App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen! Ich suche Austausch in Bezug auf Einsamkeit und sich ausgeschlossen fühlen und auch ausgeschlossen sein. Ich spüre mittlerweile körperliche Schmerzen… Was hilft / euch? LG, Espunkt

18.02.2023 16:25 • 18.02.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


@Espunkt

Darf ich fragen, was deine Symptome sind und welche Gefühle diese auslösen ?

Ich spüre häufig einen Schmerz in der Schultern und Rückenregion, wenn ich mich einsam fühle. Ich glaube, dass das die fehlende menschliche Nähe, fehlendes in den Arm genommen werden usw. auslöst. Häufig habe ich das abends, wenn ich alleine auf der Couch sitze. Zum Glück aber auch nicht jeden Abend.

Geht es dir da von der Symptomatik ähnlich?

A


Was hilft bei körperlichen Schmerzen aus Einsamkeit

x 3


Zu deiner Frage was helfen könnte:

Ich habe mir ein Seitenschläferkissen gekauft. Teilweise sind die auch als Kissen für schwangere Frauen etc. deklariert.

Die helfen nicht komplett, geben aber beim Schlafen ein Gefühl der Geborgenheit.

Daneben habe ich mir dann noch eine Therapiedecke mit einem Gewicht von 12 Kilogramm gekauft. Darunter fühle ich mich auch viel wohler als unter normalen Bettdecken.

Das hilft zwar nicht komplett, aber zumindest etwas.

Regelmäßig die gleichen Fernsehserien schauen. Man muss halt was finden, was einem gefällt. Für das Gehirn ist es erst mal nicht wichtig, ob das echte Menschen sind. Aber man sieht eben Menschen, die sprechen, die lachen, interagieren, man gewöhnt sich an die einzelnen Charaktere und es ist lustig oder interessant, spricht Emotionen an.

Das Nächste ist:

Mass. beim Arzt verschreiben lassen für den Rücken oder so. Und Wärmekissen zu Hause nehmen. Das entspannt die Muskeln. Faszientraining ist auch sinnvoll.

Musik hören. Manche Menschen können sich damit so ein bisschen beruhigen oder betäuben. Statt leiden oder Alk trinken ist es ganz praktisch.

Und dann auch anfangen zu planen, wie man neue Leute findet, wo kann man was anleihern, mit wem könnte man mal wieder Kontakt aufnehmen. Wen kann man von früher mal anfunken, um aus der Bude raus zu kommen?

Und auch auf sein Äußeres mehr wieder Wert legen, falls man da wenig getan hat in der letzten Zeit. Wenn man sich selbst ein bisschen aufhübscht, fühlt man sich besser, und hat wieder mehr Selbstvertrauen und mag sich selbst mehr. Und das hilft dabei, sich nach außen zu wenden.

Gibt es irgendwelche Tiere, die Du streicheln kannst?

Wenn ich mich sehr einsam fühle, dann lauf' ich bei uns raus und da stehen viele Pferde auf den Weiden, mal ein paar Kühe, hier und da läuft ein Hund mit Herrchen/Frauchen, oder eine Katze streift meinen Weg und die Nachbarn grüßen und ich zurück. Auch die kleinen Begegnungen braucht man, damit man sich verbunden mit der Welt fühlt.

Vielleicht war das was dabei, was Dich anspricht? Das wäre schön.

Vielen lieben Dank euch!
Bei mir ist es in bestimmten Situationen, wenn ich sehe, dass ich nicht dabei bin oder einfach vergessen werde, ein Stechen in der Herzgegend.. Ansonsten Schmerzen im Rücken, Verspannungen im Schulter- Nackenbereich. Meine Körperhaltung hat sich geändert. Ich zwinge mich dann aufrecht zu sitzen oder zu gehen. Das ist sehr schwer.
Ja, Wärme fehlt. Eine Umarmung bekomme ich manchmal von meinem kleinen Enkel. Das rührt mich dann… Ansonsten muss ich mir körperliche Wärme holen per Badewanne oder Wärmflasche im Bett. Danke für die Tipps! Ich stehe heute völlig neben mir und hoffe, nicht wieder in eine Depression zu rutschen. Ihr helft mir sehr! Es ist gut, zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen. Liebe Grüße!

