichtsvollem Verhalten gegenüber Anderen zurückfahren, sonst dreht man durch. Ich kenne das auch mit dem Wunsch einfacher gestrickt zu sein. Für das eigene Wohl ist aber vermutlich besser, stolz darauf zu sein, was man ist. Für mich sind die emotionalen Fähigkeiten das Wichtigste, für zu viele Hohlköpfe stehen ganz andere Werte im Vordergrund. Die meisten aber denken schlicht gar nicht so viel darüber nach. Hochsensible Menschen sind ja nicht nur einfach empfindlich. Das geht ja (normalerweise) in zwei Richtungen. Sie können auch in einem ganz anderen Maße anderen helfen, zuhören oder die richtigen Gesten/Worte finden. Darauf kann man dann auch stolz sein, auch wenn es gesellschaftlich nicht gewürdigt wird. Vielleicht entsteht dann irgendwann eine gewisse Selbstsicherheit, so dass einem die negativen Dingen nicht mehr so aus der Bahn werfen. Ich kann es aber voll nachempfinden. Ich denke die einzige Möglichkeit ist, die Welt lockerer zu nehmen (easy, haha).
22.03.2021 10:08 •
x 1 #74