Hallo Espunkt,

Ich kann dir neben den ganzen guten Ratschlägen die du schon bekommen hast, Olivenöl empfehlen.
Reibe deinen gesamten Körper damit ein, am besten nach dem Duschen, (lasse nur deine Privatsphäre und deine fußsohlen aus) und iss ruhig einen Esslöffel.

Aus wissenschaftlicher Sicht wurde im Olivenöl ein Stoff gefunden der Ähnlich wie Ibuprofen wirkt.
Auch aus der Menschheitsgeschichte hat sich das Olivenöl, als bewährt gezeigt in vielerlei hinrichten.

LG

Hallo Timi95!
Das ist interessant und ja, ich versuche es mal. Danke dir! Lg

Zitat von Espunkt:
Vielen lieben Dank euch! Bei mir ist es in bestimmten Situationen, wenn ich sehe, dass ich nicht dabei bin oder einfach vergessen werde, ein Stechen ...

Dann habe wir teilweise sehr ähnliche Symptome. Siehst du deinen Enkel denn oft? Wenn du einen Enkel hast, musst du doch auch mindestens ein Kind haben? Wie ist deine Beziehung zu ihr/ihm? Kannst du über deine Familie vielleicht wieder etwas mehr Nähe schöpfen?

Hast du eine Partnerin oder einen Partner?

Könntest du dir gelegentlich eine Mass. leisten?

Ich habe drei erwachsene Kinder. Eines davon wohnt in der Nähe und einen Enkel sehe ich daher öfter. Mein Herz geht auf, wenn er da ist und alles wird leichter. Trotzdem kann ich doch nicht davon abhängig sein. Das Gefühl der Einsamkeit kommt vor allem, wenn ich mich nicht verstanden fühle und wenn ich ausgeschlossen bin von Aktivitäten, vergessen werde. Ich habe Kinder, reihe mich dort aber nicht ein. Da müssten Gleichaltrige sein, Interessen gleich sein. Oft ist es auch schon so, dass ich Verhalten schnell negativ interpretiere. Das merke ich , wenn sich Situationen später anders herausstellen als ich gedacht habe. Es kommt wohl vom schlechten Selbstbild, das sich seit einer Trennung entwickelt hat. Freunde gibt es seitdem nicht mehr. Die Wege trennten sich auch. Es gab neue Freunde, von denen einer geblieben ist. Meine Familie ist lieb , aber hier fühle ich trotzdem Einsamkeit. Manchmal entstehen gute Gespräche, aber oft auch Streitgespräche, die mich allein zurück lassen. Es wäre gut, sich mal fallen lassen zu können und Rückendeckung zu bekommen. Einfach mal sagen können wie Sche….sse alles läuft und dass jemand sagt, ich halte zu dir, ich nehme dich einfach mal in den Arm. Ich bin ständig angespannt, daher wohl die Schmerzen. Ich kann gut alleine sein, bin ein introvertierter Mensch, der Ruhe braucht. Aber da entsteht auch die Gefahr der Einigelung, ein Teufelskreis entsteht. Ich bin sehr froh, hier gesehen zu werden. Danke! Ich werde im Forum aktiver sein, wenn ich mehr Kraft habe. Lg

Zitat von Timi95:
Hallo Espunkt, Ich kann dir neben den ganzen guten Ratschlägen die du schon bekommen hast, Olivenöl empfehlen. Reibe deinen gesamten Körper damit ein, am besten nach dem Duschen, (lasse nur deine Privatsphäre und deine fußsohlen aus) und iss ruhig einen Esslöffel. Aus wissenschaftlicher Sicht wurde im Olivenöl ...

Davon habe ich noch nie was gehört und das ist ja super!

@Espunkt

Darf man mal ungefähr wissen, wie alt Du bist? Ich weiß, das frägt man eine Dame nicht. Aber in dem Fall wäre es ein Anhaltspunkt, um zu überlegen, wo Du Anschluss finden könntest und wo Du gut aufgehoben wärst.

Im Verhältnis zu Deinen Kindern bist und bleibst Du die Mama und sie die Kinder. Dh, die wollen immer noch von Dir, dass Du ihnen Geborgenheit schenkst. Das bleibt oft so, bis die Eltern richtig nicht mehr können.

Da hilft nix Anderes, als vorsichtig mal anzusprechen, dass Du Dir Unterstützung wünschst. Du warst lange für sie da, nun ist die Beziehung weg und Du sitzt allein. Das würde ich offen aussprechen und sie bitten, dass man sich ab und zu einen schönen Nachmittag macht oder irgendwas, wo man was gemeinsam macht, vielleicht einen Ausflug. Du hast all die guten Jahre Kinderbetreuung gemacht, da kannste ruhig mal sagen, dass es fair wäre, wenn sie jetzt mal für Dich auch Zeit locker machen. Man muss es nicht übertreiben. Aber zu sagen, dass man jetzt viel allein ist und zu oft allein da hockt, ist sinnvoll. Man kann sagen, dass man an der Grenze ist, wo man es nicht mehr aushält und man leidet und um etwas Abwechslung und Gesellschaft bittet. Das kann man freundlich und als Wunsch formulieren.

Das Andere ist eine innere Problematik und meistens sind es alte Gefühle, die hochkommen. Das ist alles Stoff für eine Psychotherapie. Ich weiß nicht, ob Du das kannst und möchtest. Oder ob Du einfach versuchen willst, damit besser zurechtzukommen?

Es gibt schon Strategien, um das nagende Gefühl wegzudrücken. Aber es wird immer wieder hochkommen. Wenn man es ganz weg haben will, dann geht das nicht ohne Therapie.

Und neue Freunde finden geht in fast jedem Alter. Wichtig wäre eben, ein gemeinsames Ziel, ein gemeinsames Hobby zu finden und dort Menschen zu treffen. Die einen engagieren sich in der Kirche. Andere sind in der Nachbarschaft eingebunden. Manche haben Kontakt über ihre Tiere. Manche sind im Kegelclub oder gehen gemeinsam Wandern, schließen sich einer Facebook-Gruppe an und unternehmen gemeinsam was.

Auch eine neue Beziehung suchen, wäre eine Option, wenn der Wunsch danach denn bestehen sollte.

Also hallo zusammen, hallo Espunkt,

da sind ja interessante Tipps dabei!


Schmerzen weg bewegen wäre auch eine Möglichkeit. Ich sitze (auch) viel auf der Couch, vor dem PC, oder wenn es das Wetter zulässt auf Parkbänken, aber seit einigen Jahren fahre ich so gut wie jeden Tag Rad auf dem Heimtrainer und mache parallel dazu Übungen mit dem Oberkörper, außerdem gehe ich jeden Tag eine gute Viertelstunde um dem Block.

So etwas in die Richtung wäre vielleicht etwas Gutes für dich. Mein Heimtrainer ist ein Einstiegsgerät und hat so 130-140 Euro gekostet. Das könntest du dann mit Fernsehserien kombinieren. Natürlich bringt das jetzt auch keine Wärme (außer im kalten Winter durch die Bewegung ) und Nähe, aber vielleicht wäre für dich ja auch ein Fitnessstudio eine Option, da gäbe es dann zudem regelmäßige Kontakte und alles was an Händeschütteln und Umarmungen dazu kommt... im Laufe der Zeit!

Das mit den Parkbänken war dieses Jahr entstanden, weil mir jemand von Waldbaden erzählt hatte, und ich darauf hin den nächsten Park aufgesucht hatte, musste dringend aus meinem rein privaten Lockdown raus... und war dann so gut wie jeden Tag dort, wenn es das Wetter zuließ. In diesem Park ergaben sich dann auch viele Kontakte und Gespräche, mal oberflächlich, mal tiefer. Das wäre auch kostengünstiger, als jeden Tag im Cafe zu sitzen, was aber bei Kontakten schaffen auch echt gut funktioniert. Wirst du ja auch wissen...

(Ich bin seit ein paar Tagen etwas angeschlagen gesundheitlich, von daher bitte nicht so genau nehmen mit den Formulierungen, fällt mir gerade alles etwas schwerer, als üblich!)

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore